akute Hilfe bei massivem Durchfall

  • Ich kann von virbac/Enterogelan empfehlen. War damals das einzige was bei uns geholfen hat. Wir haben es aufgelöst und in einer Spritze gegeben. Gibt es hier bei Durchfall immer noch.

  • Im Freiburger Umland gibt es soviel ich weiss nur noch die Tierklinik Dr. Frank am Mooswald. Sonst sieht es klinikmässig schlecht aus. Die Tierklinik in Landwasser hat die Klinikzulassung abgegeben aber glaube ich einen Notdienst.

    Bei uns hilft Sobamin immer sehr gut, ist aber schwer zu beschaffen am Sonntag. Wo kommst du denn her (gerne per PN, bin ja auch im Markgräflerland). Mit Immodium wäre ich vorsichtig. Das hemmt die Darmmotilität und damit auch die durch Durchfall erfolgende Ausscheidung von Toxinen und pathogenen Keimen.

  • Da wir dank der IBD ja immer mal wieder mit so massiven Durchfallsituationen zu tun haben, habe ich immer Perenterol und Slippery Elm im Hause.

    Das Slippery Elm gibt es ständig und zwischendurch im akuten Fall. Blut ist bei so massiven Durchfallaktionen bei uns auch immer dabei, aber meine TA hat mich damals beruhigt und mir gesagt, das die Schleinhaut reagiert und es bei uns "harmlos" ist.


    Slippery Elm ist hier (nicht nur beim Hund :winking_face: ) Allheilmittel bei Durchfall und beruhigt den Magen Darm Trakt ungemein.

    Zusammen mit der Möhrensuppe bekommen wir den Durchfall zum Glück relativ schnell in den Griff.

  • Momentan scheint - zumindest bei uns - Magen/Darm bei den Hunden rum zu gehen. Yoshi fing Dienstag Abend auch mit Durchfall (breiig) an. OK - kann mal vorkommen. Mittwoch Vormittag war der Kot dann aber richtig wässrig, er hatte Bauchschmerzen und auch 2x erbrochen. Da ab Mittags aber kein Kot mehr kam, er nicht mehr erbrochen hat und die Bauchschmerzen weg waren, dachte ich wir wären durch damit. Donnerstag früh aber wieder wässriger Durchfall. Ich habe ihm dann Diarsanyl gegeben und Schonkost (Rinderhack und Kartoffelbrei) gekocht und wollte dann evtl. Nachmittags zur TÄ. Zum Glück war der Kot dann aber schon etwas besser (wieder breiig), sodass ich bis Freitag abwarten wollte. Seit Freitag ist wieder alles schick.


    Die Hündin einer Bekannten (die Hunde hatten keinen Kontakt) hatte fast zeitgleich ebenfalls Durchfall und Erbrechen. Nur deutlich schlimmer. Mit Blut und starker Schwäche. Sie musste 3 Tage in Folge zum TA, wo die Hündin Infusionen bekommen hat. Zusätzlich bekam sie ebenfalls Diarsanyl und Astronauten-Nahrung für zu Hause.


    Gute Besserung 🍀

  • Bei meiner Hündin wurde vor Kurzem bei weitaus geringeren Problemen erst Mal eine ordentliche Diagnostik gemacht und so konnte die Ursache gefunden und ihr auch schnell geholfen werden. Ich würde erst mal wissen wollen, was der Hund hat und ihn bis dahin per Infusion mit Flüssigkeit versorgen lassen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin von der TK zurück. Newtons Blut war unauffällig. Alles im grünen Bereich. Um 11 habe ich ihm jetzt ca. 200g Schonkost mit etwas Wasser und Nutro Pro gegeben und hinterher CaniCur. Das hat er bis jetzt 11.45 Uhr auch behalten!

    Trinkt er?

    Hat er Fieber?

    Ist der Rücken im hinteren Bereich aufgezogen/hochgestellt?

    Läuft er langsam und mit eingekniffenem Schwanz?

    Erbricht er mittlerweile?

    Ja, trinken tut er. Fieber hat er keins. Rücken, etc. ist nicht verspannt oder so, auch laut Tierarzt. Wenn man den Bauch abtastet zeigt er eine Schmerzreaktion. Mittlerweile ist er schon bisschen schlapp, aber kann schon noch mein normales Geh-Tempo mitlaufen. Schwanz ist nicht eingekniffen. Auch kein Erbrechen.

    aber das sprech ich mit unserer TAe ab..

    Wir sind jetzt so verblieben, dass ich ihn wieder mit nach Hause nehme und es da mit Schonkost und den verschriebenen Mitteln probiere. Sollte er davon nix behalten, so dass die Befürchtung besteht, dass er dehydrieren könnte, soll ich nochmal kommen, dann würden sie ihn stationär aufnehmen und ihm eine Infusion geben und weitere Diagnostik machen.

    Im Freiburger Umland gibt es soviel ich weiss nur noch die Tierklinik Dr. Frank am Mooswald. Sonst sieht es klinikmässig schlecht aus. Die Tierklinik in Landwasser hat die Klinikzulassung abgegeben aber glaube ich einen Notdienst.

    Bei uns hilft Sobamin immer sehr gut, ist aber schwer zu beschaffen am Sonntag. Wo kommst du denn her (gerne per PN, bin ja auch im Markgräflerland). Mit Immodium wäre ich vorsichtig. Das hemmt die Darmmotilität und damit auch die durch Durchfall erfolgende Ausscheidung von Toxinen und pathogenen Keimen.

    Genau. Die Klinik in Landwasser macht schon noch einen Notdienst. Von 8 - 22 Uhr. Aber wenn dann halt nachts nochmal was wäre, muss man doch zu Frank. Dort sind wir auch bekannt. Von der TK in Landwasser habe ich auch bisher leider gar nichts Gutes gehört.


    Ich bin aus March, aber mir macht es auch nichts, ein Stück zu fahren, wenn es nicht lebensbedrohlich ist. Unser Haustierarzt ist in Offenburg. Ein Überbleibsel aus meiner Dienstzeit in Lahr. Also auch n gutes Stück von hier, 60km. Aber die sind wie gesagt halt gerade im Urlaub.

    erst Mal eine ordentliche Diagnostik

    Ich werde jetzt mal die nächsten drei Tage Kot sammeln sofern er eine Konsistenz hat, bei der das möglich ist. Ansonsten habe ich das Kontrastmittel für ein eventuelles Röntgen schon mitbekommen. Er muss fürs Röntgen oder Sono halt sediert werden. Deswegen haben wir jetzt erstmal davon abgesehen, weil er halt mittlerweile schon arg schlapp ist.


    Aber wie gesagt, mittlerweile behält er seit ner knappen Stunde die Schonkost. Das ist schon mal spitze. Um 13 Uhr gibt's die nächste Portion.


    Danke euch auf jeden Fall nochmal für eure Hilfe!

  • Achso, ihr seid gar nicht da. Sonst hätte ich notfalls mit Sobamin aushelfen können. Aber wenn er die Schonkost drin behält, ist doch schonmal super. Gute Besserung :bindafür:

  • Gute Besserung !

    Ich würde regelmäßig Morosche Karottensuppe anbieten mit ein bisschen Salz, erst wenn das sicher drin bleibt das ganze mit Hühnchen und etwas Reis vermischen. Wichtig ist dass er genug Flüssigkeit bekommt.

    Diatabs haben wir hier auch immer im Haus, die helfen bei uns bei akutem Durchfall sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!