Tierarztabrechnung korrekt?

  • Folgende Situation ich bin mit meiner Hündin (9 Jahre) alt am Mittwoch vormittag wegen einer Gebärmutterentzündung zum Tierarzt. Dieser hat nach der ersten Untersuchung den Verdacht bestätigt und wir haben beschlossen das sie operiert (Gebärmutter und Eileiter entfernt) wird und über nacht da bleibt. Die Tierärztin meinte das es wie ein Notfall abgerechnet wird und deshalb ca. 2000€ kosten würde. 1200€ Anzahlung und 800€ bei Abholung.


    Meine Frage ist ob der Tierarzt obwohl es zur normalen Geschäftszeiten war das als Notdienst mit Faktor 2 berechnen darf? Die OP verlief unkompliziert...

    Bis jetzt habe ich keine Rechnung erhalten wo detailliert aufgelistet steht was gemacht wurde. Die 800€ haben Sie allerdings auch vergessen abzukassieren.

    Sind 2000€ übliche Kosten für so einen Eingriff?

  • Hmm, also zuerst mal, bin ich kein Tierarzt und kann das nicht wissen ( hier gibt es aber User die in der Tiermedizin arbeiten).


    Aber meine Hündin hatte mal eine Gebärmutterentzündung.

    Wenn es nur eine Entzündung ist, und keine Vereiterung, wird der Hund eigentlich erstmal auf Antibiotika eingestellt ( außer der Zustand ist zu kritisch).

    Hier hab ich also bei der Gebärmutterentzündung eine Allgemeinuntersuchung, Abstrich, Ultraschall, Antibiotika ( glaub noch ne Spritze, das weiß ich aber nicht mehr) und Nachbehandlung bezahlt.

    Das die Antibiotika angeschlagen haben, hab ich auf Empfehlung des Tierarztes abgewartet bis die Scheinträchtigkeit vorbei ist, und sie anschließend kastrieren lassen.

    Die Behandlung der Gebärmutterentzündung hat also etwa - glaub - 150 Euro gekostet, und die Kastration 380 Euro plus Nachbehandlung/Fäden ziehen.


    TA meinte bei der Gebärmutterentzündung, dass sich die Kosten für die Behandlung einer Pyo, schnell auf 850 bis 1000 Euro ( bzw Anfängen des 1000-er Bereichs) berechnen würden.