Welcher dieser Hunde passt am Besten zu uns?

  • Beim Labrador schaut ihr am besten in den angeschlossenen Vereinen beim VDH: https://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=293


    Alles andere ist unseriös und das bezahlte Geld nicht wert, wenn es denn ein Welpe werden soll.


    Ich bin mir sicher, dass ihr dort einen Züchter finden werdet der euch eure Fragen beantworten wird.


    Viel Erfolg!

  • Müssen wir also mit Kosten für die Beratung rechnen?

    Noe. Wieso auch? Ihr wollt Infos zu der Rasse und den vorhandenen Hunden. Was sollte man da in Rechnung stellen?

  • Wenn man denn weiß, wer gut züchtet ;) ;)


    Ich denke, jetzt müsst ihr selbst schauen, was ihr wollt.

    Wenn ihr Hilfe braucht, sagt Bescheid. :winken:

    Ok, das stimmt. Bei jemandem, der dafür Geld verlangt, würde ich persönlich allerdings auch keinen Hund kaufen. Hab ich tatsächlich von einem VDH-Züchter auch noch nicht gehört 😳 Dir schon passiert? Find ich heftig.

  • Gute Züchter beraten bei ernsthaften Interesse gerne und natürlich kostenlos. Aber ihr werdet in den allerseltensten Fällen gleich oder sehr zeitnah einen Welpen bekommen. Die Wartezeit dauert meistens mehrere Monate wenn nicht sogar 1-2 Jahre, je nach Rasse usw.


    Wenn ein Welpe sofort verfügbar ist zum Mitnehmen...Finger weg. Auch wenn er mit "Stammbaum" und "Ahnentafel" verkauft wird. Oft sind das nicht mehr als selbstgedruckten Papiere, die völlig wertlos sind. Die liebevollen Hobbyzüchter sind dann Zwischenhändler von Vermehrer, die Elterntiere weder wesenstechnisch noch gesundheitlich überprüft, die Welpen meistens krank und schlecht aufgezogen.


    Gute Züchter sind, bis auf wenige Ausnahmen (die wirst du aber bei Interesse hier im DF erfahren), nur im VDH/FCI und in den unterstellten Vereinen finden.

  • Ok, das stimmt. Bei jemandem, der dafür Geld verlangt, würde ich persönlich allerdings auch keinen Hund kaufen. Hab ich tatsächlich von einem VDH-Züchter auch noch nicht gehört 😳 Dir schon passiert? Find ich heftig.

    Wie kommst du jetzt zu dem Fazit? :lachtot:

  • Wir wohnen in Niedersachsen, in der Nähe von Göttingen. Also falls jemand gute Vereine in der Gegend kennt, wären wir dankbar für jeden Tipp.

    Aktiv für Hunde in Not ev ist der ansässige Verein für Vermittlung in Göttingen. Ansonsten kannst du in den Tierheim en in Göttingen, Duderstadt, Osterode usw gucken.

    Ich war gerade heute in Duderstadt im TH, die sind super nett dort.

  • „Katzenverträglich“ -> hat schon mal eine Katze von weitem durch den Zaun gesehen und nicht direkt geschreddert :D

  • Ihr habt euch ja jetzt schon für den labrador entschieden, finde ich super 👍


    Wir wohnen in Niedersachsen, in der Nähe von Göttingen. Also falls jemand gute Vereine in der Gegend kennt, wären wir dankbar für jeden Tipp

    Ansonsten hätte ich noch nen Spaziergang mit nem Schäferhund Rottweiler Mix anbieten können, den ihr definitiv nicht haben wollt, der aber seine Rassebeschreibung ziemlich genau gelesen hat |) wir wohnen südlich im LK Peine.

  • Och naja, habe vier haarende Langhaarhunde. Mein Saugroboter ist mein bester Freund, aber seit er bei mir wohnt isses recht entspannt mit den Haaren.

    Leohaare sind sehr lang und weich, die haben sich regelmäßig um die Bürsten des Saugroboters und des Vorwerk Staubsaugers gewickelt. Teils hat das Ding sogar das Schmoren angefangen xD


    Aber grundsätzlich kommt man als Hundehalter um einen guten Staubsauger nicht herum =)

    Hat sich was getan. Fiete hat bis zu 30cm lange Haare. Ja, wickeln sich um die Bürste, aber die kann man easy raus nehmen und es ist ein kleines Messer dabei um sie weg zu schneiden. 10 Sekunden. Klappt super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!