Welche Rasse empfehlt ihr mir?

  • Stimmt, Havaneser, Bologneser, Malteser und Bichon Frise werden irgendwie häufig vergessen oder nur in einem Nebensatz im Rahmen der FCI Gruppe 9 genannt, aber das sind tolle Begleiter und lustige Hunde in einer guten Größe :nicken:

    Zu den hundeunerfahrenen Katzen habe ich aber noch eine Frage, nämlich ob die wirklich noch nie einen Hund gesehen haben/wirklich mit dem interagiert haben. Manche Katzen sind nämlich kleine Monster und schalten gerne auf Angriff, was relativ wenig lustig ist.

    Ich habe meinen Kater mit 3 Monaten bekommen und meine Katze mit 8 Monaten.

    Er hat nie einen Hund gesehen (und um ihn mach ich mir auch sorgen. Meiner Einschätzung nach wird sich das Wauzi mal eine Ohrfeige einfangen, aber ansonsten ist er absolut nicht bösartig. Mir gegenüber macht er gar nichts, nur bei der Katze krieselt es hin und wieder, wenn er spielen will und sie lieber sonnenbaden.

    Sie hat vorher mit einem Hund im selben Haus gelebt, ihn also gerochen. Aber gesehen eigentlich nie, da die Züchterin den Hund unten und die Katzen oben hält..

    Sie ist allerdings das liebste Tier der Welt und vermuitlich die erste, die beim und mit dem Hund im Körbchen liegt. Hauptsache sie kann kuscheln und hat es warm.

  • ich schon. bzw generell ein Tier wählen, welches nicht oder selten bellt. Ich mag das überhaupt nicht. draussen odere MAL beim spielen kein problem.. aber nicht bei jedem Nachbarn im Hausflur oder so. Das leise "reden" ist vollkommen ok und sogar super süß. nur bitte nicht so laute geräusche innerhalb der Wohnung

  • Stimmt, Havaneser, Bologneser, Malteser und Bichon Frise werden irgendwie häufig vergessen oder nur in einem Nebensatz im Rahmen der FCI Gruppe 9 genannt, aber das sind tolle Begleiter und lustige Hunde in einer guten Größe :nicken:

    Zu den hundeunerfahrenen Katzen habe ich aber noch eine Frage, nämlich ob die wirklich noch nie einen Hund gesehen haben/wirklich mit dem interagiert haben. Manche Katzen sind nämlich kleine Monster und schalten gerne auf Angriff, was relativ wenig lustig ist.

    Ich habe meinen Kater mit 3 Monaten bekommen und meine Katze mit 8 Monaten.

    Er hat nie einen Hund gesehen (und um ihn mach ich mir auch sorgen. Meiner Einschätzung nach wird sich das Wauzi mal eine Ohrfeige einfangen, aber ansonsten ist er absolut nicht bösartig. Mir gegenüber macht er gar nichts, nur bei der Katze krieselt es hin und wieder, wenn er spielen will und sie lieber sonnenbaden.

    Sie hat vorher mit einem Hund im selben Haus gelebt, ihn also gerochen. Aber gesehen eigentlich nie, da die Züchterin den Hund unten und die Katzen oben hält..

    Sie ist allerdings das liebste Tier der Welt und vermuitlich die erste, die beim und mit dem Hund im Körbchen liegt. Hauptsache sie kann kuscheln und hat es warm.

    Einer von Geris Brüdern (DSH-Tschechenmix) ist bei einem erwachsehen Kater eingezogen. Der Kater hat sich seiner angenommen... Sie schlafen zusammen im Katzenkorb (wo der Hund natürlich nicht wirklich reinpasst) oder im Garten, und der Kater hat dem Wolfhund das Klettern auf Bäume beigebracht. Vor einer Woche wurde der Kater übrigens von einem Dachs angegriffen. Sein Afoptivsohn hat dem Dachs eine Tracht Prügel verpasst und ihn vom Grundstück gejagt, und dann den Kater gesucht in Haus und Garten bis der endlich vom Tierarzt zurück war. Der Welpe hatte Katzen gekannt. Die Katze aber keine Hunde. Es kann sehr gut klappen, wenn es bei beiden Seiten charakterlich passt. Besser wäre es, wenn der Welpe/Hund schon Katzen kennt.


