Noch ein paar Fragen vor dem Einzug...

  • Also, ich hab jetzt doch noch einige Fragen, die ich nicht mehr in einzelnen Threads verteilen will, daher bündle ich mal alles :)

    In wenigen Wochen schon zieht unser Zwergpudelmädchen ein heart-eyes-dog-face heart-eyes-dog-face

    Fragenkatalog:


    - Wir haben ein Türgitter bestellt, das man variabel verstellen kann. In den ersten Tagen würde ich das Wohnzimmer (22qm) so gerne "abriegeln" und mich mit dem Welpi primär darin aufhalten. Dies, weil ich nicht möchte, dass sie sich frei in der noch neuen, grossen Wohnung bewegt. Findet ihr das sinnvoll? Das gute an diesem Gitter ist, dass man es stets verstellen kann und so den Hund vor potentiellen Gefahrenzonen abschirmen kann. Also bspw. wenn ich duschen gehe und für 10 min nicht schauen kann was Hund macht, dann nehme ich Welpi mit oder tun Welpi in einen sicheren Raum (oder?)

    -Das Gitter würden wir auch zum "Alleinebleiben-Training" nutzen wollen. Also eben: Ich gehe kurz aus dem Raum, sie kann schauen wo ich hingehe, mir aber mal kurz nicht folgen. Erst wenn das klappt, würde ich die Türe mal hinter mir schliessen. Findet ihr das sinnvoll?

    Ab wann soll ich das zu üben beginnen?

    - Brauchen wir zusätzlich einen Laufstall?? Sie bekommt ein Körbchen und eine (momentan für sie noch riiiesige grinning-dog-face ) Box, die nachts offen neben mir stehen wird

    -Brauchen wir eine Schleppleine? Unser Garten wird auch von den Nachbarn genutzt und ist nicht sicher eingezäunt. Da macht das Sinn, oder?

    -Sind 6 Tage Eingewöhnungszeit vor der ersten Welpenschulstunde zu wenig?

    -Ab wann darf ich sie zB mal in ein Cafe (draussen) mitnehmen? Also natürlich nicht lange laufen wegen der Gelenke, aber mitnehmen (wir haben einen Hunderucksack). So nach 1 Woche bei uns? Oder ab wann zB Busfahren?

    -Gibt es irgend ein mega wichtiges Produkt, das man unbedingt haben muss und an das man nicht automatisch denkt dog-face-w-monocle ?

    - Ist es normal dass man sich übertrieben fest freut und eigentlich Tag und Nacht nur noch an den Welpen denkt? heart-eyes-dog-face


    Ok die letzte Frage war eine Fangfrage, ich gebs zu grinning-dog-face

    Danke an alle die gerne antworten möchten

  • Hallo doggolinchen,


    du freust dich ja wirklich sehr auf deine Zwergin :herzen1: , kann ich auch total nachvollziehen!
    Auch wenn du keine Frage diesbezüglich bestellt hast: Tief durchatmen, innere Meditation starten, denn: das wird schon! Geh' nicht zu verkopft an die Sache, denn da macht man sich viel zu viel Erwartungen/Druck/Stress und dann ist am Ende doch einiges anders, als man denkt :sweet: Ich kann da ein Lied von singen.


    1. Ein Türgitter klingt doch schon ganz gut. Einen Laufstall brauchst du nicht unbedingt: Aber wie immer: Hunde sind individuell. Mein Frechdachs z.B. fand den Laufstall mega doof und kam eher mit einer Hausleine zur Ruhe/zurecht. Andere brauchen gar nichts und schlafen so ohne Probleme. Lass es auf dich zukommen. Im Zweifel kann man sonst echt sehr viel Zeug rumstehen haben :pfeif: Aber ein Laufstall kann ganz gut helfen, wenn man viel Zeug hat, das man nicht wegräumen kann. Notfalls stellt man ihn eher um die Gefahrenzone herum :D

    2. Das mit dem "alleinebleiben-Training" klingt doch ganz gut und normal. Einfach nicht so einen Bohei machen. Ist doch normal, dass man mal kurz was machen muss. "Ab wann" - dann, wenn du denkst es passt. Auch hier: jeder Welpe ist individuell. Die Frage ist nur, warum man z.B. 6 Tage Frauchen hinterher durfte und dann plötzlich nicht mehr. Was einfacher ist :ka:

    3. Ich finde 6 Tage (also knapp 1 Woche) Eingewöhnung vor der Welpenstunde gut, aber das hängt natürlich auch von der Welpenstunde selbst ab. Auf jeden Fall alles gut anschauen und bei einem schlechten Bauchgefühl lieber früher gehen, als alles durchzuziehen.

