• Mein Tierarzt hat in der Corona-Zeit festgestellt, dass es sich per Termin besser arbeiten lässt und bittet um Terminvereinbarung.

    Ich bin erstaunt, dass es offenbar noch immer Tierärzte gibt/gab, die ohne Terminvereinbarung arbeiten. :ka: Ist es tatsächlich teilweise üblich, dass man sich einfach mal ins Wartezimmer setzt, ohne einen Termin zu haben?


    Ich kenne das überhaupt nicht (d.h. ich habe immer einen Termin). Deshalb kommt es nur äusserst selten vor, dass mehrere Hunde im Wartezimmer sind, aber das war bisher nie ein Problem. Jeder nimmt seinen Hund nah zu sich und dann wartet man halt ein paar Minuten. Während der Lockdown-Zeiten wartete man draussen.


    Medical training mache ich mit meinen Hunden regelmässig auf dem Tisch. Bongo erstarrt dann in unterwürfiger Haltung und beschwichtigt, lässt aber alles mit sich machen (und erhält natürlich massig Gudelis). Smilla lässt es auch zu, jedoch mit gebleckten Zähnen und Naserümpfen. Wenn es ihr zuviel wird, packt sie meine Hand mit den Zähnen, jedoch ohne zu beissen.

    Das Einzige, was bei ihr unmöglich ist, sind die Krallen, die sie sich absolut nicht schneiden lässt. Sie wehrt sich mit Händen und Füssen und Zähnen dagegen. Deshalb bin ich momentan daran, ihr alles Futter und alle Gudelis nur noch mit surrendem Krallenschleifgerät zu geben, um sie zu desensibilisieren. Das ziehe ich jetzt 1 -2 Wochen durch und versuche dann schrittweise, ob sie das surrende Gerät auch an ihrem Körper zulässt. :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tierarzt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wieso fehlt die hälfte meines textes haha?


      ist sedieren für eine untersuchung also eh ein normales vorgehen? ich hab damit kein problem, denke mir, jetzt ist er noch fit genug, für was auch immer notwendig ist.


      Haben dienstag eh den Termin, mal sehen :) akute schmerzen dürfte er nicht haben. ich glaube ihm ist ein stück seines zahnes abgebrochen, konnte es nicht genau erkennen und an der lefzeninnenseite hat er etwas was da icht hingehört aber konnte nicht genau/lang genug gucken, ein bisschen sah aus, als hätte er da kleine warzen aber da war noch etwas größeres, konnte gestern nur bisschen schauen als er geschlafen hat.


      Ja das wegtrainieren hat eh keinen Sinn, es ist halt so.

      :verzweifelt:

      ohje ich hoffe das kam nicht ZU negativ rüber. Ich meinte... mhhh, er muss zum Tierarzt gehen und ich kann nicht warten, bis er gewisse Dinge gelernt hat und ich würde auch nicht nicht zum tierart gehen wenn ICH ein problem hätte mit seinem verhalten - das Thema hunde anbellen ist ein eigenes und hat jetzt nicht unbedingt mit tierarzt zu tun. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll, damit er aufhört Hunde anzukeiffen, ich weiß nicht, warum/wann er damit angefangen hat. ich behelfe mir im alltag so, dass wir hunden ausweichen, wennes nicht anders geht oder führen ihn vorbei offline dürfte es besser funktionieren, er zeigt sehr wenig tendenzen, andere verkloppen zu wollen, aber würde einem anderen auch nix schenken. - äh also es ist mir grundsätzlich nicht "egal"


      st es tatsächlich teilweise üblich, dass man sich einfach mal ins Wartezimmer setzt, ohne einen Termin zu haben?

      bei uns lief/läuft das NUR so, auch wenn man anruft "kommens vorbei" und dann sitzen da zig andere leute. ok das war vor corona. während corona waren wir nicht sooo oft ber da wurden wir gebeten um eine gewisse zeit zu kommen


      und beim termin jetzt am dienstag (neuer/anderer Tierarzt) bekam ich einen fixen termin

