"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Ich geb meinen Mädels ganz ohne mir Gedanken zu machen, Feta. Ich meine, ich hätte auch mal gelesen, dass Hunde einen höheren Salzbedarf als wir Menschen haben (natürlich aufs Körpergewicht berechnet). Und selbst wenn das falsch sein sollte: Es gibt ja nicht jeden Tag Feta oder andre stark gesalzene Lebensmittel :ka:

45g Feta auf 31kg Hund waren lecker :)

• Würde ich ohne darüber nachzudenken füttern^^
    Bin da aber auch nicht soooo zimperlich, was nicht giftig ist und vertragen wird kommt in den Hund bevor ich es wegschmeiße.
    Als letzte möglichkeit püriert und als Leckerlie verbacken.
    Habe einmal vom Foodsharing die Reste der Wursttheke bekommen bzw direkt aus der Theke abgefangen. Da war viel salziges und fettiges zeug dabei. Für den Müll war es noch viel zu gut, die ganzen Restabschnitte will aber kein Mensch. Also habe ich es zuhause in die Kitchenaid (wurde damals nur für die Hunde gekauft) geschmissen und püriert. ( Mein Mann hat es den Markus-Söder-Smoothie getauft |)). Ein Teil wurde eingefroren, ein Teil über mehrere Tage löffelweise verfüttert und ein anderer Teil zu Leckerlies verbacken.

Naja stimmt schon. In einem Lokal hier bekommt er immer suuuuper viel Stadtwurst vom Wirt. Also geschätzt so viel wie 2 Currywürste. Vermutlich ist da viel mehr Salz drin als in 45g Feta :grinning_squinting_face:

• 45gFeta haben 11 Gramm Wasser, macht ein Rohproteingehalt von 12 und Salz ist dann mehr drin.

Ich würd warnen! Das kann den Salzgehalt der Tränenflüssigkeit erhöhen und die Nieren schädigen.

• 45gFeta haben 11 Gramm Wasser, macht ein Rohproteingehalt von 12 und Salz ist dann mehr drin.

Ich würd warnen! Das kann den Salzgehalt der Tränenflüssigkeit erhöhen und die Nieren schädigen.

Shit. Dann müssen wir vermutlich heute Nacht Taschentücher im Schlafzimmer haben.

Danke! :)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dritte Mahlzeit heute:

Geraspelte Kartoffel und Apfel, eine Hand voll Erdbeeren, nochmal was von der polnischen Wurst und jeweils ein Teelöffel von meinem Milchreis.
    Da gerade Salz das Thema war: die Wurst deckt den Wochenbedarf (wenn ich gestern und heute zusammen zähle), da gebe ich nichts mehr extra dazu.

• 45g Feta auf 31kg Hund

Also da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen:smile:

Ein gesunder Hund ist gegenüber hohen Natriumgaben ziemlich tolerant.

Zentek schreibt:

Zitat: " Tägliche Mengen bis zu 1,5g/kg Körpergewicht werden reaktionslos vertragen"

Ich habe hier Feta mit einem Salzgehalt von 2,7g pro 100g.

45g wären dann grob 1,3g. Das ist keine große Menge für einen 31kg Hund;)

• Feta aus Schafs- oder Ziegenmilch ist genau wie Handkäse hier regelmäßig im Speiseplan. Sorgt zusammen mit Tofu und Ei für ein wenig Einsparung am Fleisch. Dann kommt halt nichts anderes Salziges zum Essen dazu.

• ich gebe auch feta ,und auch andere käsesorten ohne bedenken.sind ja nur kleine mengen,mal reste von uns menschen.harzer käse steht hier öfter mal auf den speiseplan der hunde.... den lieben beide.

auch reste von kochschinken oder selten mal kleine abschnitte samt fettrand von geräucherter gänsebrust(gibt es als aufschnitt o. endstücke , im winter öfter mal hier in einem sonderpostenmarkt ,ab und auch mit 50% preisnachlass)

ab und an mag ich die mal auf brot und den rest wegwerfen ist zu schade.

sonst bin ich bei wurstwaren(bekommen wir auch immer mal beim foodsharing) eher vorsichtig... für tamilo ist das phosphat in mettwurst ,brühwurst und würstchen bei seiner erkrankung "gift" und änni soll das bei ihrer arthrose auch nicht haben... generell bei arthrose kein schweinefleisch.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!