Verträgt Futter nicht, Schonkost, Durchfall, Futterumstellung

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, ich selber bin etwas ratlos.


    Seit 2 Wochen wohnt unser weißer Schäferhund-Welpe bei uns.


    Er hatte von Anfang an eher breiigen Kot, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Ich wollte daraufhin auf Josera Kids umstellen, ganz langsam. Das hat leider nicht geklappt und endete schlussendlich in immer dünner werdendem Kot , einmal Durchfall und einmaligen Erbrechen. Daraufhin hat er nach Rücksprache mit der Züchterin 3 Tage nur Schonkost bekommen (Reis, Möhren, Hühnchen). Perfekte Häufchen, alles super. Ich wollte es dann langsam wieder mit Josera probieren und habe einen Tag kleine Mengen unter gemischt. Er hat in der Nacht mehrfach erbrochen, also Josera wieder weggelassen und beschlossen, dass das wohl nichts für ihn ist. Er war übrigens die ganze Zeit fit.


    Zurück zur Schonkost, sofort wieder alles super. Langsam angefangen das alte Trockenfutter unterzumischen. Mit steigender Menge an Trockenfutter wieder dünnere Häufchen, die er zwischendurch versucht zu fressen. Heute wieder ziemlich dünner Stuhl. Werde also die Menge an Trockenfutter wieder reduzieren und mehr Schonkost füttern.


    Aber wie lange kann ich ihm denn Schonkost , die er offensichtlich sehr gut vorträgt geben? Kommt es schnell zu einem Mangel?Was würdet ihr jetzt tun? Anderes Futter probieren? Welches? Platinum? Dadurch, dass es mit Schonkost immer gut ist, gehe ich davon aus, dass es einfach am Futter liegt.


    Danke für eure Hilfe.

  • Was würdet ihr jetzt tun?

    Den kleinen Magen nicht länger mit Industriepampe strapazieren, sondern normale Lebensmittel aka "Schonkost" füttern. Mit einer entsprechenden Nahrungsergänzung für Welpen.

  • Ich würde an deiner Stelle einmal einen Tierarzt drauf schauen lassen, ob es noch andere Gründe geben kann. Die Futterunverträglichkeit sah bei meiner Hündin aber ähnlich aus: breiartiger bis flüssiger Kot und dann auch Erbrechen. Später kamen noch Ohrenentzündungen dazu. Sie bekam dann Spezialfutter, da prinzipiell alle Inhaltsstoffe, die Auslöser sein konnten. Durch Zufall kam dann raus, dass meine Hündin quasi jeden Dreck im Hundefutter vertragen würde, sie verträgt aber kein Lamm.

    Wir fanden den Auslöser recht schnell. Andere Leute hier im Forum können dir sicher besser helfen. Ich kann euch nur die Daumen drücken, dass ihr schnell die Ursache findet und diese rasch beseitigen könnt.

  • Hallo Zusammen,


    erstmal danke für eure Antworten. Ich bin mittlerweile zumindest in der Theorie etwas weiter bei dem Thema, weil ich mal bei den anderen Welpen Eltern auf dem Wurf nachgefragt habe.


    Im Prinzip ist es bei allen ähnlich, wobei ein paar der Meinung sind, dass das entweder am Stress oder an dem, was die Welpen draußen so fressen liegt oder dass weiche Häufchen doch kein Problem sind.


    Eine Halterin mit der ich mittlerweile in engem Kontakt stehe, hat auf Anraten der TA eine Stuhlprobe abgegeben. Die war negativ. Bei denen ist es exakt wie bei uns. Unter Schonkost alles in Ordnung, unter Trockenfutter weicher Kot, gelegentlich Durchfall und Erbrechen. Jetzt sind wir schon zwei, die ratlos sind. Ihr wurde vom TA Vetconcept empfohlen, sie sind aber noch bei Schonkost.


    Ich bin nächste Woche bei meinem TA (ist noch in Urlaub), werde da nachfragen, weiß aber nicht, ob ich so den Futterempfehlungen vom TA trauen soll, man weiß ja, wie das da läuft. Wobei das letztendlich ja auch nur ein Ausprobieren ist, der TA kann meinem Hund ja auch nicht ansehen, was er verträgt und was nicht.


    Bei uns gibt's es weiter Schonkost mit geringer Menge Trofu. Häufchen fest, kein Durchfall, kein Erbrechen, Hund topfit. Aber das ist ja keine Dauerfütterung, ich will ja auch keinen Mangel riskieren. Wobei die Nährstoffe aus Futter von dem er bricht oder Durchfall bekommt, wohl auch nicht richtig aufgenommen werden, schätze ich?

  • Wenn TroFu so was auslöst gibt es noch die Möglichkeit auf Nassfutter umzusteigen das extra für sensibelchen entwickelt wurde. Wäre das keine Option?

  • Wenn TroFu so was auslöst gibt es noch die Möglichkeit auf Nassfutter umzusteigen das extra für sensibelchen entwickelt wurde. Wäre das keine Option?

    Das habe ich jetzt auch überlegt. Ich weiß irgendwie nicht, wo ich anfangen soll und ob es wirklich sinnvoll ist, so oft was Neues auszuprobieren.


    Ich hab auch schon überlegt, ob ich an der Darmflora ansetzen soll in Form von Probiotika. Aber da werde ich auch die TÄ mal fragen.

  • Mein Hund bekommt schon seit Jahren "Schonkost" mit Zusätzen. Statt Reis Kartoffeln oder Haferbrei, weil er auch keinen Reis verträgt. Er verträgt nichts Fertiges.

    Mit Welpen kenne ich mich nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Welpe unbedingt TroFu haben muss.

  • Mein Hund bekommt schon seit Jahren "Schonkost" mit Zusätzen. Statt Reis Kartoffeln oder Haferbrei, weil er auch keinen Reis verträgt. Er verträgt nichts Fertiges.

    Mit Welpen kenne ich mich nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Welpe unbedingt TroFu haben muss.

    Was genau sind das für Zusätze? Ist es genau so kompliziert wie beim Barfen? Da kann man ja so viel falsch machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!