Hunde in Gaststätten?

  • Cody ist durchaus Gesellschaftsfähig was das betrifft.

    Ich suche die Lokalität entsprechend aus, am liebsten draußen, nicht im dichtesten Gedränge, etc.

    Im Urlaub war er stets dabei, wenn wir im Zuge des spazieren irgendwo einkehren, etc.

    Am Sonntag waren wir gut Essen, da hat er dann im Auto gewartet, weil es Arg kalt war draußen und im innen Bereich war es etwas eng. Er hätte das wohl geschafft, aber wir waren vorher gut wandern und da war im in Ruhe in der Box Lümmel auch ganz recht.


    Für gewöhnlich liegt er neben oder unter dem Tisch und guckt sich sich die Gegend an oder döst.

    Er würde auch gerne mit auf der Bank sitzen, aber das darf er nur zuhause ;-)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde in Gaststätten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • meine beiden sind immer mit dabei, egal ob Cafe, Restaurant oder Biergarten.

      Sie haben eine dicke Decke, auf der sie immer angeleint liegen.

      Sie waren vorher immer zumindest kurz spazieren und ich achte darauf, dass sie keinen Schlamm etc rein bringen.

      Sie sollen sich so verhalten, dass sie nicht auffallen.

      Das klappt sehr gut.


      Der Jungspund hat anfangs etwas gejammert weil er nicht auf Erkundungstour gehen konnte. Wg Corona konnte ich das erst recht spät üben.

      Das hat sich aber schnell gegeben.

      Und die Leute drumherum waren sehr entspannt.

      Hier ist es aber nicht ungewöhnlich, dass Hunde dabei sind.


      Beide Hunde sind klein und niedlich, das trägt sicher zur Toleranz bei.

    • Mir fällt gerade ein, im Urlaub war ich sogar etliche Male allein mit allen 4 Hunden essen, weil meine Freundin tagsüber auf Seminar war. Das hat super geklappt! Die Hunde haben sich eigentlich immer gleich abgesetzt oder hingelegt und waren ruhig. Da kamen auch mehrmals positive Rückmeldungen :)

    • Bei mir gehen die Jungs auch immer mit ins Restaurant. Ich werd in meiner Stamm-Pizzeria schon komisch angekuckt, wenn die mal nicht dabei sind.

      Die Pudel gehen angeleint mit an den Tisch, dann kommt die Decke auf den Boden, Leine ab (ja, die Jungs werden tatsächlich abgeleint) und dann liegen die beiden in der Regel bis wir wieder gehen. Wenns mal ganz arg lang dauert fragen sie schon mal nach. Aber das dürfen sie auch. Sie würden aber niemals auf die Sitzbank hochkommen oder andere Leute bzw. Hunde belästigen. Wenn die beiden von der Bedienung angesprochen werden könnte es sein, daß Paul den Kopf hebt und sich angesprochen fühlt. Er geht aber ohne Erlaubnis nicht zu Fremden. Merlin ist ein ignorantes Ar...loch. Der zuckt nicht mal mit dem Ohr, wenn ihn jemand Fremdes anquatscht.

      Klar sind das kleine Hunde, die zudem nicht mal haaren. Aber auch mit meinem 40 kg Schäferhundmix war ich überall gern gesehen. Eben weil sich der Hund entsprechend benehmen konnte bzw. weil ich als Halter darauf geachtet habe.

    • Hier immer ohne Hund, außer im Urlaub und da funktioniert das einwandfrei.

      Hunde sind unter oder neben dem Tisch (wenn Platz) ganz entspannt, ohne Decke oder sonstwas und haben auch nicht das Befürfnis, andere Leute zu belästigen.

    • Jiro haben wir in der Vergangenheit öfter mit ins Restaurant genommen, der legt sich unter den Tisch und wenn mans nicht weiß bemerkt man ihn gar nicht. Skadi kennt aufgrund von Corona bisher nur ein Café im Außenbereich da wir seither nciht mehr essen waren. Ob ich mit zwei Hunden ins Restaurant gehen würde weiß ich nicht aber ich werde es mal ausprobieren, einfach um es gesehen/geübt zu haben.


      Wir sind vor Corona nach einigen Flyball Turnieren öfter mal mit einem Großteil des Teams und den Hunden ins Restaurant um den Tag/das Wochenende ausklingen zu lassen. Wir haben hier zwei Restaurants die uns kennen und uns ne große Ecke freiräumen wenn wir anrufen und uns ankündigen. Ich glaube 5-8 Hunde waren mal dabei und es gab später sehr viel Lob von allen wie brav die doch gewesen sind (gut sie waren auch müde) aber sowas ist mir wichtig. Entweder gar nicht auffallen oder positiv.

