Welpe ist schwierig und raubt mir meine Nerven, hilfe!

• Sie würde doch die Welt nicht mehr verstehen, wenn ich plötzlich komplett aus ihrem Leben verschwinde. Nur weil ich überfordert bin heißt das nicht, dass sie mir völlig egal ist.

Ersteres wird nicht passieren, Hunde fühlen sich da wohl, wo sie auf ein offenes Herz, tiefes Verständnis, richtiges Handeln und adäquaten Umgang beim Menschen erleben.

Zweiteres glaube ich Dir, aber daß sie dir nicht völlig egal ist, ist zu wenig zum Bleiben für das Hundebaby. Und genau das sollte Dein Antrieb dafür sein, daß sie zeitnah das bestmögliche neue Zuhause bei Rassekennern und -erfahrenen Menschen bekommt.

• Sie würde doch die Welt nicht mehr verstehen, wenn ich plötzlich komplett aus ihrem Leben verschwinde.

Nö.

Hättest du die heute morgen @Nothingheretosee in die Hand gedrückt, hätte die dich spätestens übermorgen vergessen gehabt.

Ja, tut dem menschlichen Ego nicht gut, aber ist so. Der Hund kann gut ohne euch leben. Der braucht euch auch in Zukunft nicht. Nicht täglich und auch nicht ab und an mal zu Besuch.

Wenn der bei passenden Haltern landet, ist das einzige was unter der Trennung leidet euer Ego.

• Bezüglich der Hund versteht die Welt nicht mehr, wenn du einfach aus seinem Leben verschwindest: Doch. Hunde passen sich schnell an neue Gegebenheiten an. Der Hund versteht eher die Welt nicht mehr, wenn sie dich dann trotzdem ständig sieht, aber du sie nicht mit nach Hause nimmst. In meinem Bekanntenkreis wurde auch gerade ein Mali abgegeben (in kompetente Hände einer Rettungshundeführerin - selbstverständlich gratis), und die Ex-Besitzerin und die neue Familie sind befreundet. Weißt du, was der erste Satz von meiner Bekannten war? "Ich werd da jetzt sicher mal ein halbes Jahr nicht auf Besuch kommen."

• Hallo,

bitte überlegt euch zusammen noch einmal, ob ihr den Hund an den nächsten nicht rassekundige Halter abgeben wollt oder -den für euch großen Schritt geht- und den Hund an rassekundige Halter Angebot.

Bzgl. der Bindung, schmerzt es die Besitzer mehr als den Hund. Ich habe meine beiden Malis als Junghunde übernommen, aus wirklich, wirklich super fachkundigen Händen und absoluten Traumzuhausen. Beide Hunde hatten eine enge Beziehung zu ihren Vorbesitzern. Beide Malis sind absolute Ein-Mann-Hunde, keiner der beiden hat wirklich lange seinem alten Besitzer hinterhergetrauert. Wenn wir uns jetzt wieder treffen wird der Vorbesitzer mit der selben Nichtachtung gestraft wie alle anderen Menschen auch ?

Der Gedanke dass man es dem Hund einfacher macht, wenn er nicht völlig aus der Welt ist, existiert häufig nur im Kopf der Menschen. Wenn es euch wirklich um das Wohl des kleinen Knirpse gebt, sorgt für ein wirkliches fachkundigen Zuhause, damit der Hund eine Chance auf eine stressfreie, frohe Zukunft hat.

• Viele Leute haben hier auch extra Threads für ihre Hunde. Also es besteht durchaus eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass ihr ihre Entwicklung auch verfolgen könntet, wenn ihr sie an wen von hier gebt. Und ne, ihre Welt wird nicht zusammenbrechen, wenn du plötzlich nicht mehr da bist. Seine Züchterin ist meinem Hund z.B. auch total egal, wenn wir uns mal treffen. Bei der hat er halt die ersten 12 Wochen seines Lebens gelebt, aber mehr ist das für ihn auch nicht. Ich bezweifle auch stark, dass der Freund deines Freundes so eine gute Wahl wäre.

• Natürlich wollen wir weiterhin Kontakt mit ihr. Sie würde doch die Welt nicht mehr verstehen, wenn ich plötzlich komplett aus ihrem Leben verschwinde. Nur weil ich überfordert bin heißt das nicht, dass sie mir völlig egal ist.

Der Kumpel meines Freundes hatte als Kind und Jugendlicher Deutsche Schäferhunde in der Familie, er wohnt nur 30 Minuten entfernt und findet Malis klasse.

Es ist noch nix fix, aber mein Freund findet es eigenartig einen Hund an Fremde aus dem Internet zu geben.

