Hallo zusammen,
vor einer Woche ist hier endlich nach langer Recherche und Vorbereitung eine kleine Labbiline eingezogen :)
Im Moment gewöhnen wir uns noch aneinander und ich schwanke mehrmals am Tag zwischen Überforderung und Stolz wie toll sie sich hier schon einfügt.
Jetzt haben sich über die Tage doch ein paar Fragen/Probleme angesammelt, die ich gerne hier loswerden würde.
1. Wir füttern im Moment noch das Futter der Züchterin weiter und ich bin verunsichert, da dieses doch einen sehr geringen Rohproteinanteil von 22% hat. Höher als 25% wäre ich auch nicht gegangen aber das erscheint mir schon sehr wenig. Ca - P passt in meinen Augen (1,3:1).
2. Im Moment fällt es der kleinen noch sehr schwer alleine zur Ruhe zu kommen. Wir haben von Anfang an einen Bereich abgetrennt in dem auch ihre Box steht und so langsam klappt es mit dem Runterkommen recht zuverlässig wenn sich jemand mit ihr in diesen Bereich setzt. Das Problem ist aber, sobald das Gitter aufgeht und sie Zugang zum Wohnzimmer hat dreht sie auf und es ist nicht möglich, dass die sich einfach mal ruhig aufs Sofa legt. Außerdem biete ich ihr mehrmals am Tag eher langweilige Kauartikel wir Kaffeeholz an damit sie an diesen den Stress abbauen kann, allerdings habe ich das Gefühl dass das Kauen sie eher noch hochschaukelt.
3. Um einen Grundstein für den Rückruf zu legen, hat die Züchterin vor jedem Essen schon den Rückpfiff eingebaut und wir führen dies so weiter. Dh vor jedem Essen wird gepfiffen. Jetzt springt die Kleine aber sofort an uns hoch sobald sie die Futterschüssel sieht und eigentlich würde ich gerne einführen, dass die zumindest ganz kurz ruhig sein muss bevor die Schüssel abgestellt wird. Dies beißt sich nun aber etwas mit dem Timing des Rückpfiffes. Wenn ich erst Pfeife und dann warte bis sie mal ruhig ist, habe ich Angst dass die Verknüpfung Pfiff-Futter-In Zukunft schnell kommen verloren geht. Wenn ich allerdings erst warte bis sie sich ruhig hinsetzt und ich in dem Moment Pfeife, mache ich mir ja irgendwie den Sitzpfiff für die Zukunft kaputt.
Danke schon einmal fürs Durchlesen und eure Antworten ☺️