Welche Rasse empfehlt ihr mir?

  • Na bitte, das klingt doch alles sehr vernünftig :applaus:


    Der Elo ist eine neue Rasse, ob anerkannt oder nicht, weiss ich jetzt gar nicht. Auf alle Fälle eine Mischung zwischen Eurasier, Bobtail und noch vielen anderen. Super Ansatz, aber sehr inhomogen was Wesen und aussehen betrifft. Wenn du aber für einen Mischling offen wärst, sicher nicht die schlechteste Wahl.


    Bei uns zieht demnächst ein Eurasier ein, wir hatten ähnliche Kriterien wie du + zusätzlich noch einige mehr ehrlich gesagt. Ist für uns die perfekte Rasse, wobei auch einige andere auf der Liste standen (auch der Leonberger z.b.).

  • Ich hab mir eben beide angesehen.. Eurasier und Elo.

    Also erster Eindruck: Verdammt sind die süß

    Mischlinge machen mir überhaupt nichts aus. Es ist nur einfacher die Eigenschaften eines Rasse Tieres einzuschätzen als bei einem Mix..

  • Wenn die Prognosen eintreffen, wird man in nem Jahr sehr viel Auswahl haben an ausrangierten GebrauchThunden im unteren Altersbereich.


    Das heißt unter anderm auch: sehr viele, auch Rassehunde (eher ohne Papiere), mit Sozialisierungsmängeln, Verhaltensproblemen, Gesundheitsmängeln die dem Besitzer zu teuer wurden (und nicht versichert werden können), Hunde die nicht allein bleiben können, an der Leine ziehen wie die Berserker etc.


    So als das ganz pessimistische Szenario.


    Und trotzdem wird es, wie auch jetzt, auch ganz tolle Abgabehunde geben (Vielleicht dann auch mal wieder zu Preisen, die nicht völlig jenseits von gut und böse liegen).


    Ein Faktor in der Rechnung welcher Hund/welche Rasse wird Deine Mutter als Betreuung sein. Was kann die händeln? Den 30 Kilo Hund oder doch was kleineres?


    Es werden sich bei etlichen Rassen und Mixen einzelne Vertreter finden lassen, die zu Deinen Ansprüchen passen können.

    Im lokalen Tierschutz, von privat, (Auslandstierschutz würd ich sehr kritisch sehen, Direktadoptionen völlig abraten).


    Rassehunde ohne schwindlige Herkunft, unbekannte Gesundheitsdaten etc. findet man wenn, dann eher über Rasseverbände und Züchter direkt, die erwachsene Rückläufer umplatzieren helfen zb.

  • ok, der text hat für mich sehr viele Begriffe, die ich nicht kenne..

    Sind die Prognosen deswegen so mies, weil dich Leute Hunde während Corona anschaffen und feststellen, dass sie keine Zeit haben, wenn man nicht im Home Office sitzt? Oder woran liegt das?


    Meine Mutter ist 2 Chow Chows gewohnt. Um sie muss ich mir da keine Sorgen machen :)


    Was verstehst du unter Preisen jenseits von gut und böse? Im Heim oder bei Vermehrern?

    Was ist direktadoption?

    Warum isdt der Auslandtierschutz kritisch? Wegen der Vergangenheit der Tiere und deren Sozialverhalten?

    "erwachsene Rückläufer umplatzieren" Wie bitte?

  • Ich würde dir vorschlagen, dass du dich noch tiefer gehend mit den von dir anvisierten Rassen befasst. Bei Golden Retrievern und Schäferhunden kenne ich einige Exemplare. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Ich denke so ein halbes Jahr bis Jahr sollte man sich da schon Zeit geben bis die Rasse-Entscheidung fällt. In dieser Zeit kann man sich über die Rasse belesen; Exemplare der Rasse kennenlernen; mit erfahrenen Züchtern, Hundetrainern, etc. über die Rasse sprechen.


    GR und DSH sind beides Hunderassen die rassegerecht beschäftigt werden sollten. Hast du dich bereits in infrage kommende Sportarten eingelesen? Was würde dir eher gefallen? Man könnte durchaus mal den ein oder anderen Verein bzw. die ein oder andere Trainingsgruppe mal anschreiben, nach Corona könnte man ggf. auch mal zum Schnuppern vorbei kommen.


    Letztlich musst du wissen, welche Rasse in deinen Alltag passt.


    Ich habe hier einen Labrador Retriever und einen English Springer Spaniel sitzen. Bei Rassen passen sehr gut in meinen Alltag. Beides sind Jagdhundrassen. Absolut unkomplizierte Hunde. Aber: Ich würde keine dieser beiden Rasse empfehlen, wenn mit den Hunden nicht gearbeitet werden soll. Auch den Labrador nicht. (Ok, ich habe auch ein Exemplar erwischt mit wahnsinnig viel Trieb.)

  • Da ja auch zuvor schon Hunderassen gefallen sind, die Auslastung brauchen und du ja auch generell nicht abgeneigt von Hütehunden bist, würde ich vielleicht noch den Bearded Collie mit rein werfen.

    Sind leider sehr selten geworden, waren bei uns aber in der Familie früher relativ häufig vertreten. Ich habe sie als aufgeweckte aber nicht überaus nervöse Hunde im Kopf, die gerne dabei waren und durch ihre Niedlichkeit überall beliebt waren.

  • Ich finde bei dem was du beschreibst und deiner relativen Unerfahrenheit mit Hunden einen erwachsenen Hund ja am passendsten. Es gibt ja genug Tierheime, bei denen man sich da mal gut umgucken und seine Vorlieben und Lebenssituation beschreiben könnte und mit etwas Glück und Geduld kann da dann durchaus der passende Vierbeiner dabei sein, insbesondere eben was dessen Charakter und Bedürfnisse betrifft.

  • Sehr gut, Du fragst nach.

    Wäre halt schön, wenn du ihr auch antwortest.


    Ja, es gibt derzeit aufgrund Corona eine regelrechte Hundeschwemme und es werden teils horrende Preise für Hunde aufgerufen. Und daher rechnen einige damit, dass wenn sich alles wieder normalisiert, auch eine Abgabewelle folgen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!