Erfahrungen mit Kryptorchismus

  • Hallo zusammen.


    Ares ist nun 7 Monate alt. Die Pubertät setzt langsam ein und er ist eine gute Portion Arbeit geworden. :)


    Gestern musste ich feststellen, dass nur ein Hoden bei ihm vorhanden ist. Offenbar ist der andere nie abgestiegen und der Tierarzt meinte, dass man diesen aufgrund der Gefahr von Tumoren, entfernen müsste.


    Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Kryptorchismus und habe dies auch dem Züchter gemeldet. Er meinte, dass bei Abgabe beide Hoden da waren und einer wohl durch zu vieles hochheben verrutschen kann. Komisch fand er auch, dass man dem Welpen bei unserer ersten Tollwutimpfung nicht geholfen hat, den Hoden nach unten zu streichen. Wir waren bei der ersten Tollwutimpfung auch gleich zur Routineuntersuchung da und schon dort stellte der TA fest, dass nur ein Hoden vorhanden war. Er war da etwa 12 oder 14 Wochen alt und die meinten, er sei noch jung und hätte noch Zeit.


    Ich möchte Ares nicht kastrieren lassen und so eine bevorstehende Operation macht mich etwas kirre.

    Es gibt wohl die Methode nur den Hoden im inneren zu entfernen und den anderen dort zu lassen wo er ist. Trotzdem habe ich ein paar Fragen und hoffe auf die Antwort von Leuten, die schon die Erfahrung damit machen mussten.


    Meine Fragen:


    - Wird er sich dann "genau gleich" entwickeln wie wenn er zwei Hoden hätte oder beeinträchtigt ihn das ähnlich wie eine Kastration?

    - Hat das ganze langfristige Folgen?

    - Kann es wirklich sein, dass die Hoden bei Abgabe da waren und er durch zu vieles hochheben (was ich komisch finde, denn wir haben ihn nie mehr hochgehoben als nötig) verschwinden kann?

    - Gibt es eine Chance, dass er mit 7 Monaten noch irgendwann absteigt, wenn sie laut Züchter bei Abgabe schon mal unten waren?

    - Was kommt hier alles auf uns zu? Ist die OP sehr komplex? Wie sieht das Post-OP aus?