Bitte eure Meinung, sind Ratschläge zur "Hundeanschaffung" eigentlich egal?

  • By the way finde ich es echt schade, dass so selten Terrier empfohlen werden. Jetzt mal ganz ernst gemeint. Natürlich muss man gucken, welche Rasse und von welchem Schlag, aber für lustige robuste Kumpel mit stabilem Nervenkostüm sind die doch echt geeignet. Wenn man konsequent mit viel Humor ist, Lust auf Diskussionen hat und nicht allzu perfektionistisch veranlagt.


    Sorry fürs OT. Aber dieses „bloß kein Terrier“ finde ich schade.

    Ja, besonders wenn für die Ratschläger Terrier gleich Terrier ist. Wir wurden im echten Leben natürlich auch eindringlichst gewarnt. Es wurden Teufel an Wände gemalt und Katastrophen prophezeit. Keine einzige dieser Personen kannte die Rasse. Aber mit dem Begriff „Terrier“ war allen alles klar. :roll:

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Es soll auf keinen Fall so rüber kommen, als müssten sich alle nach der Meinung des Forums richten...


    Allerdings ist es doch einfach so (verbessert mich gerne wenn ich das falsch sehe), dass zB aus gewissen Hunderassen bzw Linien kein glücklicher Familienhund werden wird, dem 3x "normales" Gassi am Tag reicht. Das kann man drehen und wenden wie man mag oder?

  • Sorry, wenn das so rüber kommt....

    Nein, gar nicht :smile:

    War eher ein warum-sollte-man-es-sich-antun-seine-Zeit-und-Energie-zu-verschwenden :lol:

    Gar nichts Ungutes :smile:

    Es ist einfach nur entspannend, es so zu handhaben wie Phonhaus das formuliert hat :bindafür:

  • Naja, aber warum sollte man auf Fremde aus dem Internet hören, mal ganz provokant gefragt.

    Na, dann sollte man aber auch nicht fragen.

    Wenn man schon fragt und andere ihr Wissen und ihre Zeit in Antworten investieren sollte man diese Antworten zumindest überdenken wollen.

    Alles andere ist schlicht unhöflich und nutzlos für alle.


    Warum sich trotzdem immer wieder alle drauf einlassen? Weil man an die denkt die den Thread vielleicht finden. Unangemeldet, Neu-User.... Die sich da hoffentlich den ein oder anderen Ratschlag mitnehmen.


    Es kann ja auch keiner wirklich realistisch einschätze, wie der TE letztendlich an das Thema Hund heran geht. Wie er sich entwickelt und an der Aufgabe wächst (oder auch scheitert). Welche Möglichkeiten gibt es finanziell (Einzelstunden z.B.). Das ist ja doch ein weitreichendes Thema.

    Klar. Aber darum wird ja auch viel nachgefragt.

    Und es gibt einfach Kombis die mit enorm hoher Wahrscheinlichkeit einfach eine Katastrophe werden.

    Ausnahmen gibts immer! Aber wer als Ersthundehalter nen Malinois haben will, am besten als Familie mit 3 Kindern (die alle in zig Vereinen, Musikschule, etc sind), weil der Mann nen sportlichen Hund will... Sorry, die Fälle wo das gut endet, dafür braucht man nichtmal ne ganze Hand.

    Der Tag hat eben nur 24 Stunden. Für jeden Menschen. Und wenn man zwischen Kinder hin- und herfahren, Haushalt, noch eigene andere Hobbys hat die man auf keinen Fall zurückstecken will....

    Für einen Hund muss man aber zurückstecken können. Das ist die Grundvorraussetzung. Bereit und willens zu sein Umwege zu gehen, zu verzichten, das eigene Ego hinten anzustellen.

    Wer aber schon bei Post 2 vehement drauf besteht das alles ja ganz einfach ist weil man selbst der allergeilste ist oder wir hier alle nur Böses wollen... Nunja, Ego und so, ne?


    Und vor allem: Wer sich an die Ratschläge hält und dann merkt das man doch bereit ist für die erste Wunschrasse, na, der holt sich den eben dazu. Oder danach.

    Es heißt ja nicht "Kauf dir NIEMALS Rasse XY!11!11!1" sondern oft einfach nur "Tu dir das doch bitte nicht an. Lern erst gehen ehe du rennst."





    Das immer nur die gleichen empfohlen werden liegt halt auch oft daran das viele Leute die FCI Gruppe 9 unterschätzen.

    Klein heißt nicht Accessoire. Und für das Joggen am Wochenende oder die Wanderung alle 3 Monate ist eben auch ein Malteser völlig geeignet.

    Und der passt dann auch viel besser mit ins Auto auf Reisen, ins Cafe wo man sich mit Freundinnen trifft, auf die Hundewiese zum Spielen, ins "Hundeschulen-Hausfrauen Agi" als ein Malinois.

  • Klar ist das nicht schön, man wünscht sich sehnlichst einen Hund und kriegt dann nicht die gewünschte Antwort, aber.... thinking-dog-face

    Wie seht ihr das?

    das ist bei vielen Beiträgen hier so, daß die TEs eigentlich gar nich wirklich Rat suchen, sondern Bestätigung in dem, was sie tun oder Bestätigung für ihre schon festgelegte Meinung

    oder sie wollen einfach die negativen Punkte wissen und dann für sich selbst entscheiden, ob diese machbar sind oder nicht. Oder ob es für Sie akzeptabel ist oder eher ein no go. Und in vielen Fällen weiß dass der oder die Fragestellende am Besten.

    Das große Problem ist auch, dass man die Person am anderen Bildschirm zu wenig kennt, besonders wenn es ein neuuser ist. Deswegen werden denen tendenziell "schwierige" Hunderassen nicht empfohlen, aber alt user, selbst wenn sie die gleichen voraussetzungen haben schon.

  • Aber ich habe mir eben vorab die Frage gespart (obwohl ich schon ne Weile mitgelesen habe), weil: meine Entscheidung

    Natürlich darf (und SOLL) auch jeder selbst entscheiden.

    Du hattest dich aber vorab ausreichend darüber informiert und wusstest, "was auf dich zukommt :)... so liest sich das zumindest für mich raus. Das macht, finde ich, schon einen Unterschied.

  • Hatte gerade etwas Zeit zum Überlegen...

    Wahrscheinlich hab ich's etwas unglücklich formuliert.


    Im Prinzip find ich es einfach schade, dass trotz der vielen Information die man heutzutage hat (und auch der Aufklärung über gewisse Themen) trotzdem einfach "gemacht" wird. (Kauf beim Vermehrer, falsche Rassewahl, Auslastung, "anstrengender" Welpe)


    Aber das wird sich nicht großartig ändern, ist ja in vielen Bereichen des Lebens so...


    Natürlich kann keiner Vorhersagen, wie es dann schlussendlich abläuft. Ich kann mich noch so gut informieren und alles "richtig" machen. Das heisst nicht, dass dann alles super ist.

    ... Aber sich mal ein paar mehr Gedanken machen wäre einfach wünschenswert...

  • Es gibt einige die sich informieren und auch die Rassebeschreibungen lesen, aber viele mit den dort beschriebenen Eigenschaften nichts anfangen können, da evtl auch einfach der Bezug dazu fehlt.


    Es klingt halt doch irgendwie toll wenn der Hund selbstständig, intelligent ist und ein bisschen wach- oder schutztrieb mitbringt. Was das dann in der Realität bringt, wissen dann nur die wenigsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!