Nachwehen OP? Was ist normal?

• OK, wie findet man raus ob sie eine Magenschleimhautreizung hat? Sie frisst ordentlich und geht auch nicht in eine Haltung die für Bauchschmerzen sprechen würde. Blut war ohne Befund, falls man eine Entzündung dort sehen könnte.

Ich bin einfach Ratlos, sie tut mir einfach nur leid 😔

Wie gesagt, der Bauch ist beim Tasten weich, sie schüttelt sich komplett, springt ohne Schmerz ins Auto und geht Treppen (das hat sie nach der OP nicht gemacht). D. H. Entweder das Novalgin wirkt oder sie hat IM Bauchbereich keine Schmerzen.

• Im Rahmen des Möglichen liegt was schon geschrieben wurde. Ich persönlich bin am ehesten bei den Hormonen, da sie ihr Körbchen und das Zuhause ungern verläßt bzw. schnell wieder dahin zurück möchte.

Beobachten finde ich sehr, betüddeln nein - da hast Du recht.

Ich schicke unsere Daumendrücker und gute Gedanken für Euch.

• Hat hier jemand Schon mal eine Kastration in der Scheinmutterschaft gehabt? Kann das wirklich so krasse Nebenwirkungen haben?

ja, hier!

Mia hatte Milch etc, aber wir konnten mit der OP nicht warten.

Wir sollten darauf achten, auf keinen Fall den Bauch zu kraulen und auch ein Lecken ihrerseits zu verhindern.

Beides hätte die Milchbildung angeregt und die Symptome verschlimmert.

Konntest du Milchbildung beoabchten? oder geschwollenes Gesäuge?

Da würde ich tatsächlich einen Zusammenhang herstellen.

Mia kam nur mit konsequentem Unterbinden zur Ruhe und bekam einen Body mit langen Beinen, denn durch die Beinöffnung des normalen OP-Bodys kam sie an die hinteren Zitzen.

Dann wurde die Unruhe auch deutlich besser.

Schmerzmedikation war hier übrigens parallel Metacam und Novalgin zeitversetzt bei der großen Bauch-OP

• danke, du hilfst mir gerade sehr!❤️

Habe es gerade oben geschrieben, habe Lotte heute den op-body ausgelassen weil sie eigentlich nicht an die Naht geht und habe jetzt aber beobachtet dass sie an den Zitzen schleckt. Konnte aber keine Milch feststellen. Und sie liegt die ganze Zeit bei mir und will den Bauch gekrault haben. Alleine dass sie es schafft alle vier Füße in die Höhe zu strecken zeigt mir eigentlich dass sie gerade am Bauch keine Schmerzen hat. Hat die Tierärztin beim Abtasten auch so empfunden.

Metacam sollte ich ihr eigentlich nicht geben, da es über die Niere abgebaut wird.

Wie lange hat der Zustand bei deiner Hündin angehalten??

Hat sie auch vor Stress gehechelt, wollte gar nicht mehr Gassi gehen und das Körbchen nicht verlassen? Habt ihr irgendwelche Medikamente dagegen bekommen?

• Sie hat die ersten Tage sehr gehechelt und sich richtig in Trance geleckt wenn ich nicht aufgepasst habe.

Durch das Lecken hat sie den Milchfluss natürlich immer weiter stimuliert.

Teilweise sogar durch den Stoff des Bodies.

Wir haben diesen Body gekauft https://www.deinefellnase.de/p…dy-10-groessen-30-cm-xxl/

Der hatte am Bauch eine dicke Frotteeschicht innen, die das gezielte Lecken erschwert hat. Ich weiß grad nicht mehr, ob man den zusätzlich bestellen musste.

Wenn ich geschlafen hab, gab es trotzdem den Trichter noch dazu.

Unser Doc hat uns eine Woche Zeit gegeben, dass sich das allein runterfährt, sonst hätte er Galastop verordnet.

Mit ganz viel Konsequenz, Aufpassen und wenig Schlaf haben wir es so hinbekommen und dann ging es auch schlagartig bergauf

Gassi durfte sie eh nur vors Haus, das ging aber recht gut und wir haben alle Kuscheltiere einkassiert, die sie als Welpen ansehen konnte.

Ob sie das Körbchen normal verlassen hat, kann ich allerdings nicht mehr genau sagen

• Hat hier jemand Schon mal eine Kastration in der Scheinmutterschaft gehabt? Kann das wirklich so krasse Nebenwirkungen haben?

Meine Hündin musste kurz nach der läufigkeit wegen einer Gebärmuttervereiterung kastriert werden und ist wenige Tage danach auch in die Scheinschwangerschaft gekommen. So stark hatte sie es davor nie, deshalb hatte ich auch Angst, dass es von der OP kommt. Aber wir konnten es aussitzen und nach einiger Zeit war es dann vorbei.

Ich drücke euch die Daumen dass es Lotte bald besser geht

• Huhu,

ich freu mich mit dir, dass sie weiterhin auf dem Weg der Besserung ist und immernoch kein Fieber etc. hat.

Willy wurde letztes Jahr direkt nach der Läufigkeit wegen Pyo kastriert. Wir hatten Glück, ihr ging es ganz gut. Bis sich die Hormone eingependelt haben, hats etwas gedauert. Allerdings hatte sie auch nie eine ausgeprägte Scheinschwangerschaft.

• Danke Baileyhund und und KrissiMia eure Erfahrungen beruhigen mich nochmal.

Lotte war immer etwas Scheinschwanger aber auch nie so krass wie jetzt, vorallem das Hecheln hatte sie eben noch nie, auch nicht dieses krasse Fiepen.

Seit wir zurück sind ist das Hecheln besser, auf jeden Fall weniger als gestern.

Bin gespannt wie die Nacht wird, sie liegt gerade neben mir im Bett und ich hinderte sie am Schlecken 🙄aber kaum. Höre ich auf sie zu streicheln Förder sie es wieder ein oder fiept.

Allen Anderen auch ganz viel Dank für jede Erfahrung, Idee, liebes Wort, Daumen drücken. Ihr habt mir wirklich geholfen ruhig zu bleiben ❤️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!