    4. Da es nicht mehr so kalt ist, könnte man doch schon in Woche 2 oder 3 mal für einen Kaffee das Welpi mitnehmen. Der Hunderucksack sollte aber schon vorher bekannt und toll sein - dann ist das sicher einfacher. :D Gleiches gilt auch für Busfahren. Ich hab das immer so gehandhabt, dass möglichst immer nur 2, maximal 3 aufregende Sachen in der ganzen Woche passiert sind. Dann kann das schön verarbeitet werden.

    5. Ich fand Kotbeutel sehr wichtig und die kamen bei uns eher spät :pfeif: Und ein gutes Shampoo macht auch was aus (ich mag die Natures Specialities). Eine Decke fürs Deckentraining (wenn du das machen willst), haben wir uns auch zu spät zugelegt.

    6. Eine Schleppleine bei ungesichertem Garten finde ich gut, die kannst du auch später während der Pubertät sicher gut gebrauchen, wenn Hase und Co. plötzlich doch locken sollten :headbash:



    Hier melden sich aber sicherlich noch andere mit noch mehr Erfahrung |) ich hab ja erst meinen ersten Hund.


    Zur Fangfrage: Ich war genauso hibbelig, aber es soll auch noch Exemplare geben, die das viel ruhiger und gelassener sehen :D

  • Ich glaube, Du bist gut vorbereitet und stimme Lani in allem zu, was sie geschrieben hat.


    Ganz generell: Guck, wie der kleine Hund drauf ist und orientiere Deine Aktionen daran. Nicht an einem Plan, den Du Dir vorher zurechtgelegt hast.


    Ich hatte zum Beispiel für den Welpen auch eine kleine Höhle neben dem Bett. Habe sie dann aber doch die ersten Wochen im Bett schlafen lassen, obwohl das eigentlich nicht so gedacht war. Aber sie war so klein und brauchte die Wärme und wen zum Ankuscheln. Als sie dann etwas größer war, konnte sie auch alleine schlafen.

  • Uiuiuiui ich freue mich mal mit 😍


    Türgitter und Wohnzimmer abriegeln - finde ich gut, vor allem nachts sehr praktisch. Am Tag könntest du den Welpen aber auch schon in diejenigen Räume mitnehmen wo er später hindürfen wird (bei uns zum Beispiel bleibt die Treppe zum Obergeschoss bis heute symbolisch - die Barriere können die beiden Riesen längst übertreten, tun es aber nicht, da es „verboten“ ist).



    - Alleinebleiben-Training kann von Anfang an erfolgen (nur nicht unbedingt am Ankunftstag), ist aber auch vom Charakter des Hundes abhängig ob es gleich geht. Manche Welpen brauchen länger. Ich würde da nach Gefühl gehen.


    - die riesige offene Box ersetzt finde ich den Laufstall vorerst auch, deswegen würde ich persönlich glaube ich keinen kaufen


    - ein klares Ja zu einer leichten Schleppleine, allein aus Sicherheitsgründen.


    -Sind 6 Tage Eingewöhnungszeit vor der ersten Welpenschulstunde zu wenig? => ich finde 6-7 Tage ausreichend, aber auch da würde ich je nach Charakter des Hundes die Zeit anpassen


    -Ab wann darf ich sie zB mal in ein Cafe (draussen) mitnehmen? Also natürlich nicht lange laufen wegen der Gelenke, aber mitnehmen (wir haben einen Hunderucksack). So nach 1 Woche bei uns? Oder ab wann zB Busfahren? => ich habe bei Geri ca. eine Woche mit dem ersten „Ausflug in die Stadt“ gewartet. Bahnfahren habe ich erst mit ca. 12 Wochen geübt mit ihm, Busfahren lernte er erst mit 8 Monaten (findet Bus aber trotz der späteren Gewöhnung viel besser als Bahn). Grundsätzlich ist das aber Zufall - grundsätzlich spricht nichts dagegen, mit dem Hund schon nach einer Woche sowas zu üben - nur nicht unbedingt alles auf einmal und nur eine so mega aufregende Sache pro Woche 😊



    -Gibt es irgend ein mega wichtiges Produkt, das man unbedingt haben muss und an das man nicht automatisch denkt dog-face-w-monocle ? => Allgemein kann ich hier nichts empfehlen, aber bei uns war es Zahnungsspielzeug - man braucht es manchmal früher als man denkt



