Erfahrungen mit Kryptorchismus

  • Gibts Kontakt zu den Geschwistern?

    Ist es eine Wurfwiederholung bei der man mal gucken kann eas beim vorherigen Wurf war?

  • Gibts Kontakt zu den Geschwistern?

    Ist es eine Wurfwiederholung bei der man mal gucken kann eas beim vorherigen Wurf war?

    Ich habe leider keinen Kontakt zu den Geschwistern.

    Der Züchter teilt aber immer wieder Fotos mit allen per E-Mail.


    Es ist keine Wurfwiederholung, aber es hat eine aus dieser Verpaarung gegeben. Die Welpen sind vor wenigen Wochen auf die Welt gekommen.

  • Wäre ja mal interessant zu wissen ob er der einzige ist.

    Gleich die nächste Läufigkeit wieder mit dem gleichen Rüden wieder belegt?

  • - Wird er sich dann "genau gleich" entwickeln wie wenn er zwei Hoden hätte oder beeinträchtigt ihn das ähnlich wie eine Kastration?

    Auch mit einem Hoden sind in der Regel genug Hormone für alles vorhanden, darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Trotzdem würd ich jetzt noch nicht über eine Kastration nachdenken. Ja, TAs drängen da gern drauf, aber lass dir Zeit. Lass den Hund erwachsen werden und dann kann man das mal in Angriff nehmen. Man kann es auch kombinieren, wenn man den Hund sowieso in Narkose legt, also zB einen Termin gleichzeitig für die OP und fürs Hauptröntgen bei einem TA machen, dann schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

    - Hat das ganze langfristige Folgen?

    Körperlich gesundheitlich nicht.

    Der Hund gilt halt als zuchtuntauglich, du kannst nicht ausstellen und auch im Sport wäre theoretisch in den höheren Ligen Schluss.


    - Kann es wirklich sein, dass die Hoden bei Abgabe da waren und er durch zu vieles hochheben (was ich komisch finde, denn wir haben ihn nie mehr hochgehoben als nötig) verschwinden kann?


    Nein, durchs Hochheben nicht. Das ist so ein Ammenmärchen, das sich hartnäckig hält - und recht praktisch ist, weil ja dann der schwarze Peter beim Halter liegt - aber es kann durchaus sein, dass ein schon mal abgestiegener Hoden wieder in den Leistenkanal zurückrutscht und zwar vom Zeitpunkt her so ungünstig, dass er oben ist, wenn der Kanal sich schließt.


    - Gibt es eine Chance, dass er mit 7 Monaten noch irgendwann absteigt, wenn sie laut Züchter bei Abgabe schon mal unten waren?

    Mehr als unwahrscheinlich

    - Was kommt hier alles auf uns zu? Ist die OP sehr komplex? Wie sieht das Post-OP aus

    Das kommt drauf an, wo der Hoden liegt.

    Post OP wird nichts großartiges sein, paar Wochen Ruhe bis die Naht vernünfti verheilt ist und das wars.

    - Gibt es eine Chance, dass die Versicherung das übernimmt wenn der untersuchende Arzt bestätigen kann, dass die Hoden bei Geburt beide da waren?

    Hängt von deiner Verischerung ab. Wobei ich würde mal sagen eher nein. Wobei einreichen würde ich es auf jeden Fall mal.

    - In welchem Alter würdet ihr die OP machen?

    Wenn der Hund erwachsen ist. Wie gesagt, ich würde überlegen, ob ich es mit 18 bis 24 Monaten mit dem Röntgen verbinden würde.

    Habe ich Anspruch auf "Schadensersatz" bei Kryptorchismus?

    Wenn die Hoden bei der Wurfabnahme tastbar waren, nein. Das fällt dann eher unter Pech gehabt. Vor allem ist es halt nach sieben Monaten auch schon recht spät.


    Ich habe leider keinen Kontakt zu den Geschwistern

    Verrat mir doch mal per PN den Zwingernamen, vielleicht findet sich in den Datenbanken etwas.

  • auch im Sport wäre theoretisch in den höheren Ligen Schluss.

    Das heisst, ich werde mit ihm nie wirklich "höheren" Hundesport machen können? Ich hatte tatsächlich den Wunsch mit ihm in den Hundesport einzusteigen, weil ich da sehr ambitioniert bin und mir das gefällt. Aber dann bleibt er wohl nur "Hobbysportler", theoretisch?



    Nein, durchs Hochheben nicht. Das ist so ein Ammenmärchen, das sich hartnäckig hält - und recht praktisch ist, weil ja dann der schwarze Peter beim Halter liegt - aber es kann durchaus sein, dass ein schon mal abgestiegener Hoden wieder in den Leistenkanal zurückrutscht und zwar vom Zeitpunkt her so ungünstig, dass er oben ist, wenn der Kanal sich schließt.

    Der war ja schon mit 12 Wochen weg und ist scheinbar dann auch nicht mehr zurückgekommen. Hätte ich das verhindern können wenn ich ihn früher nochmals hätte untersuchen lassen?

  • Nicht boese sein, ja!? Die Wahrscheinlichkeit, dass ein HZ-DSH mit einem Anfaenger wirklich weit oben starten wird, geht gegen 0.

    Das ist in keiner Weise boese oder so gemeint! Aber um weit oben laufen zu koennen, braucht es wirklich wirklich viel. Und ueber das verfuegt ein Anfaenger so gut wie nie. Und je nach Sport, ist die HZ der LZ einfach unterlegen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!