Erfahrungen mit Kryptorchismus

  • Der Arzt kann nix beweisen. Und ja, der Versicherung ist sowas mWn egal.

    Interessant waere das Wurfprotokoll, weil sich dann mAn die Sachlage u.U. aendert.

  • Kann ich für das Wurfprotokoll dem Verein direkt schreiben ob die mir das zusenden können? Der Züchter findet nämlich, dass das Wurfprotokoll mir nichts bringt und hat nun auch nicht mit so guter Laune reagiert.

  • Keine Ahnung. Ich wuerd einfach beim Verein nachfragen. Vielleicht weiss Helfstyna da was.

    Joa, es bringt halt was um zu gucken, was drin steht. Hodenfehler muessen mWn dokumentiert werden. Sollte der Hund also bei der Wurfabnahme nicht 2 abgestiegene Hoden gehabt haben und sollte man dir das nicht mitgeteilt haben, koennte es bloed werden fuer den Zuechter..

  • Ich hatte auch die Idee den innen liegenden Hoden regelmäßig beim Herz Ultraschall mit schallen zu lassen für Kontrolle der eventuellen Entartung, habe dann aber irgendwo gelesen, dass man das im Ultraschall nicht sehen kann. Wir haben dann, als er sowieso in Narkose musste den einen entfernen lassen. Für eine komplette Kastra gibt es keine medizinischen Gründe wegen des Hochstandes, aber natürlich ist es jedem selber überlassen auch den zweiten Hoden entfernen zu lassen. Meine Freundin hat auch einen Welpen bekommen bei dem sich im Nachhinein rausgestellt hat, dass ein Hoden in der Leiste liegt. In der Wurfabnahme steht darüber nichts drin. Sie ist allerdings eine Freundin vom Zuchtwart, ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.

  • Es gibt eben auch genug Faelle, in denen die Hoden bei der Wurfabnahme unten sind und am Ende eben doch einer (oder beide) oben sind. Der Leistenkanal ist ja in beide Richtung offen und es gibt auch sowas wie Pendelhoden. Deswegen ist eine wirklich sichere 'Diagnose' eben erst sinnvoll, wenn der Leistenkanal zu ist. Dann veraendert sich nix mehr.

  • Wenn der Züchter allerdings wie bei der Erstellerinnen ziemlich grummelig ist wegen dem Wurfprotokoll würde ich da auf jeden Fall mal einen Blick drauf werfen wollen.

    Wenn jemand nichts zu verbergen hat, kann er es ja zeigen.

    Aber geht man denn eigentlich mit einem neuen Hund nicht gleich mal zum Tierarzt? Ich mach das immer so, nur mal auf den Tisch stellen, gucken ob beide Hoden da sind, Leckerchen in die Hunde und wieder nach Hause.

  • Aber geht man denn eigentlich mit einem neuen Hund nicht gleich mal zum Tierarzt? Ich mach das immer so, nur mal auf den Tisch stellen, gucken ob beide Hoden da sind, Leckerchen in die Hunde und wieder nach Hause.


    Ich war mit ihm nur wenige Wochen, nachdem ich ihn abgeholt habe, beim Tierarzt. Ich hatte ihn mit 9 Wochen abgeholt und ihn mit ca. 13 Wochen beim TA vorgestellt. Bei der Untersuchung haben sie bereits festgestellt, dass ein Hoden fehlt. Allerdings meinten die damals, dass das ja noch Zeit hätte und er noch sehr jung wäre. Daher war das damals kein Grund zur Sorge (für sie zumindest). Und ich? Ich hab nicht recherchiert und die Aussage ging an mir völlig vorbei...


    Grummelig wird er schnell, denn er hat mich auch diesbezüglich sehr unfreundlich gefragt, was der Welpe so jung beim Tierarzt verloren hat.

  • Aber geht man denn eigentlich mit einem neuen Hund nicht gleich mal zum Tierarzt? Ich mach das immer so, nur mal auf den Tisch stellen, gucken ob beide Hoden da sind, Leckerchen in die Hunde und wieder nach Hause.


    Ich war mit ihm nur wenige Wochen, nachdem ich ihn abgeholt habe, beim Tierarzt. Ich hatte ihn mit 9 Wochen abgeholt und ihn mit ca. 13 Wochen beim TA vorgestellt. Bei der Untersuchung haben sie bereits festgestellt, dass ein Hoden fehlt. Allerdings meinten die damals, dass das ja noch Zeit hätte und er noch sehr jung wäre. Daher war das damals kein Grund zur Sorge (für sie zumindest). Und ich? Ich hab nicht recherchiert und die Aussage ging an mir völlig vorbei...


    Grummelig wird er schnell, denn er hat mich auch diesbezüglich sehr unfreundlich gefragt, was der Welpe so jung beim Tierarzt verloren hat.

    Gerade ein guter Züchter sollte doch daran interessiert sein, dass seine Hunde gesund sind und bleiben? Das Verhalten des Züchters kommt mir suspekt vor. Bist du sicher, an einen seriösen Züchter geraten zu sein?


    Zum eigentlichen Thema:

    Wäre es mein Hund, würde ich zumindest den innenliegenden Hoden entfernt haben wollen. Das Risiko einer Entartung wäre mir zu hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!