    - Ist es normal dass man sich übertrieben fest freut und eigentlich Tag und Nacht nur noch an den Welpen denkt? heart-eyes-dog-face => JAAAAAAAAAAA 😍😍😍😍

  • Ich habe meinen Pudelwelpen damals ohne Box, ohne Türgitter und ohne Laufstall großgekriegt. Geht auch. ;)


    Da ich den Welpen ja noch nicht alleinelassen konnte, wurde Cara auch von Anfang an in der Straßenbahn mitgenommen, wenn ich was zu erledigen hatte. Ohne großes Gewese. Kein großer Einkaufsbummel, aber es gibt ja auch mal Dinge, die trotz Welpe erledigt werden müssen.


    -Gibt es irgend ein mega wichtiges Produkt, das man unbedingt haben muss und an das man nicht automatisch denkt

    Großpackung Küchenrollen und eine Flasche Reiniger.


    Schutz gegen Anknabbern von Möbeln: Bitter Apple. Gibt's im Zoohandel.


    Dagmar & Cara

  • Hallo,


    ich wünsche euch schon mal gutes Gelingen mit eurem Familienzuwachs. Zu deinen Fragen:

    Findet ihr das sinnvoll?

    Ja, ich finde es wichtig, dass Hunde räumliche Begrenzung kennen und es akzeptieren, dass sie auch mal abgemeldet sind. Das ist nämlich nicht nur beim Welpen sondern auch beim erwachsenen Hund ab und an sinnvoll.


    Meine Hunde kommen zum Beispiel hinter das Türgitter, wenn ich Besuch bekomme. Oder jemand zum Rauchmelder austauschen kommt, oder die Wasserzähler abliest, etc. Im Falle von Besuch der länger bleibt, dürfen sie ab einem gewissen Zeitpunkt (wenn die Gäste "angekommen" sind) natürlich dabei sein.

    Ab wann soll ich das zu üben beginnen?

    Ich würde mal drei bis fünf Tage geben bis der Zwerg sich etwas eingewöhnt hat und dann damit beginnen.

    Brauchen wir zusätzlich einen Laufstall??

    Finde ich nicht. Meine Welpen mochten das zum Beispiel auch gar nicht.

    Brauchen wir eine Schleppleine?

    Beim Welpen finde ich braucht man noch keine Schleppleine. Beim Junghund kann sie ggf. sinnvoll sein. Da würde ich aber abwarten bis sich der Bedarf ergibt und dann in eine gute Schleppleine (Biothane) investieren.

    Sind 6 Tage Eingewöhnungszeit vor der ersten Welpenschulstunde zu wenig?

    Ich finde, Welpenstunde muss nicht unbedingt sein. Falls ihr eine gute gefunden habt, finde ich dass sechs Tage schon passen.

    Ab wann darf ich sie zB mal in ein Cafe (draussen) mitnehmen?

    Wenn das zu deinem Alltag gehört, würde ich es halt dann machen, wenn es vorkommt. Genauso mit Bus fahren oder allen anderen alltäglichen Dingen.

    Gibt es irgend ein mega wichtiges Produkt, das man unbedingt haben muss und an das man nicht automatisch denkt

    Ja, Bademantel. Ich habe für jeden Hund drei bis vier Bademäntel. Ein Segen. Wichtig finde ich auch eine Box für den Transport im Auto.

    Ist es normal dass man sich übertrieben fest freut und eigentlich Tag und Nacht nur noch an den Welpen denkt?

    Ja! :herzen1:

  • Danke euch allen schonmal für die vielen lieben Tipps! Wenn ich das so lese glaube ich auch, wir haben schon an vieles gedacht, trotzdem nochmal super Inputs! Ich resumiere:


    Einen Laufstall kaufen wir nicht (freut mich da ich schon Angst hatte der steht dann ewig bei uns im Wohnzimmer rum grinning-dog-face-w-smiling-eyes ) aber die räumliche Trennung mit Gitter werden wir so praktizieren. Anti-Kau Spray ist schon notiert, auf einen Bademantel wäre ich hingegen nie und nimmer gekommen grinning-dog-face-w-smiling-eyes So gänzlich erschliesst sich mit der Nutzung noch nicht, so häufig badet ein Hund doch nicht? Oder wenn er nass ist vom Regen braucht er das?

    Kauzeugs haben wir einen Kong und so Rinderhautstreifen. Mal sehen, ob die gut ankommen, Pudelse seien ja eeher etwas heikle Fresser. Vielleicht finde ich noch gute Welpenkausticks.

