akute Hilfe bei massivem Durchfall

  • hier hilft in schweren fällen kohketablette und morosche möhrensuppe. Kohle Tabletten stoppen den Durchfall. Sie binden aber auch Medikamente, also bei AB o.ä. nicht mehr geben.

  • Er muss fürs Röntgen oder Sono halt sediert werden.

    Wie kommst Du denn darauf? Dafür braucht ein Hund keine Narkose. Das wurde bei meiner Hündin sofort zu Beginn gemacht und brachte auch die richtige Erkenntnis.

    Ich verstehe das so, dass Newton speziell sediert werden muss, nicht Hunde allgemein.

    Ari müsste auch sediert werden. Sono ginge vielleicht noch, wenns im Stehen gemacht werden kann, röntgen never ever.

  • Krass. Also, bei traumatisieren Tierschutzhunden kann ich das ja nachvollziehen, aber im Fall eines normal aufgezogenen Begleithundes. Da würde ich aber sehr, sehr dringend dran arbeiten, dass das geht. Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, dass meinem Hund evtl. lebensrettende Untersuchungen vorenthalten werden, weil ich dem Hund das nicht beigebracht habe. :verzweifelt:

  • Wie kommst Du denn darauf? Dafür braucht ein Hund keine Narkose. Das wurde bei meiner Hündin sofort zu Beginn gemacht und brachte auch die richtige Erkenntnis.

    Einer nicht..... dieser schon.....


    Kann man dem Hund eigentlich mittlerweile Fieber messen?

  • Die Nacht war schrecklich. Alle halbe bis dreiviertel Stunde raus. Mittlerweile plagt ihn das Kotabsetzen so sehr, dass er während dessen richtig stöhnt... Das kann man doch so nicht lassen... Eben habe ich deshalb nochmal in der TK angerufen, dass ich am Vormittag nochmal kommen möchte, dass man ihm etwas gibt, damit es akut besser wird.


    Antwort: Es gäbe nichts. Und AB geben sie bei diesen Fällen generell erstmal nicht. Aber man kann den Hund doch nicht so leiden lassen! Anfang Juli war ich mit einer ähnlichen, aber deutlich milderen Problematik bei unserem Haustierarzt... Da gab's ne Spritze. Damit wurde es schlagartig besser .Außerdem fünf Tage AB und CaniCur und der Drops war gelutscht.

    Komische Aussage, es gäbe nichts. Natürlich gibt es Mittel, die ähnlich wirken wie Immodium beim Menschen. Splash hattee vor einigen Wochen heftigst Durchfall und hat Prifinilal gespritzt bekommen. ich hab's auch noch als Tabletten mitbekommen, aber nicht mehr gebraucht - es darf wirklich nur bei akutem Durchfall angewendet werden. Da er auch Fieber hatte, gab es noch AB, ohne hätte es nur noch Fortiflora zur Darmfloraregulierung gegeben.

  • Einer meiner Hunde ist IBD-Patient, der diverse Futtermittelintoleranzen aufweist und der sofort mit schwerem Durchfall reagiert, wenn er etwas frisst, was er nicht verträgt. Bei ihm hilft sowohl gegen Durchfall wie auch gegen die Bauchschmerzen nichts so gut und schnell wie Kohle.

    Aber Achtung: ich achte penibel darauf, reine Kohle zu verabreichen, die keine Süssungsmittel (Xylit z.B. wird gern zugesetzt und kann für Hunde bereits in relativ kleinen Dosen tödlich sein) oder Ähnliches enthalten. Das Produkt, das ich verabreiche, hab ich mehrfach von Tierärzten meines Vertrauens absegnen lassen. Kohle sollte ausserdem sparsam eingesetzt werden: es bindet alle möglichen Stoffe (also auch solche, die man lieber im Hund drin bleiben lassen möchte) und hilft, diese nach draussen zu transportieren. Kohle ist also keine Dauerlösung, aber für uns ein wahrer Segen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!