Beiträge von peikko

    Aber irgendwo sitzt ja dann trotzdem ein Vorstand bei Anicura als Firma. Und das ist wahrscheinlich kein Tierarzt.


    Edit: Ich will damit nicht sagen, dass ich das Vorgehen in Frankreich schlecht finde, es führt eben zwangsläufig dazu, dass die Anzahl der Kliniken gewaltig abstürzt.

    Gehen Schlecksnacks. Andernfalls hilft erfahrungsgemäß Training. Ob flüssig oder fest besser geht ist abhängig von der Katze. Manche lassen alles was flüssig ist einfach rechts und links rauslassen, andere würgen Tabletten hoch. Ich hab meine Katzen anfangs immer in ein Handtuch gewickelt und sie mir auf dem Boden sitzend zwischen die Beine geklemmt. Bei Tabletten hilft ein Tablettteneingeber. Mit der Zeit wurde das immer einfacher, vor allem bei Tabletten. Mal muss schon beherzt zugreifen, dann ist das meistens innerhalb von Sekunden vorbei. Und immer was leckeres hinterherschieben. Hier sind Dreamies der Renner.

    Das ist ja auch faktisch kaum möglich. Wieviele Tierärzte haben denn genug Knowhow um eine grosse Klinikkette zu leiten? Das ist ja nicht nur ein Standort, sondern Anicura und Co sind grosse Firmen, die ihre Zentrale irgendwo haben und die einzelnen Kliniken sind quasi nur die Außenstellen. Das ist ne Kette, wie Fressnapf. Oder Aldi.

    Wir haben die 4 Wochen Käfigruhe endlich hinter uns gebracht. Die letzten Tage habe ich ihn allerdings im Schlafzimmer einquartiert, weil er mir den Käfig zerlegt hat. Er hat da aus Frust so gewütet, dass ich das am Ende riskanter fand, als wenn er mal aufs Bett springt. Er war dann auch recht friedlich. Die Freiheit, sich wieder in der ganzen Wohnung bewegen zu dürfen genießt er sichtlich. Leider hat er letzte Nacht mal seine 5 Minuten bekommen und ist ein zwei Mal quer durch die Wohnung gerast.

    Ganz verhindern wird man sowas wohl nicht können. Er hinkt aber nicht wieder, es scheint also nichts passiert zu sein. Jetzt muss er noch 2 bis 3 Wochen in der Wohnung bleiben. Das bekommen wir hoffentlich auch noch rum.

    Überall stehen Aufstiegshilfen, aber mach nem übermütigen Kater mal klar, dass es einen Grund hat, dass die da stehen. Ich kann ihn ja nicht 24/7 beaufsichtigen. Muss ja auch arbeiten.

    Aber zumindest kann ich bis auf kurze Unterbrechungen wegen Hunger wieder ganz gut Schlafen. An den Kater gekuschelt :smiling_face_with_hearts: .

    Wir haben jetzt den zweiten Monat das rezeptfrei erhältliche AdTab. Und keine Zecken. Wir sind aber wahrscheinlich nicht das Mass der Dinge. Auf dem Ridgeback sieht man die riesen Auwaldzecken, die bei uns den Hauptbestandteil ausmachen meistens bevor die festhängen. Und der Bub fängt an, an sich rumzumachen sobald nur irgendwo was krabbelt. Angesammelt habe ich davon aber auch vielleicht 2 seitdem.

    Würde mir aber dann auch mal Gedanken darüber machen was aus den Tieren wird oder den Menschen, die vielleicht ihr Zuhause verlieren. Es gibt da immer zwei Seiten. Ich kann die Situation nicht beurteilen, will also auch nicht sagen "sch... Aktion", nur vielleicht noch eine andere Seite beleuchten, an die vielleicht nicht gedacht wurde.


    Edit: Wenn sie in der Zeit in Urlaub waren, war vielleicht auch der Katzensitter nicht zuverlässig.