  • Danke euch allen schonmal für die vielen lieben Tipps! Wenn ich das so lese glaube ich auch, wir haben schon an vieles gedacht, trotzdem nochmal super Inputs! Ich resumiere:


    Einen Laufstall kaufen wir nicht (freut mich da ich schon Angst hatte der steht dann ewig bei uns im Wohnzimmer rum grinning-dog-face-w-smiling-eyes ) aber die räumliche Trennung mit Gitter werden wir so praktizieren. Anti-Kau Spray ist schon notiert, auf einen Bademantel wäre ich hingegen nie und nimmer gekommen grinning-dog-face-w-smiling-eyes So gänzlich erschliesst sich mit der Nutzung noch nicht, so häufig badet ein Hund doch nicht? Oder wenn er nass ist vom Regen braucht er das?

    Kauzeugs haben wir einen Kong und so Rinderhautstreifen. Mal sehen, ob die gut ankommen, Pudelse seien ja eeher etwas heikle Fresser. Vielleicht finde ich noch gute Welpenkausticks.

    Anti-Kau-Spray? Sowas gibt's? :skeptisch:

    Ganz wichtig sind einfach viiiiele Kaumöglichkeiten. Egal ob Spielzeug, oder Fressbares. Du kannst auch Olivenholz oder Kaffeeholz kaufen, rohe Karotten anbieten...


    Ein Bademantel ist wirklich goldwert, wobei hier die Hunde ohne Unterwolle einfach geföhnt werden, wenn sie patschnass sind. Da fliegen keine Millionen Haare durch die Gegend, wie beim Retriever :headbash:

    Meine Retriever Hündin braucht ohne Bademantel 2-3 Stunden zum trocknen, mit Bademantel 30 Minuten und alles bleibt sauber.


    Unser Yorki und auch der Pudel-Mix, den wir hatten, haben beide bei Nässe recht schnell gefroren. Also Ein Regenmantel (+Bademantel) ist da wirklich wichtig beim Püdelchen. Im Winter dann natürlich was wärmeres.


    Und allgemein zum Baden, bei solchen Rassen (empfiehlt zumindest unsere Hundefrisörin) wöchentliches bis zweiwöchiges Baden.

    Ich nutze Shampoo und Conditioner von K9.


    Wollt ihr die Fellpflege selber übernehmen, oder soll sie zum Frisör? Wenn zweiteres, schaut gleich nach einem Termin, hier wartet man bei den guten Hundefrisören gerne mal 3-5 Monate als Neukunde.


    Bürste etc. habt ihr ja bestimmt schon? Krallenschere? Schere mit abgerundeter Spitze? Wir mussten beim Pü recht am Anfang schon die Haare zwischen den Ballen kürzen, sonst wäre sie über den Boden gerutscht, statt gelaufen.

  • Ich wusste auch nicht, wozu man einen Bademantel für Hunde brauchen könnte. Dann hat mir ein Bekannter der vier Labbis hat das empfohlen. Ich habe dann einfach mal einen bestellt für Newton. Es ist genial. Hund nass und dreckig vom Gassi im Regen. Bademantel drüber, 30 Minuten warten, Bademanter ausziehen. Hund sauber und trocken, der ganze Dreck im Bademantel. In die Waschmaschine damit und gut ist.

  • Hallo, wie aufregend und schön, dass dein Welpe bald einzieht. :laola: Trenngitter habe ich damals auch eingebaut und nutze die heute noch ab und zu. Bei mir ist die Treppe damit abgetrennt. Meine Welpen durften anfangs immer gucken wo ich bin, daher war auch das Bad nie tabu. Sie durften auch mit zur Dusche und gucken, was ich da mache. Irgendwann wurde das uninteressant, weil sie wussten, wohin ich gehe und was die Geräusche bedeuten.


    Laufstall, Box oä. habe ich nie gebraucht. Habe meine Welpen eh nie alleine irgendwo schlafen lassen. Als sie älter waren, wollten sie gar nicht mehr direkt im gleichen Raum schlafen, daher habe ich es von Anfang an so gehalten, dass sie sich hinlegen durften, wo sie wollten.


    Wichtig ist zur Zeit eine feste Zeckenzange, also so eine mit starker Feder, die auch die kleinen Zecken packt. Am besten gleich 4 Stück kaufen, für jede Jacke eine und für die Wohnung auch mind. eine. Ich habe die hier aus dem Fressnapf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!