Tierarztabrechnung korrekt?

  • Abrechnungen sollte man (eigentlich) immer überprüfen. Aus Dankbarkeit eine fehlerhafte Rechnung akzeptieren - kann man machen, muss man aber nicht. Ob die Abrechnung richtig oder falsch ist und was der TE vorhatte oder nicht, ist reine Spekulation. Die Rechnung und die GOT helfen hier weiter.

  • Ich finde es absolut legitim, eine Rechnung zu hinterfragen und ein Tierarzt, der 1200 € in bar verlangt UND keine Rechnung mitgibt ist mir genau so suspekt wie ein Restaurant das nicht ohne Nachfrage eine Quittung vorlegt.

    Aus meiner Sicht ist es üblich beim Tierarzt sofort zu bezahlen, aber in bar bei der Summe? Wenn man ein System mit Eingabe der PIN benutzt ist eine Deckung abgesichert. So läuft das bei meiner TÄ und wenn es mal sehr hektisch ist (in deinem Fall war es ja dann wohl auch schon recht spät bis ihr die Praxis verlassen habt) wird u.U. gefragt ob sie die Rechnung zuschicken dürfen.


    Ich würde erst mal abwarten ob du die Rechnung bei der Nachkontrolle - die steht ja sicher an - bekommst oder ob sie die nächsten Tage in der Post landet. Dann kannst du sie ja immer noch hier einstellen wenn was unklar ist.

  • Die haben 24h Notdienst.... Also nie reguläre Sprechstunde das ist natürlich klug

    Hi, Achtung bevor du solche Unterstellungen in den Raum wirfst. Es ist gesetzlich geregelt ab wann eine Notdienstpauschale berechnet werden darf.


    Tierärztekammer


    Und dann ist, wie bereits zuvor zitiert, dem Tierarzt überlassen, zu welchem Satz er abrechnet. Da du kein geplanter Termin warst, die OP zu Gunsten deines Hundes noch am selben Tag (vielleicht sogar nach Feierabend des Operateurs?) durchgeführt worden ist, wird der Preis schon angemessen sein.

    Eine Blutbild/-chemie vor Ort kostet ja auch schon nicht wenig.

    Zudem ist ein Tierarzt keine Bank, welcher dir Vorschuss gewähren kann oder du wie in der Humanmedizin einfach ne Krankenkassenkarte hinlegst. Die Zeit, dass deinem Hund sofort geholfen werden konnte, muss man schon entsprechend honorieren.


    Ich hoffe deine Hündin hat alles gut überstanden.

  • Ich habe in den gut 10 Jahren Hundehaltung bisher ein einziges Mal erlebt, dass wir nicht sofort und bar zahlen mussten - das war in der Nacht, als unser Iwan im Notdienst operiert und euthanasiert werden musste. Wir hatten derweil 23 Uhr, TA war seit 7 Uhr in der Praxis, selbst völlig ko und er hat uns mit einer Umarmung und "wir melden uns" nach Hause geschickt.

    Alle anderen OPs und Behandlungen mussten immer sofort und ohne Abzüge bezahlt werden. Und die Praxis kennt uns, weil wir da phasenweise sogar 2x tgl. waren und ich inzwischen mindestens eine Helferin und den halben Warteraum gekauft habe ...

    Nachdem ich gehört habe, wie ein junger Mann da um eine Rechnung gefeilscht hat und die Helferin ihm die offenen Posten von den letzten 4 Monaten vorgehalten hat, wundert mich das überhaupt nicht und ich finde, es ist auch das gute Recht des Tierarztes, denn der muss auch seine laufenden Kosten begleichen.

  • Ich finde es völlig legitim über Geld zu sprechen. Das würde ich in dem Fall auch machen. Und ich würde auch nichts überweisen, ohne eine endültige Rechnung vorliegen zu haben.


    Ich finde es nur skuril, sich über den TA zu echauffieren, der im voraus Geld in bar verlangt für eine Not OP.

    Das war TA Nummer 4, drei hatten die OP abgelehnt.

  • Lysaya Du hast die Rechnung aber sicherlich auch direkt mitgegeben bekommen, oder? Ich für meinen Teil habe auch fast immer vor Ort den ausstehenden Betrag bezahlt, dafür aber auch immer direkt eine Rechnung erhalten. Vor Ort in bar zahlen, aber keine Rechnung erhalten, finde ich unseriös und hat nichts damit zu tun, dass ein TA auf Kosten sitzenbleiben könnte. Dass mir eine Rechnung zugeschickt wurde, kenne ich nur, wenn Zahlung auf Rechnung vereinbart wurde.

  • ich habe genau 2 arten von Tierärzten kennengelernt die Tierlieben und die Geldlieben.

    Ich kenne viele Autowerkstätten. Die Autoliebenden, die reparieren sofort und ohne wenn und aber und die Geldliebenden.


    Ich bin raus. Ich kann dieser Denke nicht ernsthaft folgen.

    Nicht mal in der Humanmedizin werden Menschen einfach mal eben kostenlos behandelt, aber bei Haustieren soll Geld keine Rolle spielen?


    Ich kenne eher nur Tierärzte, die lernen mussten, dass mit Tierliebe alleine keine laufenden Kosten gedeckt werden können.

    Und abschliessend: ja, vielleicht ist hier ein ganz fieser TA am Werke, der seine Kunden betrügt.

    EIn Glück, dass der wenigstens das Tier ordentlich operiert hat.

  • Man muss einfach mal unterscheiden zw. Stammkunde und neuer Kunde, usw.

    Ich bekomm bei meiner Haus-TAe 1x im Jahr eine Rechnung, ausser bei Zeug das an die Versicherung geht. Wir kennen uns seit Jahren, sie weiss ich zahl nach Erhalt der Rechnung sofort und es klappt alles.

    Kein TA fuer den ich fremd bin, wuerde sowas anbieten. Und das hat seine Gruende!


    Ein TA/eine TK wo der hoechstmgl. Satz verrechnet wird, ist noch lange nicht geldgeil!

    Allerdings zahl ich ganz sicher nicht im Vorfeld und das kenne ich so auch nicht! Direkt im Anschluss, noch vor Ort ist klar. Aber doch nicht bevor irgendwas gemacht wurde :???: Und ganz sicher verlasse ich eine fremde TA-Praxis/TK nicht ohne Rechnung! Ausser ich zahl eben nicht vor Ort..dann bekomm ich die Rechnung zugeschickt (macht die TK hier so im Notdienst).

  • Mandarinenmädchen bei Iwan damals nicht. Der TA hat meinen Mann und mich gehen lassen (war Freitag nachts und alle Rechner schon runter gefahren) und am nächsten Morgen hat die Helferin angerufen und mich gebeten, in die Praxis zu kommen.


    Ansonsten gab und gibt es immer die Quittung/Rechnung nach Bezahlung, ja.


    Ich denke ja auch, dass man über das Procedere in dem geschilderten Fall und den Betrag reden kann. Aber ich wär glaub ich erstmal froh, dass man meinem Tier überhaupt hilft und würd mir halt die Rechnung sehr genau ansehen. Vielleicht ist da wirklich im Eifer des Gefechts ein Missverständnis passiert.

  • Es ist ja nicht nur die OP die kostet, Schall, Labor, nächtl. Überwachung Intensivstation (eventuell kameraüberwacht), Medikamente usw.


    Die Rechnung ist ausschlaggebend, ohne die nutzen dir auch die Negativberichte über die TK von anderen Leut nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!