Bitte eure Meinung, sind Ratschläge zur "Hundeanschaffung" eigentlich egal?

  • Eigentlich geht es doch weniger darum, ob Fragen, Antworten und Nachfragen höflich, üblich, dreist oder übergriffig sind. Zumeist liegt es nämlich einfach am Ton bzw. an der Art zu schreiben, ob es ein freundlicher, interessierter und zugewandter Austausch ist oder ob in erster Linie Ignoranz, Verachtung, Desinteresse, Überheblichkeit ausgedrückt wird.

    Aber ist das nicht auch schon oft ein Problem? Wer kann ohne Mimik, Gestik und Tonlage wirklich immer sicher sagen wie der andere etwas gemeint hat? Vllt bin ich persönlich einfach nur super schlecht darin, mag sein, aber für mich klingen zB einzelne User in 99% der Fälle wahlweise unfreundlich oder überheblich, auch wenn ich sicher bin das sie es eben nicht so meinen. Sie haben einfach einen Schreibstil mit dem ich nicht kann :ka:


    Vllt bin ich aber auch einfach noch naiv genug jedem erst einmal die gute Absicht zu unterstellen und das sich einfach nicht jeder immer passend ausdrücken kann. Ich kann es bestimmt nicht.

    Na ja, wenn ich auf deinen Beitrag mit „Quatsch“ oder „Blödsinn“ reagiere, dann ist die Urache eher weniger ein individueller Schreibstil sondern in erster Linie schlechtes Benehmen meinerseits.


    Natürlich kann nicht jeder mit Worten und vor allem Zwischentönen umgehen und auch nicht jeder hat umfassendes Leseverständnis oder kann zwischen den Zeilen lesen. Überwiegend lässt sich aber m.M.n., zumindest aus der Summe mehrerer Beiträge, schon deutlich erkennen, ob sich jemand nicht so passend ausdrücken kann oder ob die Ausdrucksweise die beabsichtigte Aussage sehr wohl widerspiegelt.

  • Und warum machst du dir die Mühe jemanden der sagt, ich möchte keinen Retriever, zu erklären warum ein Retriever doch in Frage kommt? Oder zu fragen warum kein Tetriever? Was hast Du davon außer jemanden zu etwas zu drängen was er nicht möchte?

    Das habe ich überhaupt noch nie getan, wie kommst du darauf?

    Ich habe geschrieben, dass ich nicht verstehe, warum man beleidigt ist, wenn eine Nachfrage kommt (von Rassekennen, nicht vor mir), das ist alles.


    Ich habe generell überhaupt noch nie jemandem einen Retriever empfohlen. Und schon gar nicht eingeredet.

    Ich fände dich unhöflich

    Persönlich werden, weil einem die Meinung eines anderen nicht gefällt, ist ja auch in Rassethreads ein gerne genommenes Stilmittel, warum nicht auch hier.

  • Na ja, wenn ich auf deinen Beitrag mit „Quatsch“ oder „Blödsinn“ reagiere, dann ist die Urache eher weniger ein individueller Schreibstil sondern in erster Linie schlechtes Benehmen meinerseits.

    Du hast zwar eigentlich absolut recht, aber manchmal finde ich es auch ok, wenn jemand "Quatsch" antwortet, wenn absoluter Unsinn verzapft wird... so die üblichen "es kommt nur auf die Erziehung an (die ein Hundeanfänger ja auch aus dem effeff beherrscht)" Sachen - da finde ich es nicht so schlimm, wenn jemand mit "Quatsch" antwortet.

  • Ich fände dich unhöflich

    Persönlich werden, weil einem die Meinung eines anderen nicht gefällt, ist ja auch in Rassethreads ein gerne genommenes Stilmittel, warum nicht auch hier.

    Ach so, aber wenn du das über andere schreibst ist es ok. Lies deine eigenen Zeilen ruhig nochmal. Immer so wie es gerade in den eigenen Kram passt. Schön schön.. und Interessante Geisteshaltung :D

  • Na ja, wenn ich auf deinen Beitrag mit „Quatsch“ oder „Blödsinn“ reagiere, dann ist die Urache eher weniger ein individueller Schreibstil sondern in erster Linie schlechtes Benehmen meinerseits.

