Viele Probleme mit Hund und falsche Erziehung?

  • Hallo zusammen 🙂



    Mein Freund und ich haben uns vor 2 Monaten dazu entschieden einen Hund aufzunehmen. Ich bin komplette Hundeanfängerin, aber er ist mit Hunden aufgewachsen und hatte auch schon einen eigenen.


    Der Name unseres Hundes ist Akita, sie ist ein Mischling und wir haben sie von privat übernommen. Ehrlich gesagt war sie nicht meine erste Wahl, aber mein Freund hat sich auf den ersten Blick verliebt und so einigten wir uns sie aufzunehmen.


    Sie wurde von dem Vorbesitzer bereits als etwas schwierig beschrieben. Wir sind schon die dritten Besitzer. Mein Freund meinte, dass wir das hinkriegen, da er doch einiges an Erfahrung hat.


    Nunja, ich glaube wir kriegen das nicht alleine hin. Akita ist mittlerweile 11 Monate alt und sie hat in ihrem Leben nicht viel gelernt, nicht einmal die Beißhemmung sitzt, womit wir zum ersten Problem kommen. Sie beißt uns ständig, nicht böse oder aggressiv, aber es tut weh und hinterlässt manchmal Spuren.


    Mein Freund hat versucht ihr zu zeigen, dass wir die Alphatiere sind. Wir haben es mit Schnauzengriff, runterdrücken, laut schreien und piksen versucht. Aber das macht sie gefühlt nur noch verrückter. Sie fängt dann auch schon mal an zu knurren. Wir zeigen ihr dann, dass uns das nicht beeindruckt, aber es hilft einfach nichts.


    Das zweite Problem ist ihr Verhalten draußen. Sie hört nicht auf ihren Namen und kommt nicht, wenn man sie ruft. Deshalb muss sie fast immer an der Leine sein, was ja nicht gut für den Hund ist, aber wir wissen nicht wie wir ihr am besten beibringen sollen, dass sie auf uns hören muss.


    Mein Freund meinte, dass noch kein Hund jemals so stur war wie Akita und all seine Hunde sehr schnell gelernt haben zu kommen.