Welpe aus dem Auslandstierschutz
-
-
naja, den Welpen vom Züchter kann man sich selbst versauen ^^, und es gibt sie natürlich, die tollen Hunde aus dem Tsch oder aus zweiter-dritter-xter Hand, die wirklich super Begleiter sind. Man sollte sie halt dann nicht einfach unüberlegt per Mausclick bei einer TschOrga kaufen "habmichinfotoverliebt".
Ja gut, das stimmt! 😅 Kern meiner Aussage sollte eigentlich sein, dass mit einem Welpen von einem seriösen (!) Züchter wahrscheinlich eine bessere Ausgangslage hat, vor allem wenn man eine etwas unkompliziertere Rasse wählt, die auch mal Fehler verzeiht.
Die meisten Junghunde (und hier soll es ja einer sein) aus dem TS sind ja zum größtenteil im Shelter aufgewachsen und dann ist es meist eine Menge Arbeit die fehlende Sozialisation irgendwie "aufzuholen". Da muss man vermutlich sehr viel Geduld haben, wenn Bus fahren, durch die Stadt bummeln und Freunde treffen das Ziel sind.
Hatte ich vielleicht etwas antreffend formuliert. 😁
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn es unbedingt was aus dem TS sein muss, schaut das sie hier auf einer pflegestelle sind, besuche sie und lerne sie kennen., lass sie dir beschreiben, und wenn du fragen hast frag, auch hier, falls du nicht weisst was damit gemeint ist.
Oft gibt es auch die Möglichkeit eine*n HundeTrainer*in zum Kennenlernen mitzunehmen, die können den Hund dann nochmal ganz anders einschätzen und haben eventuell auch mehr Erfahrung in etwa einschätzen zu können, welche Rassen da in dem Hund stecken könnten. :)
-
Wenn Du gleichzeitig den Tierschutz unterstützen möchtest, einen Hund möchtest, der sich sehr sicher gut in Euer Leben und Eure Pläne integrieren lässt und der dabei noch jung ist, dann musst Du Dich sehr wahrscheinlich auf etwas Wartezeit einrichten. Und das ein oder andere Tierheim live abklappern. Bzw. sind Dir hier auch Orgas empfohlen worden, ich hab die Namen leider gerade nicht im Kopf. Da könntest Du auch mal gucken, aber wirklich mit Zeit und Überlegung. Denn das, was Du eigentlich suchst, ist halt auch sehr gefragt und es gibt viele Interessenten.
Und schau vielleicht mal in Euren örtlichen Hundeschulen vorbei: Es gibt Hundetrainer, die Kaufberatung als Service anbieten und zusammen mit Dir gucken gehen
Wenn Dir jetzt wichtig ist, dass es schnell geht, dann schaue nach Züchtern, die in Rasseklubs und Vereinen züchten, die dem VDH angeschlossen sind. Für Retriever ist ja schon etwas verlinkt. Genannt sind noch Collie und Pudel. Deine Ansprüche erfüllen die alle.
Warum die Clubzugehörigkeit so wichtig ist: Da gibts (Missbrauch natürlich nie ausgeschlossen)Vorgaben und kontrollierte Standards, z. B. zu Gesundheitsuntersuchungen, Zuchtstätte, Maximalanzahl von Würfen pro Hündin …, die auch das Tierwohl sicherstellen. Klar gibts da auch Missbrauchsmöglichkeiten. Aber das Risiko, an einen skrupellosen Hinterhofvermehrer oder gewerbsmäßigen Importeur von Welpen von weiß Gott woher zu geraten, ist ungleich geringer. Und je nach Züchter hast Du einen Hund, der schon gut auf das Leben, dass Du führst, vorbereitet ist.
Du stehst ja noch am Anfang Deiner Hundehalterkarriere. Es hat schon was für sich, wenn Du es Dir jetzt erstmal einfach machst und diesen Weg gehst. Und Dich parallel anderweitig für den Tierschutz engagierst und dann beim nächsten Mal mit viel mehr Erfahrung dort auf die Suche gehen kannst.
-
Erstmal finde ich es toll das du Hamlet mit einer Patenschaft unterstützt.
