Beiträge von Bambusblatt

    Ich lerne meinen Welpen die für mich sehr wichtigen Sachen vom 1.Tag an, wo er bei mir ist. Das kann auch ein 8 bis 9 Wochen alter Hund schon lernen.

    Beispielsweise sind das hier Autofahren in einer Box, der Rückruf und ein Deckentraining, was der Kleine von Beginn an lernt.


    Auch, dass er mal immer mal wieder ganz kurz allein bleiben muss. Das geht am Anfang natürlich nur sehr kleinschrittig, aber so ein Welpe lernt sehr schnell.

    Wann ist es eigentlich in Mode gekommen, dass man bestimmte Rassen auf Teufel komm raus zweckentfremden muss? Mag sein, dass ich da einfach etwas antiquiert bin, aber was hat ein Spezialist im Hütebereich in Otto -Normal-Händen zu suchen? Warum braucht man solche Tiere, die dann niemals ihrer Passion nachkommen können? Weil sie hübsch anzusehen sind? Weil die selten und deswegen etwas besonderes sind?


    Ich hätte auch keine Jagdgebrauchshunde, ging ich nicht zur Jagd. Ich kaufe mir auch keinen Herdenschutzhund, ohne Herde die er schützen soll. Wozu?

    Wie oft treffe ich Leute, die meine Weimaraner anschmachten, weil sie "ja so hübsch sind". Dann kommt sofort der grosse Wunsch nach so einem Hund auf. Keine Ahnung haben, was da vor ihnen steht, aber "haben wollen".

    Mit fehlt da wirklich jegliches Verständnis, tut mir Leid.

    Auch nicht, wenn die "Rasse schon immer ein grosser Traum war".

    Kinder die den Welpen auspowern? Da Läuten bei mir alle Alarmglocken. Ein Welpe hat in erster Linie Ruhe zu lernen, sonst erstmal nichts. Er braucht seinen Bereich, wo er sich sicher fühlt und in Ruhe gelassen wird. Besonders von den Kindern. Macht ihr das nicht, erzieht ihr euch ein hyperaktives, lautes (daher das Bellen) Bündel.

    Weil ich das gerade gesehen habe... Du sagtest, du könntest dir bei den Jagdhunden z.b. den Chessie oder Weimaraner nicht vorstellen. Den DD aber schon? Warum den schon, die anderen nicht?

    Entschuldigung wenn du es bereits irgendwo beantwortet hast.

    Ich sehe nun ja jedes Jahr als Verbandsrichter sehr viele DDs auf den Jagdprüfungen. Es sind oft sehr gute Hunde dabei, die allermeisten von ihnen möchte ich jedoch nicht geschenkt haben, aus diversen Gründen. Und ich führe selber zwei Weimaraner und eine Bracke.


    Deutsch Drahthaar sind für die Jagd gezüchtet, hochpassioniert, sind scharf und ernst. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Rettungshundearbeit wesentlich geeignetere Rassen gibt. Vom Wesen her passen sie auch nicht wirklich gut zu deinen aktuellen Hunden, soweit ich das von deinem Profilbild beurteilen kann.



    Zum Topic zurück, ja es ändert sich einiges in der Gruppendynamik mit drei Hunden. Und damals brauchte ich auch ein neues Auto, um da dann drei Hunde ordnungsgemäß zu transportieren. Sind alles natürlich Kostenfragen.

    Da hier aber immer mindestens zwei leben, fällt mir das schon gar nicht mehr so auf.

    Die Unterschiede zwischen den Linien sind relativ gross. Ich würde euch zu einer Showlinie raten, wenn ihr noch nie in der Richtung mit einem Hund gearbeitet habt. Das was ihr vorhabt, kann ein Show Retriever auch leisten.


    Wenn ihr nicht vorhabt mit dem Hund aktiv zu jagen oder aktiv (!) Dummy Sport zu betreiben, rate ich von Arbeitslinien ab.