Beiträge von peikko

    Mist blöder. Katerchen hat sich gestern ein Kreuzband gerissen. Wurde auch direkt operiert. Vor ner Stunde hab ich ihn abgeholt und er hat Quartier im Zimmerkennel vom Hund bezogen. So ein Metallkäfig in Ridgebackgrösse. Er findet das richtig kacke. Ich hoffe er beruhigt sich mit der Zeit. Momentan sucht er nämlich nach nem Ausweg.... Sprich er latscht mit seinem Lampenschirm drin rum, auf die Hinterbeine stellt er sich auch (könnte ja sein dass oben irgendwo ein Loch ist...). Wahnsinnige Schmerzen scheint er zumindest nicht zu haben und er hat auch schon was gefuttert. Musste ihm das mit dem Löffel füttern, weil er mit dem Trichter noch seine Probleme hatte, aber er hatte Hunger.

    erstmal natürlich gute Besserung für dein Katerchen und dass er die Einschränkung durch Lampenschirm und Käfig gut übersteht. Was sagt der TA, wie lange dauert der Heilungsprozess, wie lang darf er nicht frei herumlaufen?


    Und dann habe ich eine vermutlich blöd klingende Frage. Wodurch kann sich eine Katze das Kreuzband reißen? Kreuzband ist ja nur im Kniegelenk, oder? Durch Sprung oder Fall aus größerer Höhe?
    Und merkt man das weil das Katzentier humpelt, das Bein nicht mehr belastet?

    Danke! Er muss jetzt 4 Wochen im Käfig bleiben, dann 4 Wochen in der Wohnung, dann darf er wieder raus. Wie das passiert ist wissen wir nicht, einen Autounfall halten wir aber für unwahrscheinlich. Meine Vermutung: Wir wohnen Hochparterre, der Ausgang ist über einen schrägen Baumstamm, der am Balkon lehnt. Ich hab schon öfter beobachtet, dass er den Stamm nicht sauber rubtergeht, sondern so aus 1,50m bis höher abspringt. Das gepaart mit Übergewicht und evtl. Vorschäden (ich habe ihn seit nem Jahr, er ist 9 Jahre alt) könnte den endgültigen Riss verursacht haben. Er ist Donnerstag früh heimgekommen und hat deutlich gehumpelt. Ist aber noch aufgetreten.

    Was soll ich jetzt deiner Meinung nach tun? Als nur ordentlich Futter rein, damit er in 2 Monaten 10 kg wiegt? Und das andere Knie erst recht die Biege macht? Er kann sich nun 2 Monate nicht durch die Nachbarschaft schnorren. Also kann ich ihn in der Zeit kontrolliert füttern. Passende Reduktionsdiäten gibt's frei verkäuflich zu erwerben. Aber keine Sorge, erst mal gibt's noch das was er gewöhnt ist. Der ist gerade noch genug durch den Wind.

    Ohje alles Gute für den Kater!!! Hoffentlich steht ihr das gemeinsam gut durch!



    Mein ehemaliger Kater hat sich auch das Kreuzband gerissen. Nach hin und her mit Tierärzten und Recherchen wurde er damals nicht operiert. Er hatte keinerlei Probleme mit dem gerissenen Kreuzband weiterzuleben. Hat mich selbst überrascht, aber im Nachhinein war ich tatsächlich froh, ihn nicht operiert zu haben. Aber das würde ich bei jeder Katze neu und individuell entscheiden!

    TA meinte dafür ist er zu jung und zu schwer. Und hat mich schonmal darauf vorbereitet, dass das andere Knie folgen könnte. Die Röntgenbilder haben zusätzlich noch ne richtig böse Hüftgelenksarthrose ergeben. Wir werden die Zeit, die er jetzt Hausarrest hat und sich nicht durch die Nachbarschaft futtern kann auch dazu nutzen, abzuspecken (ich glaub bei mir geht das durch den Stress von ganz alleine 😅).

    Er hat das mit dem Fressen schlussendlich doch hinbekommen. Der Napf war offensichtlich nur ungünstig. Er hat sich jetzt auch beruhigt und sich schlafen gelegt. Im Klo. Warum legen sich Katzen, die in ner Box bleiben müssen immer ins Klo??? Das qar bei unseren stationären Katzen in der Tierarztpraxis auch immer so.


    Ok... Wir sind jetzt bei 2 Stunden von 4 Wochen :woozy_face:

    Mist blöder. Katerchen hat sich gestern ein Kreuzband gerissen. Wurde auch direkt operiert. Vor ner Stunde hab ich ihn abgeholt und er hat Quartier im Zimmerkennel vom Hund bezogen. So ein Metallkäfig in Ridgebackgrösse. Er findet das richtig kacke. Ich hoffe er beruhigt sich mit der Zeit. Momentan sucht er nämlich nach nem Ausweg.... Sprich er latscht mit seinem Lampenschirm drin rum, auf die Hinterbeine stellt er sich auch (könnte ja sein dass oben irgendwo ein Loch ist...). Wahnsinnige Schmerzen scheint er zumindest nicht zu haben und er hat auch schon was gefuttert. Musste ihm das mit dem Löffel füttern, weil er mit dem Trichter noch seine Probleme hatte, aber er hatte Hunger.

    Bei uns scheint das Kinn reiben übrigens tatsächlich Juckreiz gewesen zu sein. Da kam ganz vorne am Kinn gestern ein bischen Eiter. Wie bei nem tief sitzenden Pickel. Dazu einige hubbelige Stellen. Habs jetzt mal gründlich sauber gemacht. Bischen wie Kinnakne.

    Ich nehm für sämtliche Kotzflecken inzwischen das


    Surf City Garage Hit The Spot Polsterreiniger & Fleckenentferner 710ml
    Hit the Spot ist ein umfangreicher Reiniger für Teppiche und Polster. Egal ob Essensreste, Fett, Schmutz oder komplett unbekannte…
    www.chemical-shark.de


    Der Link ist nur ein Beispiellink. Es ist derzeit nicht leicht zu bekommen. Hab direkt nen Kanister genommen bei der letzten Bestellung. Damit geht wirklich alles raus. Und stinken tut auch nichts mehr.