Tierarztabrechnung korrekt?

  • Aber ich habe genau 2 arten von Tierärzten kennengelernt die Tierlieben und die Geldlieben. Bei meinem Haustierarzt war ein später überweisen oder ratenzahlung nie ein problem, da fand ich die vorgehens weise erst 1200 bar anzahlung sonst machen wir nix schon recht hart.

    Auch Tierärzte müssen Rechnungen, Praxisräume und Personal zahlen und können nicht von Luft und Tierliebe leben.

    Und wenn man sich mal mit denen unterhält und mal hört, welche Ausstände viele Praxen haben, weil Patienten einfach nicht zahlen, versteht man sehr schnell, wieso die bei Neukunden und Fremden nicht mehr beide Augen zudrücken und alle möglichen Zahlungsraten annehmen, sondern gleich Cash sehen wollen.


    Und ich finde es mal wieder bezeichnend, dass man sauer ist auf die "geldgeile" Praxis, die offensichtlich gut Arbeit geleistet hat und nicht auf den eigenen TA, der für den Notfall keine Zeit hatte, wie die ganzen anderen "tierlieben" Tuerärzte aus der Umgebung ja offensichtlich auch.


    Ja, ist nicht der billige Jakob, aber ist preislich durchaus im Rahmen. Was genau wie berechnet wurde und was vor allem alles gemacht wurde, kannst du der Rechnung entnehmen, alles andere ist sinnfreies Rumgerate.


    Und sieh es einfach als Lehre für die Zukunft. Erkundige dich im Vorfeld, wohin man gehen kann und zu welchen Abrechnungsbedingungen behandelt wird, bevor ein Notfall entsteht.

  • Eine Anzahlung bei fremden Tierärzten/Kliniken gerade bei solchen Summen ist vollkommen üblich und in meinen Augen auch absolut nachvollziehbar.

    Ich musste bei der Not OP meines Rüden auch sofort ich meine 1000€ anzahlen, was ich ohne mit der Wimper zu zucken sofort gemacht habe, damit er die Chance aufs überleben hat, obwohl die Chancen nicht besonders gut standen. Mich darüber aufzuregen würde mir im Traum nicht einfallen. Ich will eine Leistung, also muss ich die bezahlen.

    Den Restbetrag würde ich aber immer erst bei Vorlage einer Rechnung bezahlen. Das wird ja äußerst unwahrscheinlich so ein glatter Betrag sein.

    2000€ für eine unkomplizierte OP klingt erstmal viel. Jedoch als Notfall in den eigl geplanten Tag eingeschoben und dann eben noch mit stationärem Aufenthalt finde ich das schon wieder total normal. Nicht günstig, aber auch nicht teuer :ka:

  • Ein letztes noch.


    Was kostet eine nächtliche Bereitschaft/Anwesenheit eines TA über einen Hund nach OP. Oder, wenn der TA über Fachpersonal verfügt. Was kostet das.


    Würde ich es machen müssen, als Krankenschwester, dann könnte noch mal 200E oben drauf kommen. Einfach nur fürs dasein und für die Ausgleichszeit, weil ja am Ende des Bereitschaftdienstes oder sogar Nachtdienstes, Freizeiten ermöglicht werden müssen.

  • Ich kapier's nicht. Es ist heute Montag, wo ist denn das Problem mal in der Praxis anzurufen und zu sagen "Guten Morgen, hier ist XY. Mein Hund wurde notfällig operiert, aber mir ist aufgefallen, dass sie mir gar keine Rechnung mitgegeben haben. Kann ich mir die noch abholen oder können Sie mir die zuschicken/-mailen/-faxen?"


    Dann kannst du dir die in Ruhe ansehen.


    Hast du dir mal überlegt das deine "Ich zahl erst wenn sie die Rechnung schicken"-Mentalität dazu führt das Neupatienten nur noch gegen Anzahlung ihre Tiere behandeln lassen dürfen? Oder das keine "Ich bekomm morgen mein Gehalt und zahle dann?" oder Ratenzahlung mehr möglich ist.


    Warum wird denn bei jedem medizinischen Beruf verlangt das man aus reiner Nächstenliebe handelt. Blödes Beispiel, kein Schlüsseldienst hier denkt auch nur darüber nach los zu fahren, wenn du sagst "ich hab das Geld nicht bar" egal ob drinnen der Herd an ist oder nicht. Und auch eine Feuerwehr könnte dir für so etwas eine Rechnung stellen.


    Hier gibt es Tierkliniken, die geben die das Tier nicht raus wenn nicht alles bezahlt ist.


    Und da sind sicher schon einige übel auf die Nase gefallen, sonst würden sie nicht so handeln.


    Auch (Tier-)Ärzte müssen Rechnungen bezahlen. Alleine was die mitunter an Medikamenten in der Praxis haben sind Werte von denen wir kaum Vorstellung haben. Auch das bekommen sie nicht geschenkt, sondern müssen es bezahlen.


    Ich verstehe, dass es viel Geld ist, wäre es für mich auch, aber du bist einen mündlichen Vertrag eingegangen und willst jetzt die Zeche prellen? Kann ich nicht nachvollziehen.