      Das erwarte ich im Restaurant von allen die da kommen, sei es mit Hunden oder Kindern.


      Das es mal hektisch oder kurz laut wird kein Problem aber letzendlich sollte man da schon die Kontrolle haben und versuchen Rücksicht zu nehmen.

    • Mit einem Hund war Hund fast immer mit, mit zweien spar ich es mir gerne :) oder nehm nur einen mit zu Übungszwecken.

      Es können aber auch beide zusammen sich benehmen. Sie werden platzsparend auf einer Decke geparkt (Emma besteht auf ner Decke, für Ronda ist es nicht nötig), in einer Ecke, unter der Sitzbank oder unter dem Tisch, je nach Gegebenheit. Streicheln will sie fast nie jemand, würde ich in der Situation auch nicht zulassen. Knabberkram gab's ganz zu Anfang Mal, aber dann unstinkiges. Ansonsten haben sie liegen zu bleiben, bis ich ihnen sage, dass es weiter geht. Auch wenn ich zb. Zur Toilette muss (leinenhaltende Begleitung vorausgesetzt, würde sie nicht unbeaufsichtigt liegen lassen).

      Essensreste (Fettränder von Fleisch o.ä.) können schon Mal unauffällig unter den Tisch wandern, allerdings nie mit Besteck/Tellern, sondern nur Dinge, die ich mit den Fingern verfüttern kann. Und ganz sicher auch nur, wenn Hund nicht darum bettelt und die Menschen mit essen fertig sind. Da spricht für mich nicht mehr für oder gegen, als wenn ich ihnen im Restaurant leckerchen gebe.

    • Ich geh immer mal wieder zu Trainingszwecken in Lokale mit den Hunden. Wir haben hier unseren Lieblings Italiener der Newton heiß und innig liebt und regelmäßig mit unter dem Esstisch hockt.


      Das größte Kompliment ist immer wenn wir dann aufstehen und ein raunen durch das Lokal geht, weil keiner den Hund im Pony Format unter dem Tisch bemerkt hat. Wenn ein Hund in der Größe und Optik von Newton mitgeht ins Restaurant dann hat er sich aus meiner Sicht unsichtbar zu machen und maximal zu atmen.


      Im Alltag wenn wir nicht speziell Trainieren lassen wir die Hunde deshalb in der Regel auch Zuhause. Für die beiden hat es absolut keinen Mehrwert. Da wir aber viel unterwegs sind (auch im Sommer wo im Auto lassen keine Option ist) müssen sie es halt können.

    • Das mit dem Mehrwert kam ja schon einige Male auf, meine Jungs haben weit mehr davon mitgenommen zu werden als alleine zu Hause zu bleiben.

      Der große Vorteil an Begleithunden, meine Hunde sind tatsächlich deutlich menschenliebender als ich. :tropf: Die finden es super wenn sie was zum gucken haben, die stehen auch auf Besuche im Einkaufscenter.

      Ich persönlich finde das ist auch ein wichtiges Kriterium bei der Rassewahl, für mich kämen Rassen die sowas eher nicht können/mögen garnicht wirklich in Frage da mein Leben daraus besteht das die Hunde so ziemlich immer dabei sind.

    • Ich finde es kommt tatsächlich auf den Hund an. Gegen "normale" Hunde, die friedlich unter dem Tisch liegen kann jawohl kaum einer was haben. Mit meinem Riesen-Sabberfellmonster ( lieb gemeint :-)) gehen wir nicht in Restaurants. Außengastronomie bei Ausflügen im Sommer ja, dann liegt er auch fein unterm Tisch. Aber innen finde ich es den anderen Gästen gegenüber echt nicht schön mit so einem großen felligen Sabberhund. Er bleibt dann je nach Wetter in Auto oder Ferienwohnung oder wir holen uns einfach Essen nach Hause. Ein Landseer ist aus meiner Sicht sowieso kein immer-dabei-Hund. Er ist einfach zu groß, fellig und sabberig um überall gern gesehener Gast zu sein, auch wenn er sich ansonsten benimmt. Ich würde dennoch immer wieder diese Rasse wählen. Und er bleibt nach meinem EIndruck gern auch mal allein und hat seine Ruhe, also braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man ohne ihn ins Restaurant geht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!