Hunde in Gaststätten?

  • Als ich während des Studiums in der Gastro gearbeitet habe, habe ich auch die dollsten Dinger erlebt mit Hunden. Einmal stand ein Hund in der Restaurantküche. Ein anderer hat in den Speiseraum gekotet, ein Rüde hat die Säule im Innenraum markiert usw. Das führte dann dazu, dass Hunde dort nach einiger Zeit nicht mehr erlaubt waren.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde in Gaststätten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ausser im Urlaub, wo es nicht anders geht, nehme ich die Hunde zu meinen seltenen Gastronomiebesuchen nicht mit. Wenn sie aber dabei sind, bemerkt man sie kaum. Finde ich allerdings keinen ruhigen, abgelegenen Platz ohne Dauerverkehr, verzichte ich. Sie sind nun mal gross und brauchen Platz, den ich anderen nicht wegnehmen möchte.

    • Bella bleibt auch zuhause wenn wir essen gehen. Das stresst sie, unterm Tisch liegen...


      Ausnahmen sind Biergarten oder Außengastro. Da nehm ich ihre Tasche mit, dann geht das für ne dreiviertel Stunde sowas...

    • Leider haben viele HH kein gutes Benehmen mehr, und folglich ihre Hunde auch nicht.


      Ich bin nicht oft in Gaststätten, und mit nur einem Hund kam der oft mit. War nie ein Problem ausser in England, wo sie meist nur in Pubs oder draussen erlaubt sind. Mit dem 2. Hund war mir wichtig, dass der auch lernt, sich in Beizen zu benehmen, aber auswärts Essen mit zwei mittelgrossen und kontaktfreudigen Hunden, die rassebedingt viele "Was für schöne/süsse Hunde!" hervorrufen, oft gefolgt von "darf ich streicheln/dem was geben?" wurde mir schnell zu stressig. Ich geniesse ein gutes Essen gern ungestört bzw. im Gespräch mit meiner Begleitung.


      Sie blieben also meist daheim, oder wenn auswärts, im Zimmer oder im Auto. Mit dem Dritthund war dies dann eh kein Thema mehr, und die Gaststätten waren coronabedingt sowieso zu. Aber mir fällt gerade auf, dass Coronahund Emrys Gaststätten überhaupt nicht kennt, und ich das allmählich an die Hand nehmen muss.

    • Wir haben ja drei relativ große Hunde und nehmen sie selten alle zusammen mit, einfach weil sie viel Platz wegnehmen.

      Sie kommen aber einzeln oder zu zweit regelmäßig in Restaurant, Kneipe, Bar und Biergarten mit.

      Unsere Hunde kennen das so seit Ewigkeiten. Uns ist das auch wichtig, dass sie sowas gut abkönnen. Dass da gutes Benehmen dazu gehört, ist für uns aber selbstverständlich. Heißt im Klartext: Hund legt sich hin und fertig.

      Ebenso kennen alle unsere Hunde die Innenstadt und auch Menschenmengen, volle Busse, eine gewisse Grundlautstärke in der Umgebung. Wir leben in einer Großstadt (und kommen aus einer Millionenstadt), da empfinden wir es als essentiell, sich stressfrei und mit gutem Hundebenehmen zeigen zu können, auch wenn wir sie mittlerweile nicht mehr überall mit hinnehmen :-)


      Hier sind immer mal Hunde mit dabei (bei anderen Gästen). Da gibt es immer mal welche, die sich nicht perfekt benehmen. Ich hab aber das Gefühl, dass man bei uns in der Stadt damit recht sportlich umgeht. So wirklich grobe Fehltritte konnte ich noch nicht beobachten :D

    • Wir hatten unseren Junghund bisher immer nur in der Außengastro dabei und auch nur, wenn die Situation es her gab, dass wir uns dort mit unserem Hund wohl gefühlt haben und es für ihn nicht zu stressig war, also keine allzu vollen, hektischen oder schicken Lokale und so - mehr brauchen wir auch zukünftig nicht. Ich bin froh, dass wir bisher eigentlich überwiegend positive Erfahrungen gemacht haben und die Leute (Gäste sowie Kellner) uns bisher immer freundlich gesonnen waren und meist auch Verständnis dafür gezeigt haben, dass wir noch dabei sind solche Situationen mit unserem Hund zu üben, wenn mal was noch nicht so perfekt läuft.

      Ich finde Restaurantbesuche mit Hund aber tendenziell eher unentspannt, einfach weil auch häufig fremde Kinder und teilweise auch Erwachsene Kontakt zum Hund suchen und ihn anlocken, streicheln oder füttern wollen. Das ständig zu unterbinden finde ich dann schon eher nervig und deshalb bleibt der Hund nach Möglichkeit auch einfach lieber Zuhause. Ist meistens entspannter für alle Beteiligten :)

    • Also ich war mit den beiden Jungs (Kleinhunde) supergern im Restaurant. Als Lima noch alleine war, gefühlt vor einer Millionen Jahre, habe ich gefragt, ob er auf meiner Jacke auf den Stuhl/die Bank darf (meist in gutbürgerlichen Restaurants, also jetzt nicht mit hübschen Polstern etc, eher Holzbänke!). Er konnte sich einfach nicht auf Fliesen legen. Kurzhaar. Als die Jungs dann im Doppelpack unterwegs waren, habe ich das nicht mehr gemacht, 2 auf der Bank sind zuviel (und so große Bänke hatten wir auch selten), da habe ich eher eine extradicke Decke für den Herrn Lima mitgenommen. Aber grundsätzlich sind sie schon eher weniger mitgekommen, weil zwei Hunde unter dem Tisch wenig Platz für Beine lassen. War aber niemals ein Thema, kein Gebell, kein Generve, Sendepause. Mit Dee dazu ... habe ich es eigentlich nicht mehr gemacht, 3 sind einfach zuviel. Sie nehmen zuviel Platz weg. Es gab ganz, ganz seltene Ausnahmen - in 6 Jahren glaub 2?

