Beiträge von Pannekoken

    Also unsere ist ja ein Klm/Labrador-Mix, also definitiv nicht aus ordentlicher Zucht und schon gar nicht auf Leistung. Von den bisher genannten deutschen Jagdhunderassen ist der KLM wohl der netteste mit Menschen und Artgenossen, also so jedenfalls meine Erfahrung. Der Jagdtrieb ist nicht zu unterschätzen, aber der KLM ist sicherlich nicht so unerbittlich und hart wie DL, DD, Weimaraner uä. Früher waren KLM hier weit verbreitet, vor allem auf den Höfen (als Reinzucht aber natürlich auch viele Mixe). Auch die Hunde meiner Kindheit waren schon KLM-mixe. Absolut umgänglich und trotz des Jagdtriebes gut händelbar. Das sind Hunde die hängen sich an den HF, die wollen arbeiten und gefallen. Dabei absolut nicht doof im Kopf.


    Die Setter (Irish und Gordon) die ich bisher kennengelernt habe waren durch die Bank nette Familienhunde, die sich bei Langeweile aber durchaus auch Beschäftigung suchen. Aber das sollte ja kein Problem sein bei deinem Backround.


    Ich denke bei dem was du beschrieben hast würde ich mich eher beim Setter sehen, und auch der KLM wäre keine schlechte Wahl.


    Viszla (GH) kenne ich nur die drei, die hier in der Umgebung leben und haben möchte ich davon keinen. Die pöbeln und schmeissen sich jedesmal aggressiv in die Leinen wenn wir uns auf Spaziergängen begegnen, nix mit Sensibelchen. Aber das mögen Ausnahmen sein. Einer wird als Hofhund den größten Teil des Tages im Zwinger gehalten, die anderen beiden leben als Duo in einer Familie ohne jegliche weitere Auslastung.

    Hier kam mir letztens ein Labrador in Brown and Tan entgegen. Superschönes Tier! heart-eyes-dog-face


    Mich beschäftigt jetzt schon eine Weile die Frage wie sich die Schimmelung von Kleinen Münsterländern und die braune Einfarbigkeit von Labradoren "vertragen". Lotte ist ja ein Mix, die Mutter ist eine dunkle Braunschimmel-Münsterländerin und der Vater ein schokobrauner Labbi. Die Welpen waren durch die Bank einfarbig braun (abgesehen von weißen Ballen und Halszeichnungen, aber das gibt es ja auch beim Labbi). Das Fell kurzhaarig, weicher, enger anliegend und nicht so plüschig wie beim Labbi. Das war auch so meine Erwartung als wir sie bekamen (Einfarbig gegenüber Muster und Kurzhaar setzt sich gegen mittellanges Haar durch). Lotte hatte übrigens als einziger Welpe am Schwanzende ein Bürstelchen.


    Mittlerweile ist Lotte fast 11 Monate alt und natürlich noch mitten in der Fellentwicklung. Trotzdem finde ich es interessant dass sie "an den richtigen Stellen" wie ein Münsterländer etwas längeres Fell hat, keine Fahnen aber eben alles einen Tacken länger. Im Bauchbereich hat sie sogar deutlich lange, weiße Haare entwickelt. Generell ist die Fellstruktur auch eher Münsterländer als Labrador. Seit einiger Zeit entwickelt sie im Fell eine braune "Stichelung", also braun auf braun. Ist schwer zu beschreiben, aber ich habe das Gefühl als wenn unter der braunen Einfarbigkeit die Schimmelung der Mutter durchkommt, nur eben Ton in Ton.

    Die Begegnung mit dem obigen Labbi hat diesen Gedanken mal wieder neu entfacht. Eigentlich ist es ja auch egal. Sie ist ein Superhund und selbst wenn sie neonpink gesprenkelt wäre, wäre sie immer noch der beste Hund für uns, aber die Neugierde .....

    Ich bin auf jeden Fall gespannt wo diese Reise hingeht.

    Hier ist es auch heiß .... und viel Luftfeuchte was das ganze unerträglich macht.


    Der Hund hat (fast) jegliche Aktivitäten in Bezug auf spielen etc eingestellt und chillt den größten Teil des Tages auf den Fliesen oder in irgendeiner Ecke im Garten. Wir machen nur kurze Löserunden, einmal morgens und einmal abends. Damit ist sie mehr als zufrieden.


    Was war der Hund glücklich im Schnee bei -20 Grad ....

