• Neu

    Hi


    hast du hier Tierarzt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Krallen schleifen war bei uns ein riesen Drama. Mittlerweile geht er auf seinen Platz und wartet, wenn er sieht, dass ich den Dremel und die Wurstschüssel in der Hand habe.

      Wie hast Du das erarbeitet? :thinking_face:

      Kommando "Fussi", Pfote in die Hand genommen, Wurst in Hund. Von Mal zu Mal mehr gemacht, also Dremel an die Kralle gehalten, dann irgendwann angeschaltet,.... immer ohne Duziduzi, sondern einfach durchgezogen. Und nicht beim kleinsten Zucken abgebrochen, sondern echt geguckt, ob er das jetzt noch ertragen kann oder ob es echt zuviel wird.

    • Wie hast Du das erarbeitet? :thinking_face:

      Kommando "Fussi", Pfote in die Hand genommen, Wurst in Hund. Von Mal zu Mal mehr gemacht, also Dremel an die Kralle gehalten, dann irgendwann angeschaltet,.... immer ohne Duziduzi, sondern einfach durchgezogen. Und nicht beim kleinsten Zucken abgebrochen, sondern echt geguckt, ob er das jetzt noch ertragen kann oder ob es echt zuviel wird.

      Ja, so ungefähr stelle ich mir das auch vor, wobei ich momentan seit ein paar Tagen noch "Vorarbeit" leiste, indem ich jede Fütterung, jedes Gudi mit dem surrenden Schleifer verbinde. Ich halte das Ding kommentarlos in der linken Hand und gebe mit der andern das Futter. Smilla (mein "Sorgenkind") ist dabei sogar forscher als der vorsichtige Bongo. Inzwischen stupst sie sogar das Ding mit der Nase an, bevor sie das Gudeli kriegt.

    • Situation 1, gebell im Wartezimmer:

      Wie läuft das bei euch so ab? Situationsbedingt ist es aktuell ja eher so, dass die Wartezimmer nicht rappelvoll sind, aber wie ist das bei euch, wenn ihr zum Tierarzt geht und da wartet bis ihr dran kommt, wie verhalten sich eure Hunde und die anderen da?

      Meine Dackeldame sitzt meist auf meinem Schoß weil sie sich am Boden unwohl fühlt und wenn sie sich dann durch andere Hunde bedrängt fühlt, würde sie sich vom Leib kläffen.

      Da ich das aber schon von Anfang an so handhabe, dass ich sie "beschütze", bellt Sina extrem selten weil sie keinen Grund dafür hat - egal wie sich die anderen Hunde verhalten.

      Bei uns ists meist ein kurzer "krampf", unser Dackelhund keifft halt so eeelends viel wenn er an der leine ist - lässt sich aber irgendwie ablenken bzw muss ich das halt dann aushalten :D es gibt dann halt viele keksi und "schau mir in die augen" übungen. Aber ich muss sagen, dass ich beim Tierarzt selten Hunde gesehen hab wie ihn, die meisten sind "brav" - wobei ich nicht finde dass er schlimm ist, er ist halt ein hund.

      Da ich jetzt den 3. Dackel habe, bin ich mir fast sicher, dass dein Dackelchen im Wartezimmer kläfft weil ihm das momentan alles zuviel ist und er den Stress durch Bellen zu kompensieren versucht.

      Wahrscheinlich ist er auch etwas unsicher und denkt sich, er muss sich durch Bellen die anderen vom Leib halten.


      Mein Rat ist, nimm ihn künftig auf den Schoß, das könnte schon die Lösung des Problemes sein.

      Wollt ihr bisschen erzählen wie das bei euch so ist und abläuft? Sind eure Hunde kooperativ, kann man mit denen "alles" tun?

      Mit Sina kann ich zuhause alles problemlos machen. Wenn wir beim TA sind und sie aufgrund der ungewohnten Situation mal nicht kooperativ sein sollte, dann übernehme ich das Amt der TA-Helferin, halte sie selbst, oder öffne das Maul, spreche wenn nötig ein Machtwort und dann macht Sina was von ihr verlangt wird.

    • Keiner meiner Hunde hat beim TA irgendwie Theater gemacht. Im Wartezimmer wird Platz gemacht, der TA darf alles machen, wäre ja auch noch schöner. Hätte jetzt keine Lust, das ein TA Besuch in Stress ausartet. Habe jetzt den 4. Hund, Hovawarte, null Probleme.

