Wann kann man Welpen mit anderen zusammenbringen?

  • ich könnte mir vorstellen, dass das hier eine Art Tagebuch werden soll.


    Also die eigenen Gedanken, was lief komisch / gut / schlecht, worüber hab ich mir Sorgen gemacht, ect pp, einfach so ungefiltert aufgeschrieben zum nachlesen.

    Sprich, es gibt weder Fragen, noch Probleme die besprochen oder gelöst werden sollen.




    Alles andere ergibt doch irgendwie keinen Sinn.

  • So wirklich schlau werd ich auch nicht aus den Beiträgen aber das hier verwirrt mich iwie noch mehr:

    Heute bekommt er auch nur einen Löffel Nassfutter zu seinem Trockenfutter - was immer dasteht - zusätzlich. Gestern Mittag hat mein Vater nachgelöffelt, bis er nicht mehr wollte (ca. 3 Löffel) und nachts kamen dann so Gluckergeräusche aus dem Bauchraum... Ich dachte schon ich muss zum Kleintiernotarzt nauseated-dog-face

    Haltet ihr euch nicht an die Fütterungsempfehlungen? Und warum muss der kleine aufgepäppelt werden?

    Soll ich ihn täglich auf die Waage stellen und dann aus der Dose das Nassfutter abwiegen, wenn eh den ganzen Tag ein Napf mit Trockenfutter dasteht? Der wird mir schon nicht umfallen, wenn es mal zu wenig Nassfutter war.

  • Puh... die Fütterungsempfehlung bezieht sich auf das Endgewicht des Hundes. Du musst also nicht täglich wiegen, nein.


    Man kann durchaus Trocken- und Nassfutter geben, aber besser nicht gleichzeitig. Also z.B. morgens und mittags Trockenfutter, Abends Nassfutter.

    Mischen kann Schwierigkeiten mit der Verdauung geben. Vielleicht daher das Gluckern.


    Es macht Sinn, die Mahlzeiten dem Hund hinzustellen, eine Weile zu warten (Hund ungestört lassen) und dann wieder wegzunehmen.

    Ich würde nicht das Futter den ganzen Tag zur Selbstbedienung hinstellen.

  • dann aus der Dose das Nassfutter abwiegen

    Das macht man normalerweise, ja, um nicht zu viel oder zu wenig zu füttern - vor allem, wenn das Trockenfutter nicht oder nicht gerne angenommen wird. Und vor allem auch bei sehr kleinen Hunden, damit diese nicht fettgefüttert werden.


    Gluckernde Bauchgeräusche bei viel Nassfuttergabe deuten darauf hin, dass der kleine das Futter nicht verträgt.

  • So wirklich schlau werd ich auch nicht aus den Beiträgen aber das hier verwirrt mich iwie noch mehr:

    Haltet ihr euch nicht an die Fütterungsempfehlungen? Und warum muss der kleine aufgepäppelt werden?

    Soll ich ihn täglich auf die Waage stellen und dann aus der Dose das Nassfutter abwiegen, wenn eh den ganzen Tag ein Napf mit Trockenfutter dasteht? Der wird mir schon nicht umfallen, wenn es mal zu wenig Nassfutter war.

    Das ist doch alles nicht ernstgemeint oder? Ich verstehe nicht, warum man sich vor der Anschaffung eines Hundes nicht informiert, zumindest über die Basics, z.B. die Unterschiede zu einem Kaninchen oder einer Armbanduhr...

    Und weil man so viel Ahnung hat, stellt man dann komische Fragen auf die hier nette Menschen antworten und geht dann nicht drauf ein oder wird pampig. Super.

    Und nein, man lässt das Futter (und vor allem Nassfutter) nicht den ganzen Tag stehen und ja, man füttert nach (End)Gewicht!

  • dann aus der Dose das Nassfutter abwiegen

    Das macht man normalerweise, ja, um nicht zu viel oder zu wenig zu füttern - vor allem, wenn das Trockenfutter nicht oder nicht gerne angenommen wird. Und vor allem auch bei sehr kleinen Hunden, damit diese nicht fettgefüttert werden.


    Gluckernde Bauchgeräusche bei viel Nassfuttergabe deuten darauf hin, dass der kleine das Futter nicht verträgt.

    Abwarten! Ich hab auf Empfehlung immer noch ein Tröpfchen Sahne ins Wasser gegeben, weil er schlecht getrunken hat. Könnte sein, dass er danach bissl mehr gepupst hat.


    Die lass ich jetzt erst mal raus und nutze den Trick nur noch im Notfall.

  • Wenn der Hund schon in dem Alter so viele Unverträglichkeitssymtpome zeigt, würde ich erstmal alles weglassen, was nicht sein muss, und mich auf das Futter des Züchters beschränken, sofern er dieses verträgt. Viel Pupserei und Bauchgluckern sind nicht normal (und können übrigens auch auf Parasitenbefall hindeuten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!