Erfahrungen mit Kryptorchismus

  • Das heisst, ich werde mit ihm nie wirklich "höheren" Hundesport machen können? Ich hatte tatsächlich den Wunsch mit ihm in den Hundesport einzusteigen, weil ich da sehr ambitioniert bin und mir das gefällt. Aber dann bleibt er wohl nur "Hobbysportler", theoretisch?

    Öm, wir reden hier von der WUSV WM und dem Universal Wettbewerb die nicht möglich sind.;) Beides Prüfungen in denen man so gut wie nie einen HZ Hund antrifft.

    Ich denke, das dürfte dich nicht zu sehr einschränken. In der OG Prüfung interessiert das niemanden, da kannst du auf allen Prüfungen starten.

    Der war ja schon mit 12 Wochen weg und ist scheinbar dann auch nicht mehr zurückgekommen. Hätte ich das verhindern können wenn ich ihn früher nochmals hätte untersuchen lassen?

    Es gibt Möglichkeiten, die man versuchen kann, ob er dann abgestiegen wäre, ist aber auch nicht sicher.

  • So, ich hab mich jetzt mal ein wenig durchgeclickt.

    Ist nirgendwo was hinterlegt und wäre auch nicht bekannt, dass es bei dem Vater öfter mal vorkommt. Allerdings muss man halt sagen, dass der Vater schon sehr eng gezogen ist (2-3 auf Furbo) wäre heute nicht mehr körfähig, mit dem Muttervater wird es über Zamp nochmal enger und da kann halt dann immer was passieren. Zur Mutter findet man mal wieder nix weiterführendes, wie so oft in der HZ.


    Ich würde da jetzt nicht großartig irgendei Verschwörung beim Züchter sehen. Das ist so ein typischer HZ Zwinger bei dem nicht für den großen Ring gezüchtet wird, sondern mehr für den Rasseliebhaber der halt einen Schäferhund will. Hündin mit Basisausbildung und Ausstellung plus einen Rüden mit großen Namen dazu. Das einzige, was man ankreiden kann, ist der Größen Zuchtwert, aber der dürfte bei den meisten HZ Zuchten nicht besser aussehen.

    Da ist jetzt nichts unseriöses dabei. Manchmal hat man halt Pech bei sowas.

  • Weil das Wurfabnahmeprotokoll nicht einsehbar ist;steht der Befund "Hodenfehler" nicht als Zuchtverbot auf der Ahnentafel? Wenn denn der Hodenfehler schon bei Abgabe bestanden hat... Ansonsten würde ich auch vermuten, daß Du wirklich Pech hattest und der Pendelhoden nicht sicher "unten" war.

  • Weil das Wurfabnahmeprotokoll nicht einsehbar ist;steht der Befund "Hodenfehler" nicht als Zuchtverbot auf der Ahnentafel? Wenn denn der Hodenfehler schon bei Abgabe bestanden hat... Ansonsten würde ich auch vermuten, daß Du wirklich Pech hattest und der Pendelhoden nicht sicher "unten" war.

    Nein, weil ja nicht sicher ist, ob der Hoden dauerhaft weg ist.

    Azogs zweiter war auch mal für ein paar Tage weg, obwohl er bei Abholung definitiv unten war.

  • Bei den Boxern ist der Hoden zur Wurfabnahme halt entweder da, oder nicht. Wenn ein "Wackelkandidat" dabei ist, hat der Züchter die Möglichkeit, die Wurfabnahme etwas nach hinten zu verschieben, um Sicherheit zu bekommen. Aber der Stand bei Wurfabnahme wird dann eben eingetragen. Sollte der Hoden noch absteigen, muß das dann später nachgewiesen werden.

  • Ja. Hodenfehler bei Wurfabnahme heißt Zuchtverbot für den betreffenden Rüden. Steigt der Hoden sehr verspätet ab, kann das nachträglich in der Datenbank und auf der eingeschickten Ahnentafel korrigiert werden. Aber auch der verspätete Hodenabstieg wird dokumentiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!