Welche Rasse ?

  • Hi, ich bin neu hier und wollte mal fragen ob Ihr mir ein paar Empfehlungen geben könnt ?


    Und zwar würden mein Freund und ich uns gern einen Hund holen.

    Welche Rasse eignet sich denn für Anfänger?

    Wir leben in einer Wohnung , sind aber in 5 Minuten im Grünen mit vielen Möglichkeiten für ausgiebige Spaziergänge.


    Der Hund müsste am Tag ca. 4 Stunden allein bleiben können.



    Also welche Rasse wäre denn geeignet ? Von der Größe klein - mittelgroß.



    Danke für Antworten :)


    Schönen Tag :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Rasse ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ein paar mehr Angaben wären gut.


      Wie sieht es mit Jagdtrieb aus? Oder Wachverhalten? Ist das ok für euch?


      Habt ihr irgendwas geplant mit dem Hund? Hundesport, Nasenarbeit, usw? Oder soll es einfach nur ein Begleiter sein.


      Wie sieht euer Alltag so aus? Eher trubelig und ständig unterwegs? Oder eher couchpotato?


      Fellpflege egal oder etwas pflegeleichtes?

    • Es gibt nicht DIE Anfängerrasse. Innerhalb jeder Rasse gibt es Hunde, die leicht zu führen sind und welche, die es eben nicht sind.

      Die Frage ist eher, was wollt ihr mit dem Hund machen, bzw. was könnt ihr dem Hund bieten? Wollt ihr einfach einen netten, relativ unkomplizierten Begleithund oder wollt ihr mit dem Hund Sport machen? Wenn ja welchen?


      Selbes gilt für das Alleinbleiben. Das kann ein Hund nicht von jetzt auf gleich. Das muss ihm gelernt werden und manch einer lernt es früh, manch einer nie.

    • Der Hund müsste am Tag ca. 4 Stunden allein bleiben können.

      Welpen können das bspw. nicht. Die müssen das erst lernen und das kann dauern (Monate!). Dementsprechend muss die Betreuung gewährleistet sein (Notfalls mit Plan B-E).

      Bei erwachsenen Hunden aus dem Tierschutz kann das je nach Vorgeschichte wesentlich schneller gehen, aber auch für die sollte eine Eingewöhnungszeit eingeplant werden.


      Ansonsten stimme ich den anderen zu: Mehr Infos wären gut.

      Was erwartet ihr vom Hund?
      Was soll er mitmachen (Verwandtenbesuche, Urlaube, Kindergeburtstage, ... ) können?

      Was könnt ihr dem Hund bieten (Hundesport, ... )?

      Was darf der Hund auf keinen Fall tun (viel bellen, das Grundstück bewachen, ... )?

      Wie sollte das Fell beschaffen sei (lang, kurz, zum trimmen, zum scheren, ... )?

    • Wenn du noch gar keine Vorstellungen hast, wäre es sinnvoll, mal zu schauen, was es für verschiedene Rassen gibt und welche Eigenschaften die so haben.

      Wenn dann erste Vorlieben angegeben werden, kann man gezieltere Tipps geben oder von Erfahrungen berichten.

    • was könnt ihr dem Hund den bieten?

      Nur kurz Gassi um den Block oder in den Park oder täglich normal große 1-2 stündige Spaziergänge? Wollt ihr Hundesport machen? Wenn ja nur so zum Spaß oder mit Prüfungsambitionen? Soll er euch am Rad begleiten (oder zumindest im Körbchen)? Wie steht ihr zur Fellpflege? Möchtet ihr einen Hund der nach Erziehung auch ohne Leine laufen kann oder geht auch ein Jäger der eben dann an der Schleppleine bleibt. Wie sieht euer Leben aus? Viel Besuch oder eher einsam? Soll der Hund überall mit oder lebt ihr eher ohne soziale Kontakte und der hund braucht das dann auch nicht?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!