Beiträge von peikko

    Mein Kater ist vollversichert. Einzig felines Coronavirus ist raus. Er wurde mit 8 Jahren noch aufgenommen und das wurde ausgeschlossen, weil ich so ehrlich war und die Ergebnisse seiner Kotuntersuchung angegeben habe, weil er halt Durchfall hatte, als ich ihn übernommen habe. Er hatte auch hämolysierende E. coli, die behandelt wurden. Die sind aber nicht ausgeschlossen worden. Ich kann damit leben.

    Also mir wird immer nur von Ridgebacks in Afrika berichtet, die da die Farmen bewachen und tagsüber im Energiesparmodus im Schatten liegen. Man darf nicht vergessen, die Hauptjagdzeit ist früh morgens oder abends in der Dämmerung. Da sind die Temperaturen wesentlich niedriger.

    Unser RR ist sowas von überhaupt nicht hitzeresistent. Ok, er könnte, wenn er da nen Sinn drin sehen würde. Also Hasen jagen oder so. Aber meistens ist bei Hitze Energie sparen angesagt. Die meisten RR, die ich kenne, sind da ganz ähnlich. Wirft sich der RR beim Gassi gehen alle 100m genüsslich ins Gras, ist der Sommer im Anmarsch :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ich finde Eros super so. Beim letzten Tierarztbesuch gabs für uns Schimpfe. Der Bub hat seit letztem Jahr 3,5 kg zugenommen und muss abspecken. Fand ihn jetzt nicht fett oder so, aber stimmt schon, da ist im Vergleich schon Schwabbel dran.... Ist bei ihm aber zum Glück nicht so schwer. Wenns weniger gibt, dann ist ihm das gefühlt ziemlich egal.

    Wenn du mit dem Hund wandern gehen willst, kann es aber auch sein, dass dein RR das total blöde findet. Meiner hält z.B. so überhaupt gar nichts von langen "Gewaltmärschen". Er möchte ganz gemütlich unterwegs sein. Viel schnüffeln, viel in der Gegend rumgucken. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn wir für 3 km mal ne Stunde brauchen.


    Weiss nicht ob das rassespezifisch ist. Ich habe es jetzt schon von mehreren RR Haltern gehört, vor allem was den Sommer angeht. Meine letzten beiden Hunde (Cockermix und Rotti/Schäfermix) kannten sowas nicht. Die waren immer am Start wenns raus ging.

    Wir haben nen 5 jährigen RR Rüden. Ich machs mal ganz kurz, weil ich wenig Zeit hab:


    Einem Einbrecher würde er Kaffee und Kuchen anbieten.

    Er passt in ne 65 qm Wohnung, aber nen Garten zum rumliegen und rumgucken fände er noch viel toller.

    Er findet Menschen super. Je mehr, desto wohler fühlt er sich. Wäre der perfekte Hund für ne Großfamilie. Fremde Leute findet er auch super.


    Er ist nicht ableinbar. Er kennt den Rückruf und befolgt ihn auch, solange er nichts wichtigeres zu tun hat. Was wichtig ist entscheidet er für sich, er findet wir leben in einer Demokratie (es ist mein Dritter Hund, bin also nicht ganz ahnungslos gewesen, was den Rückruf angeht).


    Er ist faul. Stink faul. Wandern????? Wozu? Wenn man doch auch mitten auf dem Wanderweg gechillt ein Schläfchen machen kann. Wenn dann da aber plötzlich ne Fährte ist, oder was, was man jagen könnte, dann kann es sein, dass du plötzlich 45kg hast, die in der Leine hängen und zwar in der Richtung, die nicht zwingend deiner gewünschten entspricht. Und das heisst: Hab immer ein Auge auf deinen Hund, damit du schneller reagieren kannst als er Schwung holt.


    Er kommt mit den meisten Hunden klar. Hundestrand im Urlaub ist kein Problem. Hassen tut er nur innerhalb seiner Hood. Aber da auch nur einen. Aber den von Herzen.


    Er könnte theoretisch überall mit hin. Aber aufgrund der Grösse ist das meistens nicht so handlich.