    • Krallen schleifen war bei uns ein riesen Drama. Mittlerweile geht er auf seinen Platz und wartet, wenn er sieht, dass ich den Dremel und die Wurstschüssel in der Hand habe. Wenn es ihn zu viel wird, kommt er mit den Zähnen an meine Hand und das wird dann akzeptiert. Dann machen wir eben später weiter. Wenn eine der Katzen zum Tierarzt muss, nehme ich ihn meistens mit, damit er merkt, ihm passiert nicht immer was blödes. Mit Leckerli braucht man ihm beim Tierarzt nicht kommen.

    • Hallo,


      ja, meine ältere Hündin ist super kooperativ beim TA, was die Untersuchungen anbetrifft. Da sie getrimmt werden muss, habe ich sie früh daran gewöhnt, auf einem Tisch zu stehen, sitzen, liegen und sie kennt dadurch auch andere Menschen, die an ihr "herumfummeln". Ich finde das wichtig, und das kann man auch gut trainieren. Fang am Besten heute noch an!


      Was das Warten im Wartezimmer betrifft, muss ich, weil sie manchmal auf Artgenossen aggressiv reagiert, wenn sie zu nahe kommen, ggf. managen. Das ging in den letzten Jahren (wo die Wartezimmer noch voller waren, da es auch Sprechstunden ohne Termin gab, von "Hund wartet im Auto", Hund wartet nach Absprache mit den anderen Patienten im Katzenbereich, bis zu einem "Schluss jetzt" - und gut.


      Mit meiner kleinen Hündin beginne ich jetzt: Zecken ziehen, Zeckenzange apportieren, Ohrhaare rauszupfen, mit dem Trimmmesser bearbeiten, Bürsten, Anschauaen (also auch Fixierend ins Gesicht blicken, weil ich dort etwas "untersuchen möchte", knutschen :-), in den Arm nehmen, wenn sie müde ist Pfoten anschauen und Ballen vorsichtig kneten. Alles nicht auf einmal und mit vieeel Ruhe.


      Meine Hunde springen selbst auf den TA-Tisch und ich bitte sie dann dann auch je nach Anforderung ins Sitz oder Platz (die Kleine hält das natürlich nicht lang). Wenn ein Helfer sie zu sehr "gängelt", bekommt er eine Ansage, nicht mein Hund. Ich erkläre, was wir tun und spreche in ganzen Sätzen mit meinen Hunden - das hilft mir und ihnen.

    • bei uns lief/läuft das NUR so, auch wenn man anruft "kommens vorbei" und dann sitzen da zig andere leute.

      Ach so, nein, das kenne ich nicht bei uns, egal, ob TA-Praxis oder Klinik, ohne Termin läuft nichts (ausser Notfall natürlich).

    • Situation 1, gebell im Wartezimmer:

      Wie läuft das bei euch so ab? Situationsbedingt ist es aktuell ja eher so, dass die Wartezimmer nicht rappelvoll sind, aber wie ist das bei euch, wenn ihr zum Tierarzt geht und da wartet bis ihr dran kommt, wie verhalten sich eure Hunde und die anderen da?

      Die Situation gibt es bei unserem aktuellen Tierarzt zum Glück gar nicht.

      Man vereinbart einen Termin, geht dann zur Anmeldung alleine rein (Hund wartet im Auto oder mit Begleitperson draußen), man bekommt einen Pieper, geht wieder raus und wenn der Pieper anschlägt, kann man mit dem Hund rein gehen.


      Finde ich persönlich richtig gut gelöst und wesentlich stressfreier für alle beteiligten.


      Allerdings hat Anju bei den zwei vorherigen Tierärzten auch nie Theater gemacht im Wartezimmer. Stress war es für sie aber trotzdem immer.




