Welche Rasse empfehlt ihr mir?

  • Huhu.

    Ich würde mir sehr gerne in (naher) Zukunft einen Hund in die Wohnung holen, jedoch verunsichert mich die riesen Auswahl an Rassen und Einzelheiten auf die ich aufpassen muss.

    Daher würde ich gerne von euch Hundeerfahrenen Menschen wissen, was ihr denkt.


    Zuerst zu mir:

    Ich bin 33 Jahre alt, Mediendesigner und werde im Herbst nach Schleswig-Holstein ziehen.

    Wohin genau weiß ich noch nicht, da das Wohnung finden noch nicht gestartet hat.

    Es wird jedoch eine Mietswohnung sein (max 2. Etage ohne Fahrstuhl) mit ca 60qm.

    Zu mir gehören 2 hundeUNerfahrene Katzen.

    Bis jetzt fiel der Hundewunsch immer flach, weil man Vollzeit arbeiten muss und ich keinen Hund so lange alleine lasse. ich würde aber gerne den Hund mit ins Büro nehmen oder 20 Stunden pro Woche im Home Office sein. Gibt es noch andere Möglichkeiten als alleinlebende mit Arbeit einen Hund zu halten? (ausser Sitter) Wie macht ihr das?

    Ich hatte bisher noch keinen Hund, informiere mich aber gerne schon im Vorraus, habe also nur theoretische Erfahrung - Hundesprache, Versicherungen, Futter, Krankheiten etc.


    Ich muss sagen, dass ich bei Hunden denke "je größer und flauschiger, desto besser", ich weiß jedoch, dass die Großen einen Garten benötigen und ich kann höchstens einen Balkon bieten.. Fällt also flach. Hunde wie Dackel, Chis usw mag ich allerdings überhaupt nicht.. am Besten wäre es von der Größe, wenn er sitzt und ich ihm im stehen den Kopf streicheln kann :D die kann ich noch mühelos halten und sind mit einer Wohnung zufrieden.