akute Hilfe bei massivem Durchfall

  • Eigentlich gibt man Kohle bei Durchfall heute nicht mehr gerne da es noch zusätzlich Wasser bindet.

    Kohle kenne ich nur bei Verdacht auf Vergiftung.


    Als wir letztes Jahr (vermutlich durch ne Virusinfektion) wässrigen Durchfall und Erbrechen hatten, gabs auch ne Spritze (müsste nachsehen was es für ein Wirkstoff war), um den Durchfall zu unterbinden. Wäre es nicht binnen 24 Stunden besser gewesen, hätte Fine zur Sicherheit an den Tropf gemusst, wegen der Gefahr der Dehydrierung. Finde die TK da irgendwie … so entspannt, was die Aussagen angeht.


    Diatab gabs danach und nach 1 Tag Fasten und 2 Tagen (?) Morosuppe hatte sich alles so weit eingependelt, dass ich Haferschleim und kurz darauf gekochtes Hühnchen zugefüttert hab. Zwei Wochen Schonkost haben zu ordentlich Gewichtsverlust geführt, waren aber nötig um dem Darm Zeit zu geben. Hab danach auch nicht sofort auf das normale Futter umgestellt, sondern ne Woche sanft umgestellt.


    Gute Besserung für Newton!

  • Danke nochmals für eure Beiträge.

    kohketablette

    Kohletabletten habe ich nachgefragt. Soll ich in diesem Fall nicht geben. Die Viruslast bzw. was immer er da drinnen hat soll ja raus und nicht drinnen gebunden werden.

    Wie kommst Du denn darauf? Dafür braucht ein Hund keine Narkose. Das wurde bei meiner Hündin sofort zu Beginn gemacht und brachte auch die richtige Erkenntnis.

    Ich verstehe das so, dass Newton speziell sediert werden muss, nicht Hunde allgemein.

    Ari müsste auch sediert werden. Sono ginge vielleicht noch, wenns im Stehen gemacht werden kann, röntgen never ever.

    Genau. So war es gemeint. Hatte ich nicht deutlich genug gesagt. Natürlich muss ein Hund per se nicht sediert werden für Bildgebungsverfahren.


    Den Rest zu diesem Thema haben wir x-Mal diskutiert und das werde ich jetzt nicht nochmal erneut machen. Ich habe bei Newton nix Anderes gemacht als bei Hunter. Bei Hunter ist keine Untersuchung ein Problem. Es gibt einfach unterschiedliche Hunde.


    Die Nacht war schrecklich. Alle halbe bis dreiviertel Stunde raus. Mittlerweile plagt ihn das Kotabsetzen so sehr, dass er während dessen richtig stöhnt... Das kann man doch so nicht lassen... Eben habe ich deshalb nochmal in der TK angerufen, dass ich am Vormittag nochmal kommen möchte, dass man ihm etwas gibt, damit es akut besser wird.


    Antwort: Es gäbe nichts. Und AB geben sie bei diesen Fällen generell erstmal nicht. Aber man kann den Hund doch nicht so leiden lassen! Anfang Juli war ich mit einer ähnlichen, aber deutlich milderen Problematik bei unserem Haustierarzt... Da gab's ne Spritze. Damit wurde es schlagartig besser .Außerdem fünf Tage AB und CaniCur und der Drops war gelutscht.

    Komische Aussage, es gäbe nichts. Natürlich gibt es Mittel, die ähnlich wirken wie Immodium beim Menschen. Splash hattee vor einigen Wochen heftigst Durchfall und hat Prifinilal gespritzt bekommen. ich hab's auch noch als Tabletten mitbekommen, aber nicht mehr gebraucht - es darf wirklich nur bei akutem Durchfall angewendet werden. Da er auch Fieber hatte, gab es noch AB, ohne hätte es nur noch Fortiflora zur Darmfloraregulierung gegeben.

    Ja, fand ich eben auch. Wobei das halt die Aussage einer TA war. Mittlerweile wurde es ja von der Ärztin relativiert.

    Hat er ein Schmerzmittel bekommen?


    Eventuelle Virusgeschichten gehen ja gerne mal mit abartigen Bauchkrämpfen einher.

    Ja, ich habe Novalgin da und auch nochmal ein Rezept dafür bekommen.

    Eigentlich gibt man Kohle bei Durchfall heute nicht mehr gerne da es noch zusätzlich Wasser bindet.

    Genau.

  • Den Rest zu diesem Thema haben wir x-Mal diskutiert und das werde ich jetzt nicht nochmal erneut machen. Ich habe bei Newton nix Anderes gemacht als bei Hunter. Bei Hunter ist keine Untersuchung ein Problem. Es gibt einfach unterschiedliche Hunde.

    Keine Ahnung mit wem Du x-Mal diskutiert hast. Ich gehöre nicht dazu. Meine Hunde sind im Übrigen auch alle unterschiedlich. Daher übe ich auch mit jedem das, was er lernen muss.


    Ich wünsche Deinem Hund alles Gute. Ich hoffe, es ist nichts Gravierendes.

  • Ich finde es bedenklich, dass hier alle möglichen "Mittelchen" gegen Durchfall wild durcheinander empfohlen werden, ohne den Grund des Durchfalles zu kennen. Der Hund hat ja nun auch Bauchschmerzen.....nur ein Gedanke: liegt das am Durchfall, oder ist da vielleicht ein Fremdkörper? Weiß hier keiner, also würde ich die Verabreichung von Irgendetwas immer mit dem Tierarzt absprechen.

  • immer noch alles drin??

    Weil Hunter raus wollte, waren wir eben nochmal auf der Wiese. Da kam nochmal blutig und wässrig. Von der festen Kost war noch nix dabei. Gleich gibt's die zweite Portion Schonkost.


    Hunter hat mittlerweile auch ein bisschen Dünnpfiff. Wird jetzt dann halt mitbehandelt.


    Um halb 4 will ich mal ne kleine Gassi-Runde gehen. Aber im Moment schlafen beide. :)

  • Ich finde es bedenklich, dass hier alle möglichen "Mittelchen" gegen Durchfall wild durcheinander empfohlen werden, ohne den Grund des Durchfalles zu kennen. Der Hund hat ja nun auch Bauchschmerzen.....nur ein Gedanke: liegt das am Durchfall, oder ist da vielleicht ein Fremdkörper? Weiß hier keiner, also würde ich die Verabreichung von Irgendetwas immer mit dem Tierarzt absprechen.

    Den Gedanken hatte ich auch. Fremdkörper. Beim Labbi kann man das ja nie wirklich ausschließen, aber kann eigentlich fast nicht sein weil ich mir für den vergangen zwei Wochen sehr sicher bin, dass er nix aufgenommen hat. Meine Eltern waren da. Dann waren wir im Urlaub. Dann bei meinen Eltern. Alles Sondersituationen wo ich "naturgemäß" mehr drauf schaue, was die Hunde so machen. Da kann ich mich an keine Situation erinnern wo er was aufgenommen hätte.

  • Würde ich mir überlegen.

    Bewegung und schnüffeln regt die Darmperestaltik an.

    Dito. Ich würd nur zum Lösen rausgehen und die Hunde soweit schonen. Der Körper muss sich erstmal gegen das Virus wehren und da ist Ruhe u. A. der beste Helfer.

    Alles klar, danke euch. Finde es komisch nicht Gassi zu gehen. Zumindest Hunter würde auch wollen. Newton eher weniger. Der will pennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!