    Und dann noch von geldgeil sprechen? Stell dir doch mal vor du sagst einem Freund, dass du etwas für ihn machst zbd das kostet etwa 2000€. Materialkosten sind ca. 1200€. Streckst du das auch aus eigener Kasse vor? Wenn ja und dieser Freund lässt dich auf den Kosten sitzen, machst du das genau einmal und dann lernst du.


    Und an so einer Praxis hängen Angestellte, andere Tierhalter, Tierarzt, Miete usw.

  • beaglejack


    Bitte schreib doch nochmal genau, fürs bessere Verständnis, was du gezahlt und was vereinbart wurde...

    Die 1200€ hast du ja sofort begleichen müssen oder? Die hat man ja, normalerweise🙈, nicht bar dabei. Dafür hast du eine Quittung oder? Für Anzahlung oä. Und bei Abholung? Was habt ihr da vereinbart?

    Ich bin ehrlich gesagt noch nicht ganz im Bild und kann die schlechte Meinung nicht wirklich nachvollziehen..


    Die OP verlief ja gut oder?

  • Ich habe bei meinem Tierarzt für eine Pyo OP, die zwar nicht fest geplant aber doch als wahrscheinlich angekündigt war (ich rief an mit Verdacht und habe uns zum Ultraschall angemeldet), fast 900€ bezahlt.

    Ohne Aufenthalt über Nacht. Das gibt ja auch beim Personal ganz andere Kosten.

    Die Hündin hat 10kg. Ort städtisch, aber weder Hamburg noch München ;) was die Mietpreise angeht - die Tierärzte müssen sowas ja einkalkulieren.

    Mit Notfallzuschlag und Aufenthalt über Nacht empfinde ich die Forderung, die du erhalten hast, durchaus im Rahmen. Den ausstehenden Betrag würde ich bei Erhalt der Rechnung zahlen.

  • Eine Anzahlung bei fremden Tierärzten/Kliniken gerade bei solchen Summen ist vollkommen üblich und in meinen Augen auch absolut nachvollziehbar.

    Kenn ich echt gar nicht, auch nicht bei den TK :ka: Es wird im Vorfeld ueber den Betrag geredet, der erwartet wird und gezahlt wird dann danach. Wer nicht zahlt, bekommt z.B. sein Tier nicht..


    EDIT: Ich haette damit jetzt kein Problem (wuerd aber natuerlich einen Beleg fuer die 'Anzahlung' wollen). Ich kenne es nur nicht..

  • Also ich bin vormittags da gewesen und Sie wurde jetzt nicht bevorzugt vor den anderen untersucht. Und operiert wurde Sie auch nicht sofort sondern erst am frühen Abend zwischen 17:00-18:00. Das war übrigens nicht der Tierarzt nach Wahl sondern der 4. alle anderen haben mir gesagt das am selben Tag noch etwas gemacht werden muss aber Sie das nicht tun können.

    Natürlich bin ich mega Froh das es ihr halbwegs gut geht aber mein vertrauen zu der Praxis/Klinik hält sich in grenzen. Die Hündin wiegt ca. 15KG und auf dem Entlassungsbescheid stand ja das alles ohne Komplikation lief.

    Ich frage mich gerade mehr wie ich mich verhalten soll. Es ist doch ok die Zahlung zu verweigern bis eine Rechnung vorliegt, oder?

    Ich glaube ich fahre gleich mal hin und lass mir auch Ultraschall und labor Befunde geben. Heftig fand ich eigentlich auch das die Praxis uns wieder weggeschickt hätte wenn ich nicht an dem selben Tag noch das Geld in bar aufgetrieben hätte. Überweisung haben die abgelehnt weil es ja dann erst am nächsten Tag da wäre...

    Naja wie gesagt praxis ist nicht meine erste Wahl und in den Bewertungen liest man dann auch häufiger von Menschen die sich über den Preis beschweren. Nicht das die extra bis Abends gewartet haben damit es als Notdienst abgerechnet werden kann. Ich halt euch auf dem laufenden und wir diskutieren das am besten nochmal wenn die Rechnung vorliegt.

    haben die Tierärzte bei euch keine Kartenlesegeräte um mit EC - Karte zu zahlen statt Bar? (bei unseren Ärzten muss man vorher wenn man neu ist immer einen Bogen ausfüllen und da ankreuzen wie man vor hat in Zukunft zu zahlen - also BAR oder EC und auch vor OPs)

    edit: musste auch schon in einer Tierklinik mit meinem Hund als Notfall Summe X vorher anzahlen, damit sie ihn dann auch untersuchen. Das ist also nicht so unüblich (aber auch nicht überall so und kommt drauf an ob sie dich kennen oder nicht usw.)

  • Ich musste in der Uni Klinik in Berlin vor der stationären Aufnahme unseres verunfallten Hundes auch etwas anzahlen, aber sehr gering, die passen Anzahlungen der Besitzermeldeadresse an.

    Uni Kliniken haben m.W. generell ein anderes Vorgehen im Umgang mit Zahlungswesen/Herausgabe bei Nichtzahlungen, irgendetwas ist mir da im Hinterkopf :denker:


    Bei meinen TA (einmal Kleintierklinik, einmal Praxis) musste ich noch nie etwas anzahlen.

  • Und auch wenn die Praxis nicht deine erste Wahl ist, ändert das nichts daran dass sie einen guten Job gemacht haben und dein Hund lebt und wieder gesund wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!