    • Danke euch für die ganzen Antworten und Informationen :)


      Wir haben den Tierarztbesuch gut hinter uns gebracht, ich hab mir da dann gar nix mehr draus gemacht und bin hin. wir hatten den Termin, direkt als die Praxis geöffnet wurde und es war nur ein weiterer Hund anwesend. Kurzes gebell aber unser Hund ließ sich mit leckerchen ablenken, der andere hat uns ignoriert.


      Untersuchungen hat er auch sehr brav gemeistert, er bekam das volle Programm, Röntgen, normale Untersuchung und so, krallen schneiden,... Punktion wegen seinem Bein, war sehr ängstlich und gestresst, aber habens gut geschafft :)


      Jetzt müssen wir noch auf die Laborergebnisse warten, dann wissen wir, welche Baustelle wir wann/wie in Angriff nehmen.


      Es müssten auf jedenfall die Zähne gemacht werden, aber auch am Bein hat er etwas, was entfernt werden sollte, solang er eben noch so fidel ist. Ich denke, es wäre schlau, das unter einer Narkose zu machen, oder?


      Aber eventuell benötigt er noch ein komplettes Röntgen mit gestreckten beinen, was ´auch eine Narkose erfordern wird...


      Bin gespannt.. wir fühlten usn jedenfalls gut aufgehoben und die Tierärztin war super lieb.


      Tierarzt zuhause spielen und dann in der Praxis ist soo ein riesen unterschied, er hat sooo riesen angst beim Tierarzt aber ich weiß gar nicht wieso, er sucht aber bei uns schutz und vertraut uns, weswegen er keine Panik bekommen hat, aber angst und gejammer war schon sehr groß.

    • Gut, dass ihr beim TA wart!


      Wenn Zähne richtig gereinigt werden (oder gar auch einer oder mehrere entfernt werden müssen), kommt der Hund dafür auch in Narkose. Da ist ja nix schlimmes dran. Für das Sport-Röntgen war Jin auch in Narkose, weil man für ordentliches Hüftröntgen die Hinterbeine überstrecken muss - das ist am wachen Hund kaum möglich und auch mit Schmerzen verbunden.

    • Joanie macht im WZ gern den Kasper was ich mit einr knappen Ansage unterbinde. So lange sie dann nciht von einem anderen Hund genervt wird bleibt sie auch ruhig und legt sich in voller Länge auf den Rücken (gestreckt von der Nasenspitze bis zur Schwanzspitze) und schläft bis wir dran sind. Bei der Tä ist sie freundlich und aufgeschlossen und will überall ihren Nüschel hinstecken wo die TÄ ran will ;-) Meistens wird dann noch die TÄ "gewaschen"

    • Ja das wegtrainieren hat eh keinen Sinn, es ist halt so.

      Diese Aussage ist aber sehr traurig für deinen Hund. Denn natürlich kann man das trainieren und er hat ein schöneres Leben dann.

      Stell mal vor, du hättest als Kind mega Stress und Angst vor irgendwas und deine Eltern hätten gesagt: ist halt so.

    • Die whippets finden Tierarzt und besonders die Wartezeit angsteinflössend aber solange ich dabei bin kann man alles mit ihnen machen und sie sind auch tendenziell eher tapfer als das sie dann Panik bekommen.

      Momo hat das warten auch immer etwas gestresst, einmal drinnen im Behandlungszimmer war dann aber alles gut.

      Auch sie war sehr kooperativ und alle Untersuchungen ohne großen Aufwand möglich.

      Piero dagegen war sehr sehr schwierig bei, Tierarzt.

      Im Wartezimmer war er trotz Unverträglichkeit der coolste aber wehe es ging zur Behandlung.

      Er hat prinzipiell immer Maulkorb getragen bis ins höchste alter und der war auch keine Vorsichtsmaßnahme.

      Während der Behandlung musste er fixiert werden (außer beim Chiropraktiker) und hat sich gewehrt als ob es um sein Leben ginge.

      Wir haben durchaus auch mal 5 Personen plus ne Decke übern Kopf gebraucht um ihm Blut abzunehmen 🙈

      Sobald wir draußen waren hat er sich einmal geschüttelt, den nächsten Baum gewässert und war dann wieder bestens gelaunt.

      Hätten ihn diese Situationen nachhaltig beeindruckt hätte man über Sedierung uns andere Maßnahmen nachdenken müssen

      • Neu

      schau mal hier: Tierarzt* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!