    Ich setz mich mal auch in die Runde und winke mal schnell. :winken:

    Wir sind als Familie auch Zeltcamper. Früher ohne Hund, jetzt mit. Dieses Jahr wird es aber wahrscheinlich nichts mehr mit dem großen Zelt. Da ja schon im letzten Jahr alles abgesagt werden musste, sind wir dieses Jahr auf Nummer sicher gegangen und haben eine Ferienwohnung angemietet. Mal schauen wie es wird. Die Kinder kennen das garnicht. Bei der Großen gab es auch einige Tränen dass wir auch dieses Jahr nicht zelten gehen. Mal schauen, vielleicht nimmt einer von uns Kinder und Hund und stellt sich irgendwo in die Nähe mit dem kleineren Zweitzelt.


    Die Zelte von Decathlon haben auf jeden Fall ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Andernfalls auch mal bei Obelink schauen. Deren Zelte sind ebenfalls zu empfehlen. Aber Vorsicht, die sind quasi das Ikea der Camping Szene. Da findet sich immer etwas, auch wenn du eigentlich nur kucken willst. xD

    Ich bin leider auch kein guter Ratgeber in Bezug auf die Schleppleine. Lotte lief schon als Welpe nur an der Schlepp weil Null Folgetrieb. Wir haben es vor einigen Wochen dann gewagt sie abzuleinen was auch gut geklappt hat. Uns war aber dann auch wichtig dass der Rückruf sitzt. Jetzt ist Madame aber wieder an der Schlepp. Seit etwa 2-3 Wochen ist der Jagdtrieb da. Die ersten Sprinte in Richtung potentieller Beute haben wir schon durch. :rotekarte:



    Wir hatten neben der Erwachung des Jagdtriebes auch sonst ein paar turbulente Wochen. Lotte hatte sich erst Mal eine Demodose eingefangen. Zum Glück scheint das Spot-on gewirkt zu haben und die ersten Haare wachsen schon wieder. Der Wetterwechsel von - 20 Grad auf +20 Grad war für den Hund die Hölle. Sie hat praktisch im eigenen Saft gegart und war sichtlich gestresst. Mittlerweile ist sie eine Menge Fell los geworden. Das hat sichtlich geholfen. Bei einem unfreiwilligen Bad in einem Bach musste sie auch das erste Mal schwimmen. Kann sie, Haken dran. :D


    Dazu sind wir auch wieder mit der Hundetrainerin unterwegs. Wir haben aktuell Einzelstunden. Das ist natürlich toll weil man viel individueller auf Probleme eingehen kann. Da Lotte ja immer noch Probleme mit Hundebegnungen hat haben wir jetzt auch mal die Trainerin drüber schauen lassen. Sie war aber ganz zufrieden und meinte das Verhalten wäre dem Alter angemessen. Und Lotte hat jetzt eine Freundin, eine Labradorhündin. Die sind wie Pott und Deckel. :D


    Jetzt dachte ich kommen wir mal wieder in ruhigeres Fahrwasser, aber dann hat sie sich gestern mehrmals übergeben. Haben sie jetzt mal fasten lassen und ihr dann vorhin Moro-Suppe gegeben. Tja, was soll ich sagen... das erste Mal dass der Hund etwas im Napf gelassen hat. Man konnte den angewiderten Gesichtsausdruck überhaupt nicht übersehen. Rohe Karotten werden eigentlich gerne gesnackt. Also mal schauen. Werde, wenn sie die Portion drin behält das ganze wahrscheinlich mit Reis und Hühnchen aufpeppen. Durchfall hat sie nicht.

    Dem Kleinen alles Gute.


    Nur weil du gefragt hattest wo der kleine denn Lungenwürmer her haben sollte, er sei ja nur in Deutschland gewesen. In etlichen Regionen sind Lungenwürmer auf dem Vormarsch, NRW gilt u. A. als endemisch für den Großen französischen Lungenwurm. Dein Hund muss also garnicht im Ausland gewesen sein. Nur mal Hinweis für weitere Untersuchungen.

    Ich habe Berger und habe sie über 20 Jahre gezüchtet.

    Das oh Gott rutschte mir raus weil die Hündin echt erbärmlich ausschaut auf den Fotos.


    Dank, ich sollte mehr auf die Fotos schauen. :sweet:


    Und wie gesagt, hatte mich gewundert weil ich nur gute Erfahrungen mit Bergern gemacht habe. Das hatte mich irritiert. Dein "Oh Gott" klang so als ob der Mix wegen des Bergers total schwierig sei.

    Aber wir sind uns ja einig dass Berger an sich tolle Hunde sind. :nicken: