"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Ich hatte mir Butternutbox vor einiger Zeit (ich glaube ich bekam auf Facebook Werbung angezeigt) angeschaut und ich hasse es ja immer, wenn man keine Preise sieht, bis man alles zum Hund eingetragen hat. Wäre problemlos möglich, zumindest grob eine Preistabelle in Abhängigkeit zum Hundegewicht gut einsehbar online zu stellen, machen solche Lieferanten aber irgendwie ungern.
    Hatte dann damals irgendwas fiktives eingegeben und mir das genauer angeschaut.

Diese Schlagwörter mit "Lebensmittelqualität" und "wir haben unser Futter selber probiert" sollen halt eine gewisse Zielgruppe ansprechen, mich schreckt das irgendwie eher ab, ich finde diese Art der Werbung albern, das aber nur nebenbei.
    Letztlich bin ich beim Selberkochen geblieben. Einmal die Woche, portionsweise einfrieren, Ergebnis ist das Gleiche - Dose aus dem TK, auftauen und Hund kann "genießen", tendenziell eher noch günstiger, als online und ich weiß ganz wirklich, was drin ist.

Von der Zusammensetzung sah das aber grundsätzlich okay aus, ich hab es aber nicht gegengerechnet.

• Hier gabs eine etwas merkwürdige Kombi, hat aber gut funktioniert: Morosuppe, weil Lillys Darm ein paar Geräusche hatte und ich die ganz gerne mal auch so gebe - und Fischstäbchen, die in angedetschter Verpackung waren. Hat geschmeckt, wurde gut vertragen. Sieht allerdings etwas seltsam aus :lol:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich hab Bauchfleisch im Angebot ergattert. Also ab in den Airfryer bis es durch ist.

Danach hab ich das flüssige Fett, das ausgetreten ist, in einem Tiefkühlsackerl eingefroren. Da kann ich immer was runter brechen und zu einer fettarmen Mahlzeit geben.

Das feste Fett habe ich in Würfel geschnitten und kommt auch zu fettarmen Mahlzeiten dazu und das übrige Muskelfleisch gibt's so als Mahlzeit.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hier gabs die letzten Tage kulinarische Vielfalt:smile:

Rindermuskel-Mix, Makkaroni, 1/2 gekochtes Ei, grüne Bohnen (Dose), Birne, Feldsalat, Petersilie, Leinöl

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Schweine-Minutensteaks, Buchstabennudeln, Zucchini, Apfel, Petersilie, Feigen-Frischkäse, Leinöl

...und heute:

Forelle (geräuchert), Nudel/Couscous-Mix, Zucchini, Apfel, 8 Kräuter (TK), Leinöl

Die Gräte hat die warmen Tage ohne lästigen Mantel sehr genossen und hat es mit dem Herumflitzen mal wieder übertriebenxD

Irgendwo ist dann immer ein "Aua". Aktuell möchte sie nicht gerne aufs Sofa hüpfen. Also wurde eine seniorengerechte Kudde gekauft. Da lag sie dann gestern Abend drin und schaute irgendwie beleidigt:lol:

Gebt ihr euren älteren Hunden entsprechende Zusätze für die Gelenke? Was könnt ihr empfehlen?

• ich gebe änni für die gelenke chondroline support + von pokusa zu. das gibt es auch noch in anderen varianten ,dann mit msn.msn wird hier nicht vertragen.

man kann bei pokusa aber auch die einzelkomponenten kaufen und dann selbst zusammenstellen.

lg

• Gebt ihr euren älteren Hunden entsprechende Zusätze für die Gelenke? Was könnt ihr empfehlen?

Ich geb Jin die hier beschriebene Gewürzmischung über's Abendfutter; außerdem bekommt sie als Trockenfutter das Hill's Mobility j/d

Die Gewürzmischung hab ich eine zeitlang weggelassen (vergessen :pfeif:), seit ich sie wieder gebe, ist Jin wieder aktiver - wobei ich nicht ganz sicher sagen kann, ob's an den Gewürzen oder dem seitdem freundlicheren Wetter liegt.

• Ich habe hier jetzt schon öfter „Bratwurst“ gelesen. Nehmt ihr da was Bestimmtes ?

Ich verwende frische grobe Bratwurst vom Schwein gerne für selbstgebackene Kekse. Die wird aus dem Darm gepresst und dann mit dem Teig aus Dinkelmehl gemischt. Ein paar Kräuter dazu, 20 Minuten backen und fertig ist der Leckerbissen.

Die kleinen "Nürnberger Rostbratwürstchen" sind besonders beliebt und kommen auch schon mal als Geschmacksträger ins Menü. Vorher natürlich gebraten. Manchmal wandert so ein Würstchen auch gleich ins Raptormäulchen:ops:

Wenn ich Glück habe, erwische ich ein paar Bio-Geflügelbratwürste aus der "Rette mich" Truhe.

In der Regel enthalten Bratwürste allerlei unerwünschte Zusatzstoffe. Deshalb füttere ich die nur ab und zu. Dann ist es für mich ok. Die Gräte ist natürlich anderer Meinung. ;)

Vorhin ein Fall von spontaner Wunderheilung=)

Die Kudde ist verwaist und der Hund liegt wieder auf dem Sofa:D

Dachte schon, ich muss jetzt das ganze Seniorenprogramm starten, aber egal was gezwickt hat....es ist verschwunden.

Trotzdem können kleine "Helferlein" fürs Gelenk nicht schaden. Gewürze wie Kurkuma gibts hier schon und ich könnte auch mal wieder Brennnessel regelmäßig füttern.

Bei den anderen Zusätzen muss ich schauen:smile:

• Ich nehme Bratwürste bevorzugt dann, wenn ich nichts Anderes in Bioqualität bekomme. Hängt also davon ab, wo Mann einkauft bzw. ob ich zeitig genug daran gedacht habe, Fleisch mit der Biokiste vorzubestellen. Bio Bratwürstchen bekomme ich im TEO hier immer und deshalb weiche ich öfter mal darauf aus |). Fleisch aus konventioneller Haltung mag ich nicht kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!