    Edit: Oh, da fällt mir übrigens ein, dass das eigentlich ein unwahrscheinliches Beispiel ist vermutlich, weil DSH+ (Tschechen sind ja auch nur aus WolfxDSH entstanden) und Katze und trotzdem Dreamteam ?

  • Ich habe meinen Kater mit 3 Monaten bekommen und meine Katze mit 8 Monaten.

    Er hat nie einen Hund gesehen (und um ihn mach ich mir auch sorgen. Meiner Einschätzung nach wird sich das Wauzi mal eine Ohrfeige einfangen, aber ansonsten ist er absolut nicht bösartig. Mir gegenüber macht er gar nichts, nur bei der Katze krieselt es hin und wieder, wenn er spielen will und sie lieber sonnenbaden.

    Sie hat vorher mit einem Hund im selben Haus gelebt, ihn also gerochen. Aber gesehen eigentlich nie, da die Züchterin den Hund unten und die Katzen oben hält..

    Sie ist allerdings das liebste Tier der Welt und vermuitlich die erste, die beim und mit dem Hund im Körbchen liegt. Hauptsache sie kann kuscheln und hat es warm.

    Einer von Geris Brüdern (DSH-Tschechenmix) ist bei einem erwachsehen Kater eingezogen. Der Kater hat sich seiner angenommen... Sie schlafen zusammen im Katzenkorb (wo der Hund natürlich nicht wirklich reinpasst) oder im Garten, und der Kater hat dem Wolfhund das Klettern auf Bäume beigebracht. Vor einer Woche wurde der Kater übrigens von einem Dachs angegriffen. Sein Afoptivsohn hat dem Dachs eine Tracht Prügel verpasst und ihn vom Grundstück gejagt, und dann den Kater gesucht in Haus und Garten bis der endlich vom Tierarzt zurück war. Der Welpe hatte Katzen gekannt. Die Katze aber keine Hunde. Es kann sehr gut klappen, wenn es bei beiden Seiten charakterlich passt. Besser wäre es, wenn der Welpe/Hund schon Katzen kennt.

    das klingt toll heart-eyes-dog-face

    Ich möchte einen gesicherteh Balkon (oder später irgendwann auch mal Garten) haben für die Katzen. Also einen kleinen Bereich. Aber frei rumrennen werden sie nie.

    Sie würde mit jedem Idioten mitgehen, der sie nur einmal streichelt und er .. Keine Ahnung. vermutlich nie wieder nach Hause finden und wenn doch, dann komplett verfilzt (nach 5 Minuten Freigang).

    Dein Szenario ist natürlich utopisch

  • Wühltischwelpen, Vermehrerhunde, Ostblockwelpen (bitte, nicht alle Ostblockzüchter sind per se schlecht), Polenmarkthunde, Hobbyzüchter und was es alles an Begriffen gibt.

    Die große Mehrheit an Hunden im Umlauf kommt aus mäßig seriösen Quellen. Teils wirklich nur auf Masse und Gewinn produziert oder halt unbedacht produziert, weil mein von Geburt an dreibeiniger Hund mit dem Aggressionsproblem muss unbedingt mal Welpen haben oder Haushaltskasse findet nicht schlecht, dass man aktuell für wilde Mixwelpen Preise verlangen kann, wie früher für ein kleines Pferd.


    Du suchst ja einen Hund in einem interessanten Alter. Nämlich in dem, in dem manche Dinge dann schlagend werden, weil der Hund nun erwachsen ist und erwachsenes Verhalten zeigt und mancher hatte sich das anders vorgestellt oder selbst vermurkst.


    Weil heut bisschen boshaft gelaunt: Wer soll einen unproblematischen, gesundheitlich gut aufgestellten Hund mit guter Sozialisierung, der nun endlich fertig und im besten Alter ist, einfach hergeben?

    Rassehund vom Züchter mit 3,4 Jahren gibt es vereinzelt. Trennung, tragische Lebenumstände, Mehrhundehaltung harmonierte nicht, die Norm ist es aber nicht. Für Rückläufer zum Züchter gibt es aber oft rasseintern schnell Interessenten. Und bei Minderrassen und gut platzierten Hunden generell wenig "freie" Hunde.

    Im Nichtpapierrassehunde und Mixbereich gibt es ebenfalls immer mal wieder Hunde, wo nur die Umstände des Halters zur Abgabe führen.


    Aber was Menschen gernloswerden wollen sind die: mein Rassehund unklarer Herkunft sollt mal endlich zum Tierarzt, der hinkt seit 5 Monaten, vielleicht isses doch HD. Gesundheitsdaten der Elterntiere? Äh, die haben gesund ausgesehen. Beide Elternteile im Haus. Vorallem der hübsche merlerarbene Labrador. War ja auch schon der 7te Wurf der beiden. Ich vertrau dem Züchter da voll.

    Der Schäferhund lässt meine Frau nimmer ins Haus und knurrt das Kind an.

    Der Akita will jeden Hund vermöbeln, der in seinen Dunstkreis kommt.

    Der Border Collie braucht so viel Auslastung. Ich kann ihm die 6Stunden täglich nimmer bieten. Dass der im Kreis rennt und die sich die Rute wund beißt, ist normal. Wenn Sie ihm 7 Stunden täglich den Ball werfen, wird das sicher besser.

    Maltipoo. 9 Wochen. Leider haben wir festgestellt, dass wir nicht genug Zeit haben und keine Hunde in der Wohnung halten dürfen, außerdem hat das Kind ne Allergie. Wir haben vor 3 Tagen 2.500 Euro bezahlt. Wir geben ihn jetzt um 3.200 her. Immerhin ist er schon mal an einer Tierarztpraxis vorbei gegangen.

    Der Brechdurchfall hört bestimmt bald auf. Er bekommt ein Glitzerhalsband und seine Schmusedecke mit. Bitte nur ernst gemeinte Anfragen,die wissen, was es bedeutet, einem Tier gerecht zu werden. Preis nicht verhandelbar.

  • Einer von Geris Brüdern (DSH-Tschechenmix) ist bei einem erwachsehen Kater eingezogen. Der Kater hat sich seiner angenommen... Sie schlafen zusammen im Katzenkorb (wo der Hund natürlich nicht wirklich reinpasst) oder im Garten, und der Kater hat dem Wolfhund das Klettern auf Bäume beigebracht. Vor einer Woche wurde der Kater übrigens von einem Dachs angegriffen. Sein Afoptivsohn hat dem Dachs eine Tracht Prügel verpasst und ihn vom Grundstück gejagt, und dann den Kater gesucht in Haus und Garten bis der endlich vom Tierarzt zurück war. Der Welpe hatte Katzen gekannt. Die Katze aber keine Hunde. Es kann sehr gut klappen, wenn es bei beiden Seiten charakterlich passt. Besser wäre es, wenn der Welpe/Hund schon Katzen kennt.

    das klingt toll heart-eyes-dog-face

    Ich möchte einen gesicherteh Balkon (oder später irgendwann auch mal Garten) haben für die Katzen. Also einen kleinen Bereich. Aber frei rumrennen werden sie nie.

    Sie würde mit jedem Idioten mitgehen, der sie nur einmal streichelt und er .. Keine Ahnung. vermutlich nie wieder nach Hause finden und wenn doch, dann komplett verfilzt (nach 5 Minuten Freigang).

    Dein Szenario ist natürlich utopisch

    (Achtung nicht ernst gemeint ok?) Deshalb braucht sie einen Hund der auf sie aufpasst, dann geht das schon (siehe Dachskampf). Scherz beiseite, ich würde eine Ragdoll niemals nieeeee alleine rauslassen, die ist sofort geklaut. Die sind zu gut erkennbar.


    Zum Bellen: wenn du Bellen (auch bei nur vernünftigen Melden, also bei ungewöhnlichen Reizen, und Aufhören auf Befehl) überhaupt so gar nicht magst, dann fällt alles Spitziges weg, fürchte ich, außer vielleiiiiiicht - Eurasier. Der ist etwas weniger bellfreudig.


    Ich würde bei “kein Bellen in Wohnung” und “kein Jagdtrieb” abwägen, was dir wichtiger ist. Wenn beides ein No-Go ist kann ich nur die FCI-Gruppe 9 empfehlen. Sonst hat man meist entweder Jagdtrieb oder Wachtrieb (haben Schäferhunde - und viele andere Hütis - übrigens auch).

