Beiträge von SchwarzerTeufel

    Humor, ganz viel Humor! Sachen trainiert und geübt haben wir nur, wenn wir wirklich selber ruhig waren. Es hilft auch sehr, wenn man sich die Arbeit aufteilen kann. Also wenn ich keine Nerven mehr hatte, hat Herrchen übernommen und umgekehrt.

    Erinnere dich aktiv an tolle Eigenschaften deiner Hündin und wenn es auch nur die süße Schnauze beim Schlafen ist. Nimm auch winzige Fortschritte wahr.

    Klingt blöd, aber mir hat sogar ein Schimpfwort für meine Hündin geholfen: Mistgurke (keine Ahnung woher das kam). Das konnte ich selber nicht ernst nehmen und hat jede Situation gleich aufgelockert.


    Wir mussten unsere Maus leider Anfang Oktober erlösen lassen. Ich kann dir aber sagen, wenn wir über sie sprechen, erinnern wir uns am liebsten an ihre Eigenheiten, die uns damals verrückt gemacht haben. Dieser Hund, der niemals bei Regen eine Pfote vor die Türe gesetzt hat, aber mit Freude jede saubere Pfütze mitgenommen hat. Das wunderschöne Loch in der Wand, weil Frau Hund plötzlich der Meinung war, alleine bleiben kann ich doch nicht. Vier Trainer haben mit uns und unserer Labrador RETRIEVER Dame versucht das Apportieren zu üben. Nö, Madame hatte darauf keinen Bock.

    Das im Kreis laufen kenne ich von meinem verstorbenen Kater. Er wurde nach einem vermutlichen Schlaganfall blind und fing damit an. Beruhigt hat ihn damals am Besten meine Hündin. Sie hat ihn angestupst und ihre Vorderpfoten links und rechts vom Kater abgelegt. Der Kater hat dann entspannt zwischen ihren Pfoten geschlafen. Bei ihm war das Kreis laufen also eine Suche nach einem sicheren Rückzugsort. Vielleicht hilft das deiner Hündin auch um zumindest ein wenig ihrem Stress zu reduzieren.

    Auf jeden Fall würde ich nochmals zu einem anderem Tierarzt gehen.

    Ich wünsche euch alles Gute!

    Alte Spinnweben finde ich jetzt bei hohen Decken oder ehem. landwirtschaftlich genutzten Gebäuden nicht so schlimm. Bei meinem vorherigen Tierarzt hatte ich aber mal unterschiedlich alt aussehende Blutreste in Wartezimmer und Behandlungsraum gesehen, das fand ich ziemlich schlecht.

    An nicht erreichbaren oder nur schwer erreichbaren Stellen finde ich die Spinnweben auch ok. In der Praxis, die ich meine sind sie aber in einem Glasschrank, in dem Sachen zum Verkauf sind (diverses Hundezubehör). Alte Blutreste habe ich zum Glück nicht gefunden, also da scheinen sie auf jeden Fall auf Sauberkeit zu achten.

    Ich bräuchte einmal eure Meinungen. Die Frage klingt jetzt vielleicht blöd, aber wie sauber ist es bei euren Tierärzten?


    Meine Hündin benötigte ein paar Untersuchungen, die unsere Haustierärztin nicht durchführen konnte und hat uns deshalb an eine andere Praxis verwiesen. Bei der Praxis stößt mir einiges sauer auf.


    Reagiere ich über, wenn ich der Meinung bin, dass eine Sammlung an sehr alten Spinnweben im Wartezimmer nicht sein müssen? Also keine kleinen frischen Spinnweben versteckt in einer Ecke, sondern so richtig alte, verstaubte und verfärbte Spinnweben an sehr offensichtlichen Stellen.


    Dass Tiere mal gerne Haare verlieren beim Tierarzt ist auch klar, aber wischt man den Tisch beim Ultraschall nicht wenigstens einmal ab?


    Sagt mir bitte einfach, dass ich überreagiere und da einfach verwöhnt bin von meiner Haustierärztin.

    Den größten Spaß hat meine Hündin bei "Helfen". Wenn wir im Garten Sträucher oder Bäume schneiden, gibt es für den Hund den Befehl Helfen. Sie zieht dann den Ast, auf den wir zeigen und bringt ihn zur richtigen Stelle. Ist super praktisch, so kann einer schneiden und einer den Häcksler bedienen. Die Lieferung der Äste übernimmt Frau Hund.

    Der Reiher ist ja wohl eine faule Ausrede! Ich sehe hier ganz klar Dominanzverhalten. Der Hund nimmt eine höhere Position ein. Ich kann dir nur raten, es so wie ich zu machen. Treffen wir beim Spaziergang unerwarteterweise auf einen Baum, klettere definitiv ich zuerst hinauf um meine Alphastellung in der Baumkrone zu verstärken. Deine einzige Möglichkeit jetzt ist, in der Nähe einen höheren Baum zu finden und hinauf zu klettern. Anders lässt sich die Hierarchie nicht mehr richtig herstellen.

    Größere Kauartikel werden hier auch versteckt. Wenn Herrchen und Frauchen mal abends auf der Couch faulenzen und selbst Chips oder Nüsse knabbern, verschwindet Frau Hund für kurze Zeit. Dann taucht sie mit ihren Knabbersachen wieder auf, legt sich dazu und wir knabbern gemeinsam.

    Als wir noch den alten Zaun hatten (war eher nur mehr eine optische Barriere) wurden die Knabberartikel mit den Nachbarshunden getauscht. Meine legte die Sachen gut sichtbar mitten in die Wiese, ein paar Stunden später waren die dann weg und stattdessen lagen dort mal ein schöner Stock, Tennisbälle und manchmal auch diverse Schuhe aus der Nachbarschaft :grinning_squinting_face: