Junghund mit Magenproblemen

  • ANZEIGE

    Unser 6 Monate alter Mischlingsrüde(Bordercollie /Foxterrier) hat schon immer einen empfindlichen Magen und ist ein mäkliger Fresser. Er mag sein Dosen Futter oft nicht fressen, hat Blähungen und Bauchgrummeln und frisst Gras und Erde... nach dem Versuch Barf hatte er oft Durchfall oder Nüchternerbrechen zu kämpfen.

    Trockenfutter mag ich ihm nicht geben, da er sehr wenig trinkt.

    Nach einem MagenDarmInfekt mit nicht stillbaren erbrechen vorige Woche, füttere ich ihm nun gekochtes Hühnchen mit Reis oder Kartoffeln und gedünsteten Gemüse. Reibe auch manchmal einen Apfel dazu, ebenfalls ein Teelöffel Barföl. Er liebt auch Eier, gleich ganz mit Schale??. Ich würde den Speiseplan gern ein wenig erweitern und so weiterfüttern. Ich habe irgendwie Bedenken, daß er so nicht alles für seine Entwicklung bekommt, wie z. b Calzium für die Knochen.

    Ebenso bin ich mir mit den Mengen unsicher.

    Vielleicht können mir ja manche von euch einen Rat geben, wie sid das so machen und ob das so für die Entwicklung gesund ist. Bin für alle Anregungen dankbar. Auch Buchempfehlungen. ?


    LG Sybille und Mäx

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • Es gibt "sensitiv" nassfutterdosen, die sind meist mit Huhn und Reis / Kartoffel. Sind aber Alleinfutter (ist also alles drin)


    Das selbe gibt's auch als trockenfutter (könntest du z. B. Auch einweichen)


    Mein rüde war auch so empfindlich. Eine Ausschlussdiät hat gezeigt das er keine Kartoffeln ab kann, evtl. auch mal in diese Richtung denken

  • ANZEIGE
  • Er mag sein Dosen Futter oft nicht fressen, hat Blähungen und Bauchgrummeln und frisst Gras und Erde...

    Schau auf die Zusammensetzung der Dosen. Dann weißt du wovon dein Hund Blähungen bekommt.

    Bei Alleinfutter wär Volldeklaration und Verzicht auf jegliche chemische und synthetische Zusätze :bindafür:.
    Bei Magen-Darm-Problemen haben sich E.M. (Elixiere, die zum Aufbau sog. Effektiver Mikroorganismen", also der Darmflora, dienen), sowie die Moortränke bewährt.
    Es gibt mehrere Anbieter dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!