Hund uriniert in Wohnung

  • Diese werden auch nicht gejagt, sondern werden geschmust und von Bella sauber gemacht.

    Heißt, sie leckt sie? Und ihr geht davon aus, dass das "Liebe" ist?

    Genau, aber nein von Liebe ist nicht die rede. Sie duldet diese im großem und ganzem.

    Ein Hund der Jagdinstinkt hat, würde die ganze Zeit um den Käfig tanzen und bei erster Gelegenheit die Hasen erlegen.


    Leider geht keiner auf das Problem ein, weswegen ich diesen Hilferuf gestartet habe. Sondern man wird nur angegangen weil man Hund und Katze versucht zusammen zu führen, vielleicht war das Wort "Spielgefährte" nicht die richtige Ausdrucksweise. Natürlich haben wir uns primär die Katze geholt weil wir eben eine haben wollten, dennoch möchten wir ein gesittetes Verhalten unserer Tiere und diese sollen die anderen auch akzeptieren.

  • Ein Hund der Jagdinstinkt hat, würde die ganze Zeit um den Käfig tanzen und bei erster Gelegenheit die Hasen erlegen.

    Ein Labbi darf und soll niemals etwas erlegen, deshalb ist das wegselektiert. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Sie bleiben in Stadium des Leckens hängen. Stress ist es trotzdem für alle Beteiligten.


    Ich vermute, dass es bei der Katze genauso läuft. Ich würde die Tiere konsequent trennen. Alle. Auch die Kaninchen von der Katze.

  • Eventuell handelt es sich bei euch um ein Ressourcenproblem. Beim Füttern trennt ihr ja strikt. Aber wie sieht es generell mit deiner Aufmerksamkeit aus?


    Ich habe auch eine Labradorhündin und zwei Katzen. Meine Hündin hat von Anfang an Futter geteilt und auch ihr Bett hergegeben, aber Frauchen war Tabu! Bei mir bekamen der Hund und die Katzen ganz eindeutig zugeordnete Zeiten. Gemeinsame Zeiten gab es erst nach zwei Jahren und mittlerweile kann es auch passieren, dass ich plötzlich alleine auf der Couch bin und der Hund mit der Katze mein Bett anwärmt.


    Lass beiden Tieren die Zeit, die sie benötigen und forciere nichts. Bei mir galt: Ihr müsst euch nicht lieben, aber es wird nicht gejagt, gekämpft oder sonstiges.


    Deiner Katze könnte auch ein Spielgefährte fehlen. Die Interaktionen zwischen Katzen sind nochmal ganz anders als zwischen Hund und Katze. In die Richtung sollten ihr euch auch nochmals Gedanken machen.

  • Hallo!

    Ist die Katze Freigänger? Falls nein, sollte unbedingt noch eine Katze dazu.

    Wir haben 3 Katzen und einen Hund. Die Katzen sind für Hailey, bis auf ein ruhiges beschnuppern, komplett verboten. Genauso dürfen die Katzen nicht auf Haileys Bett. Gefüttert wird immer getrennt.

    Euer Hund kann mit der neuen Situation komplett überfordert sein, kann aber auch eine Blasenentzündung haben, wurde das schon abgeklärt?

    Liebe Grüße

  • Ich verstehe den Gedanken.

    Ich lecke ja auch Schokolade ab.

    Und bevor einer fragt…

    Ja, das ist Liebe. :pfeif:

    Anschließend beißt du aber in die Schokolade rein und schluckst sie runter :pfeif:


    Zu der … Idee dem Hund eine Katze als Spielgefährten zu holen und dass das ggf ein Stressauslöser aus dem das Verhalten resultiert ist, wurde ja schon ausreichend gesagt.

    Was denn mit Läufigkeit steht kurz bevor? Würde zumindest komisches Fressverhalten und öfter pinkeln müssen/wollen erklären…

  • Leider verstehen wir wirklich nicht warum Ihr alle so darüber denkt?

    Wir haben alleine in unserem Freundeskreis 2 Pärchen die Hund und Katze zusammen halten.

    So außergewöhnlich ist das ja nun wirklich nicht :thinking_face:

    Nicht außergewöhnlich, im Sinne von ein

    Spielgefährte/Freund aber absurd...

    Genauso das Ablecken der Kaninchen, die wahrscheinlich in diesem Moment Todesangst haben


    Mal ne andere Frage, welchem Mehrwert erhofft du dir von dieser Konstellation für deine Tiere ? Ausser dem "dass er nicht allein sein muss"? Was soll er denn dann mit der Katze anfangen? Ich versteh es nicht.

  • Wir haben seit 2016 eine Labdrador Hündin, die wir als Welpe gekauft haben. Ihr Name ist Bella und sie wurde vor kurzem 5 Jahre alt.

    Wir wollten unserem Hund als Spielkammerad eine Katze holen, die nun seit 3 Wochen bei uns ist.

    Da muss ich echt auch schlucken. Wie kommt ihr auf die Idee, dass eure erwachsene Hündin ausgerechnet eine Katze als Spielkameraden braucht??? :shocked:


    Hat sie denn keine Hundekumpels, die sie auf Spaziergängen trifft? Wie sieht denn Tagesablauf/Beschäftigun/Auslastung aus? Ein erwachsener Hund muss nicht pausenlos spielen, da reichen anregende Spaziergänge, und grad beim Labrador lassen sich einige Apportiraufgaben problemlos in den Spaziergang einbauen. Da muss man keeine Katze zur Bespassung missbrauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!