      Mein Hund lässt sich generell nicht gerne anfassen und trägt daher immer einen Maulkorb beim Tierarzt. Bei Untersuchungen und Behandlungen halte ich auch zusätzlich immer ihren Kopf fest. Wenn mal ins Maul geschaut werden muss, bin ich diejenige, die Anjus Maul auf - und festhält. Behandlungen im Kopfbereich gingen vermutlich nur unter Narkose, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da wir sowas bisher noch nicht hatten.

    • Da ich meinen nicht von kleinauf habe und er keinen TA beim Vorbesitzer gesehen hat, findet er TA besuche mehr als blöd. Er trägt einen Maulkorb, ansonsten frisst er den TA.


      Wir haben letztens mal eine TA mit mobiler Praxis kommen lassen, in der Hoffnung daheim geht es besser. Aber er war schon misstrauisch als sie zur Tür rein kam und hat das grollen angefangen als sie mit dem Stethoskop ankam.🙄


      Wir trainieren immer weiter, aber sein Freund wird der TA nicht mehr.


      Ich kann alles mit ihm machen, Krallen scheiden, an Wunden rumfummeln, er findet es nicht super, aber bleibt ruhig.

    • Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll, damit er aufhört Hunde anzukeiffen, ich weiß nicht, warum/wann er damit angefangen hat. ich behelfe mir im alltag so, dass wir hunden ausweichen, wennes nicht anders geht oder führen ihn vorbei offline dürfte es besser funktionieren, er zeigt sehr wenig tendenzen, andere verkloppen zu wollen, aber würde einem anderen auch nix schenken. - äh also es ist mir grundsätzlich nicht "egal"

      Denkbar wäre, dass er aus Unsicherheit so reagiert, weil er entweder schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht hat, oder aber, dass ihm die Erfahrungen mit anderen Hunden fehlt.

      Da wäre ein regelmäßiges Gruppentraining auf dem Hundeplatz eine gute Lösung. Oder Du triffst Dich mit den Nachbarshunden von denen man weiß, dass sie ruhig und entspannt sind.

      Ich halte jedoch das Training auf dem Hundeplatz unter Beobachtung und Anleitung eines wirklich guten Trainers für das beste.


      Das es Dir nicht egal ist, wie er sich so verhält, das glaube ich Dir gerne. Allerdings solltest Du vor einem Gruppentraining keine Scheu haben und Dich für Deinen Hund nicht Fremdschämen. Warum auch? Man geht ja zum Training, weil man eben ein Hundeproblem hat und weil man es ändern will.

    • ist sedieren für eine untersuchung also eh ein normales vorgehen?

      nein, natürlich nicht. Nur für Hunde, bei denen es gar nicht anders geht (weil aus dem Tierschutz oder die Besitzer es schlicht und ergreifend versäumt haben, ihren Hund zu erziehen).


      Mein Hund musste neulich lahmheitsbedingt an den Vorderläufen geröngt werden. Ging komplett ohne Sedierung: Hund auf den (ungemütlichen) Röntgentisch gelegt, ich hab den Kopf gehalten, TAin + Helferin den Hund richtig positioniert. Kurz ruhig halten. Dann wenden und die gleiche Prozedur nochmal von der andren Seite. Und dann nochmal auf den Tisch und die Pfoten röntgen.

      Ging ratz-fatz, weil mein Hund weiß, dass ich keine Fisimatenten dulde und schon im Ansatz unterbinden kann, wenn sie doch versuchen sollte, sich aus der unbequemen Position zu befreien.



      Wenn ich nun auch lese, dass dein Hund fremde Hunde ankläfft und du keine Ahnung hast, warum und was du dagegen machen kannst, dann klingt das zusammen mit dem TA-Problem für mich sehr danach, dass dein Hund grundsätzlich recht unerzogen ist, vielleicht auch viele Entscheidungen selber treffen muss.

      Such dir am besten einen guten Hundetrainer (je nach Region aus der du kommst, kann dir evtl. auch ein User hier Tipps geben), der sich mal euren generellen Umgang anschaut und mit dir und deinem Hund an dem Pöbel-Problem arbeitet.

      • Neu

      schau mal hier: Tierarzt* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!