      Dee kann das eigentlich ganz gut, aber sie ist so unheimlich begeistert, wenn jemand freundlich zu ihr ist.... und die meisten finden sie halt süüß und hach, flauschig und überhaupt. Da dreht sie dann dezent durch und ist auch nicht mehr so ruhig, sondern fiept und will gestreichelt werden und schmeißt sich ran usw.

      Jetzt bleiben meist beide daheim, wenn ich essen gehe. Momentan mag ich auch nocht nicht irgendwo reingehen, also eh kein Thema.

      -s-

    • Meine Jungs sind immer dabei.

      Ob Eisdiele Pizzeria, Block House.... Ob drinnen oder draußen. Die Jungs sind von Anfang an dabei und das obwohl sie weder wirklich klein sind noch besonders gut erzogen.

      Wir haben fast immer ne Decke dabei, oder halt meine Jacke, da kommen sie drauf. Die Leinen mache ich kurz und binde sie mir um den Bauch, so hab ich die Hände frei und die Jungs können nirgends hin. Ich setzt mich nach Möglichkeit das niemand an mir vorbei muss, aber wir brauchen weder nen Ecktisch noch ne irgendwie ruhige Ecke.

      Die Jungs kriegen gesagt das sie nicht hochdürfen (probieren sie meist 2mal, dann ist Ruhe (Probieren bedeutet sie legen mir den Kopf aufs Knie)), sie kriegen nix vom Tisch und sie haben die Backen zu halten. Gebelle, gefiepse und sowas gibts nicht, da bin ich streng.


      Läuft immer gleich ab: Wir gehen rein, packen die Jungs untern/neben den Tisch, bestellen und genießen den Abend. Ab und zu kraule ich die Jungs, die sind allerdings meist damit beschäftigt entspannt herumzuliegen und alles zu betrachten. So ab der Hälfte hat dann meist der Tisch schräg gegenüber bemerkt das bei uns Hunde liegen und sobald er angelächelt wird fängt Arren das Flirten an. Ganz charmant macht er das, mit wedeln, Pfote heben, Köpfchen schief legen, sowas halt. Aber still. Ab und zu werfen wir Menschen uns ein Lächeln zu, mich freut es immer wenn jemand meine Hunde süß findet.

      Wenn wir fertig sind und bezahlt haben stehen wir auf, die Jungs kriechen unterm Tisch hervor und die Tische im Umkreis alle so "Wie, da waren Hunde?"

      Manchmal fragt der schräg gegenüber Tisch dann ob man streicheln dürfe, was immer bejaht wird, alle sind zufrieden und happy.



      Aber wir haben da auch schon so einiges erlebt an Negativbeispielen.

      Der kleine weiße Wuschel, das Klischee des Kläffers... Durfte frei rumdüsen, hat ständig gekläfft, durfte auf die Stühle und irgendwann hatte ihn jemand aufm Arm und ließ ihn nen Teller ablecken. Danach durfte er munter weiterkläffen...

      Alle Leute fandens furchtbar! Die am Tisch neben uns haben dementprechend pikiert auf meine Hunde geguckt, die zwar aufmerksam dem kleinen Kläffer zugeguckt haben aber mucksmäuschenstill brav unterm Tisch zwischen meinen Beinen saßen. Als der Nebentisch dann fertig war und aufstand sagte die Frau ganz laut "Ach guck mal! Hier liegen ja sogar 2 Hunde! Und was sind die brav, die bemerkt man ja garnicht!" mit einem so deutlichen Blick in Richtung Familie mit Kläffer das ich mich beherrschen musste um nicht loszulachen.

      Oder die mit dem großen Irgendwas, der hatte die Leine schön lang beim reimkommen und hing dann mit seinem Kopf auf unserem Tisch, wollte im Vorbeigehen mal gucken was wir so haben. Die Besitzer haben nichtmal was gesagt.... Hat er dann noch bei 3 weiteren Tischen abgezogen, bis eine Frau sich wohl furchtbar erschrak über den plötzlich auftauchenden Hundekopf und vor Schreck laut aufschrie. Da wurden die Halter noch ausfallend! Und wurden daraufhin des Restaurants verwiesen.

      Oder die mit dem Ridgeback am einem Fenster 2er Tisch. Denen war ihre Beinfreiheit wichtiger, also lag der Hund halt außen neben dem Tisch. Und sprang bellend auf als wir das Restaurant betreten, während seine Besitzer uns ansahen als wären wir das Problem.

      Wir haben uns dann einen Tisch soweit weg wie möglich geben lassen, reichte dann auch das der große Hund sich beruhigte. Die Besitzer hatten übrigens nichtmal eingegriffen. Und der Hund sprang jedesmal auf wenn der Kellner kam.... Der wiederum versuchte irgendwie die Teller auf den Tisch zu kriegen ohne das ihm die Hundeschnauze direkt im Schritt hing.

      Das war so unangenehm mitanzusehen, ehrlich! Das ganze Restaurant war froh als die dann endlich fertig mit Essen waren und gegangen sind. Also, er ging, sie wurde vom Hund rausgezogen. Ein Träumchen!

      Unser Kellner hat sich sogar bedankt als wir bezahlt haben, dafür das unsere Hunde eben zeigen wie es sein sollte.


      Das ist übrigens einer der Gründe warum die Jungs eigentlich immer dabei sind. Positive Beispiele sind nötig!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!