Noch ein paar Fragen vor dem Einzug...

  • Haha also gut : Viiiiiel ZEWA! Wird besorgt ;)


    noch eine Frage zu Halsband / Stubenreinheit: Nachts sollen die Welpis ja ohne nix schlafen. Wie mache ich das denn mit dem Stubenreinwerden? Nachts das Geschirr anziehen geht halt recht lange und ich kann sie draussen im Hof nicht ableinen. Retrieverleine ist eine Option aber viele sind viel zu dick und schwer für so einen kleinen Hund und haben dicke schwere Schnallen


    ist es wohl in ordnung, nachts ein ganz weiches Halsbändchen anzulassen? ich habe eines bei Fressnapf gesehen das ist nicht mit Klickverschluss sondern mit winziger Schnalle und sehr weich. Zirka 6mm schmal

    Dürfte sie das anlassen? oder kann das irgendwie gefährlich sein? Bei der Züchterin haben sie nun so dünne farbige Halsbändli an zur Unterscheidung (ob auch nachts weiss ich nicht)

  • Die Welpenzeit ist ja leider so kurz 😥 Wünsche dir da total viel Spaß mit. ☺


    Ich hatte jetzt nicht gefunden ob du selber pflegst? Meine Einkaufsliste, ohne die ganzen niedlichen Sachen, wär voll mit Produkten zur Pflege. Blower, grüne Activet, Krallenschere Shampoo, Schermaschine und eine gebogene Schere.

    Man erspart sich so viel Ärger wenn man den Welpen jeden Tag auf den Tisch stellt und ihn langsam an alles gewöhnt.

  • Also da hatte ich ehrlich gesagt nie Probleme. Wenn sie ganz jung sind, 8 - 12 Wochen, klemme ich sie mir einfach nackig unter den Arm, trage sie raus und setze sie auf die nächste Wiese. Sobald das Geschäft erledigt ist, wieder unter den Arm klemmen und rein.


    Und wenn sie dann mal 12 Wochen alt sind, sind sie ja keine Auslaufmodelle mehr und dann können sie es auch mal ne Weile halten bis das Geschirr dran ist.


    Ich gehe sowieso immer vorbeugend raus mit den Kleinen, bevor sie dringend „müssen“. Dann hat man auch nicht so eine Eile mit Schuhe anziehen, etc.

  • Super, danke! Bürste, Krallenschere und Shampoo haben wir auch! Eine Schermaschine und eine gute Schere wird noch bestellt, obschon wir sie später wohl gerne zu einem vertrauensvollen Friseur geben würden. Mal schauen wen wir da finden :)

  • Super, danke! Bürste, Krallenschere und Shampoo haben wir auch! Eine Schermaschine und eine gute Schere wird noch bestellt, obschon wir sie später wohl gerne zu einem vertrauensvollen Friseur geben würden. Mal schauen wen wir da finden :)

    Ein Blower 😉 Die sollten eigentlich mit dem Pudel zusammen geliefert werden. Damit spart muss man kaum noch bürsten und findet auch die kleinste Zecke. 😄

    Eine eigene Schermaschine und geschwungene Schere kannst du trotz Friseur gut brauchen. Gesicht, Pfoten und Intimbereich muss man öfter kürzen.

    Welche Bürste hast du? Es gibt nur wenige die für das Fell echt brauchbar sind.

    Wir hatten damals von Tonis Züchterin eine Liste bekommen und da bin ich bis heute bei geblieben weil es super funktioniert. 😀


    Beim Halsband ... Ich würde es drinnen abmachen und mir eins mit Klickverschluss besorgen. Du lässt die Leine am Halsband und legst das dann flott um wenn es raus geht.

    Gerade Zugstopp und alle dünnen Halsbänder sind auch Gefahrenquellen. Die müssen nur mal hängen bleiben ...

  • Also Bürstenmarke muss ich nachsehen,wir konnten eine altes Bürstenset erben (von Katze). Eine Schermaschine wollte ich eine günstige, zb Moser 1400 von Zooplus, kennt ihr die?

  • Also Bürstenmarke muss ich nachsehen,wir konnten eine altes Bürstenset erben (von Katze). Eine Schermaschine wollte ich eine günstige, zb Moser 1400 von Zooplus, kennt ihr die?

    Lieber 1x vernünftig als Quatsch kaufen 😉


    Die Maschinen von Moser sind ok. Ich habe die Moser 50 und bin ganz zufrieden. Du brauchst allerdings für deinen sehr kleinen Hund einen kleineren Scherkopf. Den müsstest du halt dazukaufen. Weil der wär für den Körper ok aber für Pfoten und Gesicht usw zu riesig.


    Alternativ gibt es auf kleine und leise Maschinen:

    https://www.amazon.de/Aesculap…7&sprefix=aesculap&sr=8-3

    Wenn du sie eh ab und an zum Friseur bringst wär so eine kleine Maschine völlug ausreichend.


    Das Bürstenset für Katzen? Es würde mich wundern wenn das passt.

    Was du brauchst ist sowas:

    https://www.showpaws.de/product/activet-buerste-gruen/

    Und einen Metallkamm.


    Mich wundert das dir die Züchterin nichts empfohlen hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!