Ganz ehrlich, so langsam falle ich vom Glauben ab. Ich hatte eigentlich schon das Gefühl das du zwar mit Hunden vielleicht nix anfangen kannst aber das du doch vom Grunde her ein Mensch bist der logisch denken kann und schon auch insoweit Vernunft besitzt als das dir klar ist dass DAS keine annehmbare Lösung ist mit dem Freund des Freundes. Er findet Malis klasse. Das ist schön für ihn. Kompetent ist er deshalb nicht. Ich weiß nicht, hast du einfach noch die rosarote Brille auf das du deinem Freund einfach alles glaubst was er sagt und du auch einfach alles machst was er will? Oder wo liegt das Problem? Du bist 22 verdammt nochmal. Keine 15 mehr. Mit 22 ist man erwachsen und sollte sich auch so verhalten.

Wenn du immer noch nicht verstanden hast wie bescheuert sich dein Freund verhält und wie abartig ihr euch dem Welpen gegenüber verhaltet dann kann man dir und dem Hund leider nicht mehr helfen. Dann bleibt nur zu hoffen das der Freund des Freundes keinen hochgefährlichen Hund aus der armen kleinen Luna macht und sie nicht mit Gewalt und Strafen versucht irgendwie zu deckeln.

Statt das man das überaus großzügige Angebot annimmt was du hier bekommst überlegt man ernsthaft so ne scheiße. Da könnt ihr das arme Ding auch behalten. Ob ihr es versaut oder der Freund ist auch schon egal. Im besten Fall beißt sie irgendwann nur euch. Im schlimmsten fall beißt sie nen anderen Hund tot, verletzt ein Kind schwer oder sonst was und wird von Amtswegen eingeschläfert. Und das ist dann tatsächlich eure Schuld. ICH könnte mit sowas nicht leben.

Unfassbar einfach nur noch das ganze hier. So viele erfahrene Leute haben sich den Mund fusselig geredet. Eine Userin ist eine Stunde zu euch gefahren und hat beraten und gemacht. Und ihr seid sowas von undankbar und egoistisch. Der Hund ist euch doch scheißegal. Sonst würde man über seinem Ego stehen und nicht so ne scheiße in Betracht ziehen. Dein Freund will doch nur sein Gesicht wahren, mehr nicht.

Am meisten stößt mir an der ganzen Sache auf das keinerlei Einsicht herrscht. Ja du gehst nun nachts mit dem Hund raus. Das finde ich auch gut. Das wars aber auch schon.

• Meine Sheltiehündin war fast 1 Jahr in ihrer ersten Familie. Sie hat sehr stark an dem Mann dort gehangen. Ich habe sie Freitag Nachmittag aus dem Tierheim geholt. Freitag und Samstag hat sie etwas misstrauisch geschaut, Sonntag war sue hier daheim. 1 Woche später hat sie meinen Vater beschlagnahmt und klebt seitdem an ihm wie doppelseitiges Klebeband. Soviel zum Thema vermissen :hust:

• Ich kann es verstehen Lenchen98 , wenn dein erster Impuls ist, die Meinungen irgendwelcher Fremder im Internet nicht so wichtig zu finden. Gerade, wenn man nicht hört, was man eigentlich hören möchte, dann ist es normal, erstmal in eine defensive Haltung zu verfallen und sich zu denken, dass die ganzen Leute da im Forum sich doch zum Teufel scheren sollen.

Aber bitte, versuch so logisch wie möglich über die Angelegenheit nachzudenken. Welche Voraussetzungen bringt der Freund wirklich mit, die ihn zu einem guten Halter machen? Er hatte früher DSH in der Familie. Als jemand, der auch mit Hunden aufgewachsen ist, kann ich dir sagen: Ein eigener Hund ist was komplett anderes. Ich war durch die Familienhunde eigentlich gar nicht darauf vorbereitet, einen eigenen Hund zu haben. Außerdem waren die Hunde auch 'nur' DSH, keine Malis. Das ist also ein Unterschied! Dass der Freund Malis mag ist schön, aber dein Freund mag doch auch Malis. Also so gesehen sind die Voraussetzungen die gleichen wie bei euch.

Niemand will dich hier ärgern. Es mag vielleicht anders wirken, aber es geht niemandem hier darum, aus Prinzip gegen dich zu sein. Es geht allen nur um deinen Hund. Und wenn hier Gegenwind kommt, dann weil sich die User echte Sorgen machen.

• Ist das wieder ein Drama :verzweifelt:

Reißt euch doch bitte zusammen, lasst Vernunft im Sinne des Hundes walten und gebt sie besser heute als morgen ab!

• Hunde sind Opportunisten und zwar allesamt. Sie binden sich dort, wo es ihnen gut geht - was bei Euch leider nicht der Fall ist.

Stellt bitte Euer Ego hintenan und gebt der Maus die Chance auf ein passendes neues Leben - sie hat nur das eine...

Ihren Kaufpreis beim Vermehrer würde ich an Eurer Stelle als Lehrgeld betrachten, denn beim vernünftigen Züchter wäre es anders gelaufen - dort wärt Ihr nämlich ohne Mali nach Hause gefahren.

Was mit diesem Hundekind gerade passiert, grenzt an Tierquälerei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!