akute Hilfe bei massivem Durchfall

  • Generell würde ich bei so schlimmen Durchfall, bei dem die Ursache noch nicht geklärt ist, Gassi streichen. Schonen find ich persönlich ganz wichtig.

    Ich hatte, zum Glück, bisher nur 1x mit Flip so eine schlimme Magrn-/Darmgeschichte. Er hatte zusätzlich noch Untertemperatur. Daher würde ich weiterhin auch die Körpertemperatur im Auge behalten.

    Ansonsten bist du ja zum Glück inzwischen tierärztliche gut versorgt.

    Gute Besserung deinen beiden Schätzen!


    LG Anna

  • Meine Hündin war vor Kurzem wegen akutem Durchfall drei Nächte stationär in der Klinik. Sie ist allerdings schon 15 und herzkrank, deshalb war ihr Fall natürlich generell lebensbedrohlicher als bei einem jungen, sonst gesunden Hund.


    Ultraschall wurde bei ihr auch gemacht, allerdings erst am dritten Tag. Das lag aber nicht daran, dass meine Hündin unkooperativ war, sie macht alles super mit. Ich habe da aber auf die Oberärztin vertraut, die eingeschätzt hat, dass Ultraschall hier wohl nicht umgehend notwendig ist. Röntgenbilder wurden überhaupt nicht gemacht, war auch nie die Rede von. Auch wenn manche User hier das anders handhaben würden.


    Hier werden alle Untersuchungen weiterhin ohne Besitzer durchgeführt. Während das für meine Hündinnen gar kein Problem ist, wäre es für unseren (nicht traumatisierten) Rüden sehr wohl eins. Aber dieses Defizit ist eine Sache zwischen mir und den Ärzten und nix, wo irgendwelche Leute aus dem dogforum ungefragt ihre Meinung vom Stapel lassen müssen. Habt ihr nix Besseres zu tun, als mit vorwurfsvoll-bissigem Ton durch die Threads zu ziehen?


    RafiLe1985 Meine Hündin hat 4 Tage permanent Infusionen bekommen. Plus täglich Blutbild, Pankreas und Ultraschall. Fressen wurde ihr von der Klinik die ganze Zeit angeboten (Rinti Filetto), also nix von wegen nüchtern bleiben. Wollte sie aber nicht, wegen Übelkeit. Ihre Medikamente hat sie größtenteils gespritzt bekommen. Es gab Novalgin, Pantoprazol, Cerenia und eben auch Amoxicillin-Clavulansäure, also AB. Ich weiß, dass die Meinungen in diesen Fällen wohl sehr auseinander gehen. So kenne ich TÄ, die eine AB-Gabe in solchen Fällen ablehnen, andere wiederum geben es aus Überzeugung, weil sie damit sehr viel bessere Erfahrungen gemacht haben.

    Ein Mittel gegen den Durchfall gab es nicht, trotz wässrigem, blutigen Durchfall über Tage.

    So schnell wie es auftauchte, so plötzlich war es auch wieder weg. Di-Do Durchfall, Freitag gar nix, Samstag perfektes Häufchen.

    Ich wünsche deinen Hunden gute Besserung!

  • Hund mit Durchfall alleine lassen kann unangenehm werden.

    Und mach dir nix draus, dass er sich nicht röntgen lässt. Meiner klettert mir bei Blutentnahmen auf die Schulter und bei der rektalen Untersuchung hat er geschrien, bevor der Finger überhaupt im Popo war. :muede:

  • Ich würde allein im Hinblick auf andere Hunde nun auf Gassigänge verzichten. Ihr wisst nicht was der Hund hat, der zweite fängt nun auch an mit Durchfall, da verstreue ich die Viren/Bakterien/… einfach nicht unnötig großflächig :ka:


    Jumi muss bei akuten Durchfällen auch fasten bis sich Magen und Darm beruhigt haben. Natürlich gibt es Flüssigkeit aber feste Nahrung dann eben erst wenn sich alles beruhigt hat.

    Zu Anfang dann auch wirklich nur kleine Portionen püriert und das dann nach und nach gesteigert.

    Hier werden auch die Olewo Pellets dann bestens vertragen.

  • Hund mit Durchfall alleine lassen kann unangenehm werden

    Dachte da nur an kurze Pipirunden, wenn der Kleine raus will. Damit Newton Ruhen kann, wenn er nicht mit will.

    Doch, doch, das wäre kein Problem. Er bleibt ja immer schon sehr gut alleine. Aber ich mag ihn halt im Moment ungern alleine lassen wenn ihm nicht gut ist. Und dann muss Hunter jetzt halt zur Abwechslung mal zurück stecken. Das bringt ihn schon nicht um, wenn er mal nen Tag nicht Gassi geht. ;)

  • Ich füttere bei Durchfall nach dem ersten Fasten Morosuppe, dazu gebe ich je nachdem Enterogelan von Virbac (wurde schon empfohlen) übers Futter gestreut, Heilerde, zeitlich versetzt davon Kohletabletten und nochmal versetzt Diatab. Ich löse das in etwas abgekochtem Wasser auf und spritze es jeweils in einer Spritze ins Maul.


    Es stimmt, dass Kohle bindet, aber wenn der Hund seit so langer Zeit immer noch wässrig und blutigen Durchfall hat, stünde bei mir im Vordergrund, den Durchfall zu stoppen und dann Wasser/Salze aufzufüllen (deshalb Morosche Suppe). Hier hilft auch Arsenicum Album in D6 unterstützend (homöopathisch).


    Zudem sammle ich sofort immer Kot, denn zb bei Giardien hilft Kohle leider nix, da ist dann halt nur der Durchfall schwarz gefärbt =)


    Slippery Elm vor und aufgequollene Flohsamenschalen zur Morosuppe tut auch noch gut.


    Vorbeugend würde ich schonmal mit peinlicher Hygiene anfangen, also zb die Näpfe nach Benutzung und Wassernäpfe 1- 2x täglich mit kochendem Wasser ausschrubben, Hundeplätze heiß waschen, Böden abdampfen, falls das geht. Ist ja scheinbar was Ansteckendes.


    Ich wünsche Gute Besserung und gute Nerven :streichel:

  • Hast du den Hund auch gezielt auf hämorrhagische E-Coli untersuchen lassen? Ein Infekt, bei dem die völlig explodierten, ging hier vor Jahren mal massiv in der Hundeszene um, und mein junger Terrier kriegte binnen weniger Stunden derart heftigen, derart schmerzhaften und blutigen Durchfall, dass er nachts als Notfall in die Tierklinik und da sofort an den Tropf musste. Ging dann mit dem passenden Antibiotikum so schlagartig weg ,wie es gekommen war, erforderte aber noch zwei Wochen Medikamentengabe plus Diät.


    Wir haben übrigens, solange das ansteckend war, das Grundstück nicht verlassen, das wollte ich möglichst nicht noch jemandem aufhalsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!