Beiträge von VanniLukas

    Diese werden auch nicht gejagt, sondern werden geschmust und von Bella sauber gemacht.

    Heißt, sie leckt sie? Und ihr geht davon aus, dass das "Liebe" ist?

    Genau, aber nein von Liebe ist nicht die rede. Sie duldet diese im großem und ganzem.

    Ein Hund der Jagdinstinkt hat, würde die ganze Zeit um den Käfig tanzen und bei erster Gelegenheit die Hasen erlegen.


    Leider geht keiner auf das Problem ein, weswegen ich diesen Hilferuf gestartet habe. Sondern man wird nur angegangen weil man Hund und Katze versucht zusammen zu führen, vielleicht war das Wort "Spielgefährte" nicht die richtige Ausdrucksweise. Natürlich haben wir uns primär die Katze geholt weil wir eben eine haben wollten, dennoch möchten wir ein gesittetes Verhalten unserer Tiere und diese sollen die anderen auch akzeptieren.

    Leider verstehen wir wirklich nicht warum Ihr alle so darüber denkt?

    Wir haben alleine in unserem Freundeskreis 2 Pärchen die Hund und Katze zusammen halten.

    So außergewöhnlich ist das ja nun wirklich nicht :thinking_face:

    Ihr habt einem Jagdhund eine Katze als Spielgefährten gekauft?

    Öm, ja ok, auf die Idee muss man erstmal kommen...


    Kurz gesagt: Euer Hund hat Stress und zar ganz gewaltigen. Für ihn habt ihr keinen "Freund" ins Haus geholt, sondern einen Störenfried, den er nicht einschätzen kann.

    Ja, Hund und Katz kann gut gehen, wenn man das vernünftig angeht und es ganz klare Regeln gibt, die beide Tiere schützen. Das fehlt bei euch aber komplett und deshalb liegen bei eurem Hund jetzt die Nerven blank.

    Einen Jagdtrieb hat Bella nicht wirklich, wir haben uns vor ca. 1 Jahr 2 Hasen angeschafft, diese laufen ebenso frei herum wenn wir zuhause sind. Diese werden auch nicht gejagt, sondern werden geschmust und von Bella sauber gemacht. Hier gab es auch von Anfang an keine Probleme.

    Was ich nicht vergessen habe zu erwähnen, dass Bella von klein auf Katzen kennt. Meine Tante hat 3 Katzen und mit denen liegt sie zusammen auf der Couch und schmust mit diesen.

    Vielen Dank für dein Statement, aber es geht ja nicht darum die beiden anzufreunden.

    Viel mehr geht es um das Verhalten das Bella seit einer Woche an den Tag legt, darauf bist du leider nicht eingegangen.

    Wir wollen ja auch nur das unser Hund nicht so alleine ist während wir Arbeiten sind, wobei sich das durch unterschiedliche Arbeitszeiten von uns auf 3 Stunden begrenzt.

    Sind die beiden alleine können wir auf unserer Überwachungskameras alles im Auge behalten, hier verläuft es sehr friedlich und auch kein Missverhalten seitens Bella wie das urinieren vor die Türe. Komischerweise nur wenn einer von uns zuhause ist.

    Hallo zusammen,


    Wir haben seit 2016 eine Labdrador Hündin, die wir als Welpe gekauft haben. Ihr Name ist Bella und sie wurde vor kurzem 5 Jahre alt.

    Wir wollten unserem Hund als Spielkammerad eine Katze holen, die nun seit 3 Wochen bei uns ist.

    In der ersten Woche verlief alles den Umständen entsprechend gut, beide haben sich aneinander gewöhnt. Klar gab es am Anfang gefauche von der Kitten und gefiepse vom Hund aber alles in einem Maße.

    Die ersten 2 Tage wollte Bella permanent zu Mia (Katze),aber diese wollte sie durch ihre hecktische Art erstmal nicht an sich heran lassen. Dann nach ca. 1 Woche hat sich dieses Verhalten gekehrt und die Katze wollte die Nähe zu Bella, leider erwiderte Sie dies nicht und ging der Katze aus dem Weg und knurrt diese an sobald sie sich zu Bella ins Körbchen legen möchte.


    Nun seit ca. 1 Woche verhält sich Bella sehr auffällig, dies macht sich bemerkbar durch:

    -Urinieren vor der Haustüre

    -Essverhalten hat sich stark geändert, Sie isst nicht wie vorher an einem Ihre Mahlzeit durch, sondern rennt währenddessen durch den Raum, verteilt Ihr Essen überall und möchte vor die Haustür zum urnieren, was sie vorher nie getan hat. Blasenentzündung etc. ist ausgeschlossen.

    -Bella möchte öfters raus als vorher.


    Wir haben weiterhin Bella immer vor der Katze das essen gegeben und getrennte Essplätze wegen Futterneid gewählt.

    Wir haben Bella nicht zu kurz kommen lassen, haben weiterhin Ihr unsere volle Aufmerksamkeit geschenkt, allerdings so wie der Katze auch.

    Ist dies nun ein Verhalten weil sie Eifersüchtig ist, oder ist dies Revier markieren (Wobei Sie nicht den Kratzbaum der Katze im Visier hat)

    Wir wissen leider nicht mehr weiter und würden uns über eure Rückmeldungen freuen.


    Viele Grüße

    Vanessa & Lukas