  • Ich finde das so unsagbar traurig. Du hast es echt gut beschrieben, all diese Beispiele... Mir tun diese Hunde leid.

  • Sorry aber ich kann nicht mehr vor lachen xD

    Ich weiß, das ist eigentlich mehr als traurig.. Kenne ich aber zu gut von den Katzen.

    Und das mit den 9 Wochen hatte ich tatsächlich vor einiger Zeit bei den Ebay Kleinanzeigen gesehen.. Da schüttel ich immer nur noch mit dem Kopf.

    Aber dein Sarkasmus ist einfach herrlich.


    Naja, aber was will man machen?

    Züchter haben auch gerne utopische Preisvorstellungen oder Unterbringungswünsche.

    Mir wurde zb mal ein Kater nicht gegeben, weil mein Kater nicht zu mir zum kuscheln kommt. Es sei eine Italieneische Rasse und die Südländer kuscheln nun mal gerne dog-face-w-monocle

    Dann gibt es von dir schon genannte Vermehrer die 2 Würfe pro Jahr und das fr 5 Jahre haben.. um den Geldbeutel aufzubessern und die Leute, die einen absoluten Fehlkauf getätigt haben. Oh wenn Corona vorbei ist und ich nicht mehr zu Hause bin, hab ich gar keine Zeit mehr um mit dem Hund zu spielen und toben. wer hätte das ahnen könne?

    Im Tierheim und -schutz weiß ich immer nie, in wie weit sie ehrlich sind.. Ob sie Probleme des Tieres einfach verschweigen oder so.

    Viel mehr Auswahl hat man da nicht mehr..


    Meine Katze zn wurde vom Züchter "ausrangiert", weil ihre Ohren nicht komplett schwarz waren und sie deswegen nicht zum züchten genutzt werden darf. Absoluter Glückstreffer.

    Wenn es sowas bei Hunden auch gibt, dann wäre das meine erste Anlaufstelle.

    Der ChowChow meiner Mutter war zb so ein Fall. Seine Zunge hatte fleischfarbene Punkte drauf statt blau zu sein und durfte nicht zum züchten genutzt werden - also weg mit dem "müll"

    Wie ich finde eine furchtbare art und weise, aber für den zukünftigen Halter ein Glück.

  • Er hat nie einen Hund gesehen (und um ihn mach ich mir auch sorgen. Meiner Einschätzung nach wird sich das Wauzi mal eine Ohrfeige einfangen, aber ansonsten ist er absolut nicht bösartig. Mir gegenüber macht er gar nichts, nur bei der Katze krieselt es hin und wieder, wenn er spielen will und sie lieber sonnenbaden.

    Wenn möglich würde ich vorher zumindest einmal einen Bekannten mit Hund einladen. Mir wäre es ein bisschen zu heikel, wenn die Katze wirklich noch nie einen Hund gesehen hat, eine genaue Reaktion abzuschätzen ist da nicht einfach, um nicht zu sagen, mehr oder weniger unmöglich. Mit bösartig hat das meiner Meinung nach dann übrigens nicht zu tun, aber manche Katzen (und auch manche Hunde), stören sich eben an 'Eindringlinen', mit denen sie nichts anfangen können.

    Dass der Kater den Hund adoptiert ist natürlich eine nette Aussicht aber eher unwahrscheinlich. Der Kater meines Vaters fand den Hund damals toll, die Katze hat sich ein neues Zuhause gesucht. Mit dem Hund im Haus ist sie nie warm geworden.

  • Beim Jagdtrieb hab ich nur angst mit meinen beiden wandelnden Schnitzeln hier in der Wohnung.

    Wenn man sie früh erzieht, kommen sie beim Gassi gehen ja trotzdem wieder, oder?

    Ansonsten habe ich gegen den Jagdtrieb nichts (oder ist mir nicht bekannt).

    Wenn sie bei gröhlenden Saäufern oder draussen Anschlagen ist das auch in Ordnung.

    Aber ich hatte mal einen Terrier zur Urlaubsbetreuung bei mir (vor den Katzen). der hat 3 Wochen lang bei jedem gekläfft bis zum umfallen, der im Hausflur war.. und ich habe im EG gewohnt. das war die Hölle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!