    Du hast zwar eigentlich absolut recht, aber manchmal finde ich es auch ok, wenn jemand "Quatsch" antwortet, wenn absoluter Unsinn verzapft wird... so die üblichen "es kommt nur auf die Erziehung an (die ein Hundeanfänger ja auch aus dem effeff beherrscht)" Sachen - da finde ich es nicht so schlimm, wenn jemand mit "Quatsch" antwortet.

    Ich finde es nicht okay. Das kann man m.A.n. eigentlich nur im persönlichen Gespräch bringen, wenn man jemand sehr gut kennt und er diese Äußerung (und denjenigen, von dem sie kommt) zu nehmen weiß. Im Internet stellt man damit jemand Fremden vor vielen anderen Fremden bloß. Und das gehört sich in meiner Welt einfach nicht.

  • Ich sags mal so: Würde ich so etwas schreiben, dann hätte ich die Absicht, Jemanden zu beleidigen. Und da muss vorher schon was passiert sein. Aber ist vielleicht auch einfach altmodisch.

  • So ein Quatsch - nein Quatsch, Ironie - ihr habt natürlich recht.


    Ich bin da zwar nicht so empfindlich, aber recht habt ihr schon.


    Wie ist es mit "Das sind doch wieder Stammtischparolen"? Das hab ich öfter gelesen.

  • Wäre bei mir auch schon sehr weit aus meiner Komfortzone raus :lol: Wenn mich was ankäst oder ärgert, dann mag ich eigentlich auch schreiben, was genau mich ankäst oder ärgert. Quatsch, Blödsinn, mit Abstrichen auch Stammtischparole - das wertet einfach nur ab, ohne was zu erklären. Dabei fühle ich mich unbehaglich.


    Wird aber langsam etwas OT :smile:

  • Das war ein Beispiel .... 🤦‍♀️

    Setz einfach X ein statt Ohren ... Es geht mir ausschließlich darum zu sagen warum man etwas ablehnt. Beratung erfolgt hier kostenlos... Da muss man es den Helfern nicht unnötig kompliziert machen.

    Tja dann kannst du die geistige Transferleistung auch auf andere Beispiele anwenden. Anstatt Ohren das was du willst.


    Sorry dass ich auf dein Beispiel eingegangen bin :ugly:

    Genau DAS ist meine Aussage! Herzlichen Glückwunsch....

    Der Punkt ist das du ewig raten kannst wenn dir der Andere nicht sagt was er nicht mag ...

    Wir können das gerne durchspielen ...

  • Ich möchte mich auf jeden Fall für die vielen Meinungen und Sichtweisen bedanken.


    Mir persönlich hat es viel gebracht. Ich muss zugeben, zu Beginn hab ich Beiträge von "Hundeneulingen" (klingt doof, sorry) immer seeeehhhr kritisch betrachtet (und bewertet - gut dass ich noch nicht angemeldet war 🙈) ich dachte mir sehr häufig, "lieber Himmel, das kann doch nicht wahr sein".... mittlerweile seh ich das nicht mehr ganz so "einseitig". Wenn ich dran denke, ich habe auch etwas Zeit gebraucht um zu Verstehen, dass der "Hobby Züchter" auch nur ein besserer Vermehrer ist, ein Hund nicht die Weltherrschaft an sich reißt, wenn er mit auf die Couch darf und "Auslasten" nichts damit zu tun hat, den Hund zu überlasten.


    Ich hab viel gelesen und mich informiert, aber jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung und geht anders an die Sache ran.

    Ich würde mich gerne noch eine Weile hier im forum aufhalten und hoffe, evtl doch den ein oder anderen sinnvollem Ratschlag zu geben. Euch bei einer Frage zu Hilfe holen oder einfach nur quatschen oder querlesen..... 🙃😊


    In diesem Sinne ein ganz großes Dankeschön und ein tolles Pfingstwochenende an alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!