Hund kackt immer in die Wohnung

  • Liebe Leute,


    unser Hund ist ein 5jähriger Chihuahua, männlich. Wir haben ihn erst am 30. April 2020 bekommen. Die vorherige Besitzerin verneint alles, was ich sie gefragt hatte (ob der Hund Probleme hatte). Der Hund ist auffallend ängstlich fremden Menschen gegenüber, er hat von Anfang an immer wieder in die Wohnung gekackt und er hat Würmer gehabt. Wir haben ihn jetzt entwurmt, im Kot ist laut Labor nichts mehr (wo ich meine Zweifel habe, weil offenbar im Kot nicht immer gefunden wird, was aber drin ist). Jedenfalls ist er laut Tierärztin jetzt gesund. Aber letzte Nacht hat er wieder in die Wohnung gekackt (kein Durchfall). Das ist wirklich schlimm für mich, weil ich immer noch dabei bin, die Würmer loszuwerden, mit denen ich mich bei ihm angesteckt habe. Er macht es nur nachts, wenn wir schlafen.


    Was meint ihr? Soll mein Partner (der immer Gassi geht) abends später Gassi gehen oder morgens früher? Allerdings hat der Hund auch oft schon mitten in der Nacht in die Wohnung gemacht. Und er warnt uns nicht. Wie es unsere früheren Hunde gemacht hatten, die haben gewinselt, wenn sie raus mussten. So dass man dann aufgewacht ist und schnell mit ihnen rausgehen konnte.


    Ansonsten wird der Hund sehr liebevoll behandelt und hat sich schon gut hier eingewöhnt. Er ist unser einziges Haustier und wir haben keine Kinder und keinen irgendwelchen Stress im Haushalt, kriegen auch fast nie Besuch. Alles ist ruhig.


    Liebe Grüße

    Leila

  • Ich würde mal die Fütterungszeiten aufschreiben und wie viele Stunden später er dann ein Häufchen macht. Und dann versuchen da was zu schieben.


    Evtl. hat er die Stubenreinheit nie richtig gelernt oder hatte möglicherweise puppy pads zu Verfügung. Es gibt auch Rassen, die tun sich generell sehr schwer mit dem Thema.


    Ich würde gegen 23.00 Uhr nochmal mit ihm gehen und hoffen, dass es reicht. Ansonsten in den sauren Apfel beißen und nochmal nachts gehen. Im Prinzip wie bei einem Welpen.


    Viel Erfolg.

  • Kleinere Hunde können manchmal nicht so lange einhalten wie größere Hunde. Es kann also sein, dass er einfach nicht so lang einhalten kann und es nicht krankheitsbedingt ist o.Ä. Ich würde mit ihm so spät wie möglich oder zwischendurch nochmal aufstehen. Vielleicht wird es auch besser wenn er entspannter geworden ist und er sich eingewöhnt ha.t

  • Macht er denn auch mal draußen? Ist er sehr unsicher? Ich kann mir vorstellen, dass er draußen sehr gestresst ist und sich deswegen in der sichereren Wohnung löst?

  • Wie oft und wann geht es denn Gassi pro Tag?


    Meine Chihuahuas können recht lange einhalten, aber ich gehe tagsüber alle ca 4 Stunden mit Ihnen vor die Tür, damit sie sich lösen können. Und kurz vor dem Schlafengehen grundsätzlich nochmal.

    Da kommt es durchaus vor, dass der eine nochmal groß macht.


    Mit Garten ist das natürlich etwas entspannter.


    Vielleicht hat euer Chi nie gelernt sich zu melden bzw die Stubenreinheit nicht oder falsch beigebracht bekommen (Lob wenn drin auf Pads gemacht wurde).

    Das wird wohl Geduld erfordern, das neu beizubringen.


    Also kurz vor dem Schlafen nochmals raus würde ich sehr empfehlen :nicken:

  • Macht er denn auch mal draußen? Ist er sehr unsicher? Ich kann mir vorstellen, dass er draußen sehr gestresst ist und sich deswegen in der sichereren Wohnung löst?

    Denke ich auch so, meine unsichere Junghündin konnte, wenn es dunkel ist, nur Pipi machen, deshalb hat sie nachts in die Wohnung ein Häufchen gemacht. Geholfen hat dann, daß ich sie sehr spät gefüttert habe, so daß sie morgens mußte

  • Hallo Oleniv,


    das mit den Fütterungszeiten ist vielleicht eine gute Idee. Mein Partner, dem der Hund eigentlich gehört, füttert ihn morgens gegen halb 8 und dann noch einmal gegen 16 Uhr. Ich würde den Hund abends füttern, aber mein Partner will sich da nicht reinreden lassen.


    Hallo Persica,


    der Hund geht morgens, mittags und abends jeweils 20-30 Minuten Gassi.


    Hallo Lolalotta,


    In der Regel macht er bei allen drei Gassis draußen sein großes Geschäft.


    Hallo AnjaNeleTeam,


    ja, das kann sein, dass er noch in der Eingewöhnungsphase ist. Er macht ja auch nicht jede Nacht in die Wohnung. Und seitdem er entwurmt ist, ist es nicht mehr so oft.


    Liebe Grüße und Danke an euch!

    Leila

  • Ja, ich habe meinen Partner dazu gebracht, dass er den Hund jetzt etwas später füttert, also anstatt 16 Uhr um 17 Uhr. Dann will er erst mal abwarten, ob sich das gut macht. Wenn das noch nicht genug ist, dann vielleicht auf 18 Uhr füttern gehen. Mal sehen. Mein Schatz ist eigensinnig und auch faul. Er wird wohl eher nicht vor dem Schlafen nochmal gehen. Und ich schaffe das eh nicht, meine gesundheitliche Verfassung macht das nicht mit.


    LG, Leila

  • Will man, daß der Hund nachts gut durchhält, dann muß man logischerweise direkt vor dem Schlafengehen noch mal rausgehen, damit er wirklich alles loswerden kann, was er muß.

    Ihr habt die Wahl... :D


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!