Beiträge von Bambusblatt

    Möchtest du mir erklären, warum zuviel Leine schlecht ist? Ich versteh zwar, der Hund soll seine Umgebung kennenlernen, aber ich bin der Meinung, ein Hund muss sich seinen Freilauf verdienen. Und den verdient er sich, indem er Gehorsam ist und auf den Rückruf folgt.


    Den Rückruf trainiert man bereits beim Welpen an der langen Leine. Denn wenn du das so weiter übst wie bisher, lernt dein Hund nur, dass sein Ungehorsam mit einem lustigen Spiel belohnt wird, bei dem du ihn fangen musst.


    Sieh es so, die Leine ist hier nur dein verlängerter Arm, mit dem du ihn jederzeit erreichen kannst.

    Ich finde diese Preise mittlerweile absolut unverständlich. Ich weiss nicht, welche besonderen Ausgaben der Züchter solche Preise rechtfertigen.


    Wenn ich zum Vergleich beispielsweise im Jagdhundebereich der kont. Vorsteher schaue, da kosten die Welpen zwischen 1000 und 1800€. Der Züchter muss seine Hunde hier aber, zusätzlich zu den üblichen Kosten für Züchter, auf x Prüfungen vorstellen. Die Ausbildung kostet viel Zeit und Geld. Da frage ich mich, woher diese Preisunterschiede kommen.


    Aber klar, Angebot und Nachfrage regeln den Markt.

    Aber Dackel laufen überall rum. Ich sehe soo viele täglich. Das sind keine richtigen Jagdhunde mehr. Selbst der Züchter meinte dass viele bereits mehr als Begleithunde gezüchtet werden. 🤷‍♀️Jagdhunde für die Allgemeinheit zu züchten, hat bisher noch jeder Rasse geschadet.

    Dackel sind keine richtigen Jagdhunde mehr? Wir leben in verschiedenen Welten...

    Ich krieg ja immer Pickel, wenn sich Leute Jagdhunde holen und dann mit ihnen Antijagdtraining machen. Ein Dackel ist ein Erdhund, wird unter anderen zum Stöbern eingesetzt und ist da sehr selbstständig unterwegs. Sowas weiss man eigentlich, bevor man sich so einen Hund zulegt. Dann muss man nach dem Kauf auch nicht versuchen, ihn sich zurecht zu basteln.



    Woher weisst du, dass der Hund keinen Jagd Erfolg hatte? Er war 30min weg.

    Wenn die Optik des langhaarigen Vorstehers so entscheidend ist, vielleicht wäre der Flat Coated Retriever was für dich. Aber auch der will ausgelastet werden, ebenso wie der Labrador Retriever. Das sind keine nebenbei Hunde, auch wenn der Labrador immer gefühlt sofort genannt wird, wenn jemand einen Hund sucht... Man sollte definitiv ein grosses Maß an Aktivität vorhaben, um beiden Rassen gerecht zu werden.