Corona scheint vieles zu ändern.

  • Bei uns im Ruhrpott heißt es wenn du bis nach Corona wartest hast du die freie Auswahl da dann alle Corona Hunde wieder abgegeben werden. Was ist das für eine Aussage?? Ich kann gerne bis nach Corona warten weil mein Homeoffice vor und nach Corona bestand hat aber die Aussage hat mich geschockt!

  • Bei uns im Ruhrpott heißt es wenn du bis nach Corona wartest hast du die freie Auswahl da dann alle Corona Hunde wieder abgegeben werden. Was ist das für eine Aussage?? Ich kann gerne bis nach Corona warten weil mein Homeoffice vor und nach Corona bestand hat aber die Aussage hat mich geschockt!

    Das nennt sich Sarkasmus - das Tierheim wird diese Entwicklung wohl sicher nicht für gut heißen, sondern nur beschreiben, was sehr wahrscheinlich passieren wird.

  • Die Hundeschwemme kommt ja nicht aus dem seriösen Tierschutz oder von seriösen Züchtern. Die achten nach wie vor darauf, wohin die Hunde kommen, ob es passt, Kenntnis über die Rasse oder die EIgenschaften des Hundes vorhanden sind und dass es ihnen auch gut geht nach der Pandemie. Die aktuelle Zeit zu nutzen und sich einen Hund ohne Druck zu holen, ist ja nun erstmal nichts schlechtes.


    Ein überwiegender Teil der Hunde, die sich jetzt angeschafft wurde/werden, sind halt von privaten Produzenten oder im Ausland bestellt. Unseriöse Vereine oder Produzenten nutzen die Zeit gerade und produzieren und importieren, was das Zeug hält. Man kann halt mit Hunden gerade extrem Kohle machen und der Markt gibts her.

    Da kann es gut sein, dass nach Corona oder wenn die Hunde auf die Pubertät zugehen, die wieder abgegeben werden und inzwischen zu richtigen "Problemhunden" (bei den falschen Menschen) herangereift sind.

  • Bei uns im örtlichen finden sich noch Kangal und Co. Nur an sehr rasseerfahrene Halter zu vermitteln, deshalb schon sehr lange im TH. Ob sie dir einen davon gäben weiss ich natürlich nicht. Die Vermittlungskriterien sind in diesen Fällen halt sehr speziell.

  • Also in den Th hier im Pott die ich unregelmäßig mal online anschaue finden sich aber immer noch die Langzeitinsassen und je nachdem auch viele HSH/Mixe und andere große Jungs und Mädels (Gelsenkirchen zB).

  • Ich hab mir interesshalber gerade die Homepages von drei Tierheimen in Ruhrpott-Großstädten angesehen. Die haben alle schwer vermittelbare Langzeitinsassen.

    Vielleicht wollen die Tierheime im Moment einfach das Risiko einer Fehlvermittlung bei so speziellen Hunden nicht eingehen.

  • Also hier im TH sitzen auch fast nur noch Langzeitinsassen die Paten suchen, oder eben Problemfälle. Da kannste dann aussuchen ob du einen Kangal, Malinois-mix oder einen Labbi-mix mit Auflagen nach Beissvorfall willst. Da ist auch jede Altersgruppe dabei. Vom Welpen bis zum Senior. Und natürlich fast alles unkastrierte Rüden. :( :

  • In den Tierheimen hier in der Umgebung sind immer noch viele schwierige Hunde aller Rassen zu vermitteln. Vom Chihuahua der schon zweimal zurück kam, weil er auch mal Zähne benutzt bis zu den Listenhunden sehe ich da schon einige Hunde die ihr Paket mitbringen und schon länger warten. Gerade in Hamburg sind die Auflagen ja auch streng für gewisse Rassen und können nicht eben mal vermittelt werden, weil gerade Corona ist.


    Der Schwarzmarkt boomt gerade. Das sehe ich schon an den merkwürdigen Verpaarungen hier. Gefühlt hat nun jedes zweite Haus hier einen Hund. Eine die ich aus der Nachbarschaft kenne hat einen Merle Aussie-Doodle für 2500€ gekauft. Keine Papiere, keine Elterntiere, Gesundheit auch egal, Hauptsache angesagt, gibt genug Leute die das unterstützen. Sicher der Hund ist wirklich zum knutschen, aber irgendwie sind die Beine total lang und der Rücken sehr kurz, sieht irgendwie merkwürdig aus. Wer das unterstützt hat wohl nicht so viel gedacht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!