Ist dir die Hundegrösse wichtig oder kann’s auch ein kleinerer Hund sein?
Eigentlich passen alle begleichende der Gruppe 9 zu dem was du suchst Havneser papillon oder Tibetterrier zu Beispiel.
Und außerdem:
Colli ( kurz oder langhaar)
Pudel
Golden Redriever
Labrador
Gemäßigte Terrier ( als Welpe dazu geholt):
Irish Soft Coated Wheaten
Australien Terrier
Norfolk
Norwitsch
Cairn
Airedale Terrier ( aus gemäßigter Linie)
-
Hier gehts ja hoch und runter wie in einer Achterbahn.
Ich empfehle dir, zum Wohl deiner Katze, einen berechenbaren Hund. Keinen Huskymix, keinen ernsthaften Jäger…..
Wenn man schon zur vorhandenen Wohnungskatze einen Hund holt, dann einen, der die Katzt nicht töten möchte und ich finde es auch eh unfair, den schon beschränkten Wohnraum der Katze.weiter einzuschränken.
Der Vermehrerwurf: Golden Husky ist das allerletzte, das ist kein Tierschutz, keine Adoption, damit förderst du DIREKT Tierelend.
Ich bin echt entsetzt, falls du das echt tust.
-
-
Hier brauchst du nur die Rasse auszusuchen, schon hast du eine Liste seriöser Züchter:
https://drc.de/content/die-welpenvermittlung-des-drc
Labradore:
https://lcd-labrador.de/welpen/
Golden Retriever:
https://www.grc.de/cms/welpen/
Der Kauf von Welpen ausserhalb des Züchters oder des Tierschutzes unterstützt meistens Vermehrerei und Tierleid.
-
Ich möchte gerne einen Welpen.
Der Hund kann Mittel- Groß werden.
Es wäre gut wenn er aktiv, im Wesen freundlich ist.
Er sollte keine großen Jagdtrieb besitzen.
Mite wäre es wichtig das eher „cool“ in Situationen bleibt wie Stadtbummel, Bus fahren, Stadtleben halt.
Na dafür gibts mehr als Labbi und Golden zur Auswahl.
Wobei ich für Stadtleben, Busfahren rein von der Größe her Labrador und Golden Retriever schon kritisch sehe. Untern Tisch bekomme ich meine oft nicht, da sind die kleinen Begleithunde wesentlich „praktischer“, die man im Bus notfalls auf den Schoß nehmen kann.
Du kannst dir Havaneser, Bolonka, Papillons, Pudel, Spitze, und wenns ein bisschen größer sein soll Collies ansehen.
Oder wie schon geschrieben: örtliche Tierheime abklappern. Es werden gerade viele Junghunde ins TH gebracht, vielleicht ist da was passendes dabei, was mit Katzen aufgewachsen ist, wenns unbedingt ein junger Hund sein soll.
Welpen gibts im TH auch, aber seltener. Einfach weil die Zwerge so ab 16-20 Wochen keine Welpen mehr sind und vor 8-12 Wochen je nach Rasse nicht abgegeben werden, das Zeitfenster ist klein.
-
Weils noch nicht erwähnt wurde : Halte beim Labrador Abstand von Silber, Charcoal, und wie die alle heißen.
Ein Labbi vom vernünftigen Züchter kriegst nur in schwarz, braun oder blond.
-
fleischbarbie Du solltest jetzt erstmal wieder ein bisschen runter kommen und dich entspannen. Nur, weil du jetzt unbedingt einen Hund haben möchtest, solltest du diese Aktion nicht übers Knie brechen.
Schau dich in Ruhe nach entsprechenden Rassen um, die für dich passen könnten. Hier wurde ja schon einiges erwähnt:
- Retriever (Labrador, Golden)
- Pudel
- Spitz
- Collie
- einen netten Spaniel aus Showzucht könnte ich mir auch gut vorstellen (Cocker oder Englisch Springer)
und es gibt sicher noch einige andere Rassen, die gut passen würden.
-
Fürs Stadtleben würde ich auch eher Richtung Cocker, Havaneser, Papillon, Shapendoes, Westhighland White Terrier oder so gehen ... ist von der Größe viel praktischer als so ein großer, sperriger Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!