Noch ein paar Fragen vor dem Einzug...

  • doggolinchen

    Mit Kamm meinst du die Bürste oder? 😉

    Weil die Bürste geht super leicht durchs Fell und mit dem Kamm bleibst du an jedem bisschen hängen und es tut dann weh. Zum gewöhnen würde ich daher keinen Kamm nehmen.


    Mit der kurzen Zeit ist laufen gemeint. Im Garten oder auf einer Wiese sitzen kann man natürlich viel länger.

    In dem Alter mach lieber langsam. Kurze ausgewählte Eindrücke sind besser. Du wirst auch sehen das Welpen schnell blöd werden wenn es zuviel war. Wald, Bauernhof usw laufen nicht weg.

  • Was ich auch noch fragen wollte: Man liest ja immer, nur 10-15 min spazieren mit 10 Wochen.

    Meinst man damit die reine LAUFZeit oder die ganze Zeit die man draussen ist? Weilso mit 10, 11 Wochen würd ich dem Mausi ja auch gerne den Wald zeigen, den Bauernhof etc. und bis dahin sind es sicher schon mal 10-15 min Fussweg. Wenn ich sie zwischendurch trage, ist auch 1h draussen okay oder überfordert das mit zu vielen Eindrücken?

    Die 5 Minutenregel ist eher für strammes gehen an einer Leine gedacht.

    Solange du sie auch trägst und sie frei laufen kann (oder eine dünne Kordel als Schleppleine fungiert), kann der Ausflug gerne auch länger dauern. Gerade Wald/Feld einfach in Ruhe schnüffeln und gemeinsam erkunden geht super. Vielleicht noch eine kleine Decke mitnehmen zum drauf setzen :pfeif:

    Nach so einem Abenteuertag darf es aber ruhig einen Pausentag geben. Keine Sorge, du musst nicht in der Zeit -ALLES- wie auf einer Liste abarbeiten. Da geht es hauptsächlich ums Generalisieren, dass alles okay ist. Ich hab mit Lani meist nur 2, maximal 3 neue Sachen kennengelernt in einer Woche. Freilauf draußen gab es aber schon recht früh und das auch mehr als nur 10 Minuten. Da musst du einfach schauen, wie dein Welpi drauf ist.
    Beim Bauernhof auch auf genug Abstand zu den Tieren achten und nicht den armen Welpen direkt vor die Pferdeschnute halten :sweet:

  • Super, danke! Dann starten wir mal ganz langsam, sicher in der ersten Woche, danach behutsam steigern :)

    Ach so viele Fragen..ich hab dann sicher noch tausende, wenn sie da ist

    Ich bin ja so aaaufgeregt heart-eyes-dog-face heart-eyes-dog-face


    ach ja und "Kauf nicht zu viel", ist spätestens seit diesem Nachmittag ..öhem..hinfällig

    *hust* *nichtaufsKontoschau*

  • Soll ich dir verraten, was bei mir damals die wirklich größten Löcher ins Portemonnaie gerissen hat? :D


    Nicht Hundebett, Leine und Kauknochen, sondern gute Outdoorklamotten und Schuhe für mich. Beides regenfest aber atmungsaktiv, also Goretex oder Sympatex. Man geht mit Hund doch ganz anders raus als ohne. Nicht nur bei Regen will man laufen ohne nass zu werden oder zu schwitzen, sondern auch einfach mal quer durch feuchte Wiesen, da haben sich die wasserfesten, mit Membran versehenen Schuhe sehr bewährt.


    Dagmar & Cara

  • Du brauchst keine Angst zu haben, den Hund beim Friseur abzugeben, wenn das wirklich jemand ist, der sein Handwerk versteht. Im Gegenteil, ruhige routinierte Handgriffe und eine ordentliche Gewöhnung mit Fachwissen bringen deutlich mehr, als wenn du da Angst hast und nicht weißt wie anzufassen oder was wie zu tun. Da ist es besser, der Kleine lernt von Beginn an mit einem Profi zusammen. Dann verbaust du dir da nichts selbst.

  • Und die gute Gassitasche nicht vergessen... xD

    Am Anfang war ich ausgerüstet wie eine Mutti mit Wickeltasche :lachtot:


    Wir hatten vor Ewigkeiten einen Zwergpudel. Da hatten wir ausser Halsband, welches sie immer trug und Leine nix. :rollsmile: Und alle paar Wochen brachte ich sie zur Friseurin. Ich gab sie ab und hab sie eine Stunde später wieder abgeholt.


    Und heute? Mein eigener Hund? Wir gehen auch zum Friseur, aber alleine dort lassen? Im Leben nicht! Decke, Hundebox, Zeckenzange, Zeckenkarte , Näpfe, Trinkflasche für unterwegs, Kotbeutelspender (ein Ding, was die Welt nicht braucht, ich habe 3 davon xD ), Spielzeug, Zergel, Leckerli, Futter, Dummy, div. Halsbänder, Leinen in allen Farbel und Längen, Schleppleine, Anschnallzeug fürs Auto, Kämme, Bürsten, Schermaschine, Regenmantel, Leuchthalsband, Bademantel, Hundehandtücher, Hundejacke, Gassischuhe, Gassitasche, Zewa, Desinfektionsmittel, Entwurmungstabletten, Anti-Zecken-Mittel, Kohletabletten, Traumeel, Ballistol für Hundepfoten,


    Hab ich was vergessen? Ich freue mich mit Dir auf die kleine Maus. Hat sie schon einen Namen?

  • Hab ich was vergessen?

    Dummies! (1 Schublade voll)

    Utensilien für Hundetricks! (2 Schubladen und eine Umzugskiste voll)

    Utensilien für Obedience! (1 Umzugskiste voll)

    Aber keine Sorge, das brauchst du noch nicht beim Einzug, sowas sammelt sich ganz von selbst im Laufe des Hundelebens an... Ebenso wie die Fotos in der Fotoschublade. :D


    Stichwort Kotbeutel: Immerhin da kann man echt Geld sparen. Für einen Zwergpudel reichen die "Frühstücksbeutel", die man in jedem Supermarkt oder Drogeriemarkt bekommt, 120 Stück für 50 Cent. Und statt Kotbeutelspender tut's auch die hintere Hosentasche.


    Dagmar & Cara

  • Hab ich was vergessen?

    Dummies! (1 Schublade voll)

    Utensilien für Hundetricks! (2 Schubladen und eine Umzugskiste voll)

    Utensilien für Obedience! (1 Umzugskiste voll)

    Aber keine Sorge, das brauchst du noch nicht beim Einzug, das sammelt sich ganz von selbst im Laufe des Hundelebens an... Ebenso wie die Fotos in der Fotoschublade.


    Stichwort Kotbeutel: Immerhin da kann man echt Geld sparen. Für einen Zwergpudel reichen die "Frühstücksbeutel", die man in jedem Supermarkt oder Drogeriemarkt bekommt, 120 Stück für 50 Cent. Und statt Kotbeutelspender tut's auch die hintere Hosentasche.


    Dagmar & Cara

  • Da bin ich wieder! Die letzten Tage vor dem Einzug gehen soo langsam ... eyerolling-dog-face star-struck-dog-face

    Einen Namen hat sie, ich wollte ja immer eine "Queenie"! Und das wirds auch heart-eyes-dog-face

    Natürlich heisst sie nicht so (alphabetisch machen das die Züchter ja immer), aber ich wollte immer eine Queenie! Schön kurz, süss und prägnant hugging-dog-face


    Ansonsten haben wir glaub wirklich alles an Erstausstattung! Nun bin ich etwas nervös, ich glaube, ich überlege mir schon mal wie ein Beispieltag aussehen wird..und schreibe das auf. Mögt ihr mal meine Idee lesen? Natürlich wird sich das individuell gestalten, aber ich brauche immer ein wenig einen Plan,

    so als Sicherheit. Es wird eh alles anders, aber ich weiss gern, wie mal zB anfangen


    7.00 Aufstehen (nach hoffentlich nicht allzu durchwachten Nächten)

    7.10 Erstes Lösen oder erste Pipirunde

    7.30 Frühstück richten, alle essen (Nr.1)

    8.15 kleine Runde laufen (darf sie nach dem Frühstück schon bisschen laufen, oder? So 10 min? Oder lieber davor?)


    9.00 - 11.30 Ruhezeit: Kuscheln, Bonden, wenig Spielen, an neue Dinge gewöhnen (zB Geschirr) Schlafen, Pipimachen wenn nötig (nach Schlaf, Spiel oder wenns halt läuft party-hat-dog-face )

    11.30 kleine Runde gehen

    12.00 Mittagessen (Nr.2)


    13-15.30 Ruhezeit: Kuscheln, Bonden, wenig Spielen, an neue Dinge gewöhnen (zB Geschirr)Schlafen, Pipimachen wenn nötig wie am Morgen

    15.30 kleine Runde 10 min

    16.00 Essen Nr. 3

    16.00 - 18.00 Wieder Ruhezeit

    18.30 Nochmal kleine Runde laufen

    20.00 Abendessen (Nr.4)

    20.00 - 22.00 Ruhezeit: Kuschelzeit, Bondingzeit

    22.30 Letztes Lösen, dann Nachruhe


    Okay, ich spinne. Ich habe eben einen kompletten Tagesablauf in meiner Vorstellung durchlebt. Ich hoffe, ihr entschuldigt mir das halo-dog-face halo-dog-face

    Denkt ihr aber, gerade die Fütterungszeiten sind gut gewählt? Also 7.30, 12.00 16.00 und 20.00? Oder ist zwischen 20.00 und 7.30 ein zu grosser Abstand? Besser noch später Abendessen?


    Und noch 1 Fage, die ich im Forum gesucht habe und die eher auf Abwehr stösst, trotzdem frage ich: Ich kenne Leute, die mit (Fake)Gras-Welpenklos auf dem Balkon gute Erfahrungen gemacht haben. Ich wohne halt im 1. Stock und die Grünfläche ist unten am Haus (Garten). Da toben aber oft Kids und ich plane darum vors Haus zu gehen, wo es einen ruhigen Grünstreifen hat.

    Warum sind diese Welpentoiletten so verteufelt? Gerade nachts wäre ich schon froh drum, wenn wir einfach kurs auf den Balkon könnten..sie ist natürlich auch noch nicht wirklich ans Gehen an der Leine gewöhnt und im Hof unten MUSS ich sie anleinen. Auf dem Balkon müsste ich das nicht.

    Prägt sich der Hund dann fix und für immer den Balkon als "Place to Pinkel" ein?

  • Was ist Bondingzeit? 😁


    In der Regel müssen Welpen sofort nach dem spielen, aufwachen, fressen raus. Du wirst sicher öfter draußen stehen als in deiner Liste. 😊


    Ansonsten würde ich die Zeiten, zu denen du jetzt mit ihr Gassi gehst, so wählen wie es später auch sein soll. Hunde lieben Routinen.

    So wirklich gemeinsam laufen geht in dem Alter ja eh noch nicht. Also lieber zu einer Wiese tragen und da etwas flitzen lassen.


    Die Fütterungszeiten würde ich so beibehalten wie es bisher war. Also wie bei der Züchterin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!