    Puh... noch eine Woche Boxenruhe. Inzwischen hab ich hier alles "behindertengerecht" gestaltet mit Aufstiegshilfen. Und einen neuen Kratzbaum gabs. Wollte den alten Petfun niedriger bauen. Der war nach 15 Jahren aber schon recht wackelig (sein Geld war er für die Zeit aber wert!!!!). Hab dann auf der Homepage von Dehner einen Kratzbaum mit Hartholzstämmen gesehen, der nicht so hoch ist und von 169 Euro auf 34 Euro runtergestzt war. Online nicht erhältlich, zufällig aber im Laden 30 km entfernt. Also zugeschlagen. Da hat doch bestimmt einer die 1 vor der 34 vergessen....


    Mein Immunsystem kotzt durch den Schlafmangel ab

    ... Hab entzündete Mandeln.

    Wie macht ihr das eigentlich mit Katzen und Hunden in einem Haushalt, wenn die Katzen 24/7 Futter zur Verfügung haben? Haben die einen eigenen Raum, wo der Hund nicht rein kann oder füttert ihr erhöht auf Schränken oder was habt ihr da für Lösungen?

    Ich füttere erhöht mit Surefeed Napf mit Chipsteuerung. Allerdings hat der Hund inzwischen auch gelernt, dass er nix am Katzenfutter zu suchen hat. In den meisten Fällen hält er sich auch dran.

    Beinahe 2 Wochen sind jetzt seit der OP vergangen. Die Fäden sind raus,der Trichter ist runter. Der Tierarzt hat noch 3 Wochen Boxenruhe verordnet. Und der Kleine tut mir sooo leid. Ich versuche ihn zu beschäftigen mit Leckmatten und Funmelbrettern, viel kuscheln im Käfig. Er möchte so gerne da raus.... Heute früh sieht er richtig traurig aus. Ich fürchte, wenn ich ihn 10 Minuten in der Wohnung herumlaufen lasse, macht es das hinterher nur noch schlimmer (das wäre unter Aufsicht schon ok).

    Was mir Sorgen bereitet ist der Kotabsatz. Montag Abend kam das letzte Mal was. Seit gestern bekommt er Makrogol und im Fummelbrett das Fibre Response Trockenfutter. Aber so richtig flutscht das nicht. Ich fürchte wenn bis morgen nichts kommt braucht er wieder ein Mikroklist....

    Nachts fängt er an zu rufen, sobald ich aufs Klo gehe. Die halbe Nacht hab ich auf dem Sofa geschlafen, er hat sich beruhigt als er gemerkt hat, dass ich da bin.

    Mannmannmann bin ich froh, wenn er aus dem Knast darf. Und der Kater wahrscheinlich erst....

    Ne Kiste wäre vermutlich ne gute Idee. Hab schon überlegt, ob ich den Vermieter fragen soll, ob ich ne Katzenleiter anbauen darf. Aber ich fürchten de hat er was dagegen, weil man dazu ja in die Fassade bohren müsste. Bei meinem anderen Kater, den ich im Januar einschläfern lassen musste hab ich es so gelöst, dass ich ihn meistens durch die Wohnungs- und Haustür rausgelassen hab und er wenn er rein wollte über den Balkon hochgeklettert ist. Manchmal hat er auch draussen auf mich gewartet und ist dann mit durch die Haustür rein. Er hatte Spondylosen. Ich werd für die Wohnung auch noch Aufstiegshilfen basteln müssen. Zumindest aufs Fensterbrett. Für die Balkonbrüstung hätte ich sogar ne Rampe. Die hab ich auch damals für den Kater gekauft (als Nebeneffekt kann der Hund schon mal den Einstige über Rampe in den Kofferraum üben). Die hat er aber nie benutzt. Er hat sich lieber an den Vorderbeinen mühselig da hochgehieft, der Sturkopf. Die Trittstufe, die ich ihm hingestellt hatte wollte er auch nicht. Dödel....