Hund frisst einfach nicht richtig

  • Hallo, unser Sammy ist jetzt erst seit etwas über einer Woche bei uns. Ich denke schon, dass es ihm gut gefällt hier. Aber es macht mir total Sorgen, dass er einfach nicht richtig frisst. Selbst Sachen die er mag, frisst er gerade nicht. Habe schon mit dem alten Besitzer gesprochen. Ich dachte erst es ist noch die Umstellung, aber er nimmt immer mehr ab. Er war ja vorher schon schmal mit seinen 7,5 kg und jetzt sind es 6,5 kg. Die alten Besitzer haben ihm oft das Fressen mit der Hand gegeben. Selbst da nimmt er nicht mehr als 60g, wenn überhaupt und prinzipiell bin ich auch kein Freund davon ihm das Futter immer per Hand zu geben.

    Ich werde sicher jetzt einen Bluttest machen lassen, aber habt ihr vielleicht ein paar ähnliche Erfahrungen gemacht, gerade bei einem neuen Hund? Ich dachte immer, irgendwann muss er ja mal fressen, aber er macht es einfach nicht.

  • Ich würde dringend Zähne und maul kontrollieren und wenn das unauffällig ist noch Rachen Hals etc.

    genau das würde ich wohl auch machen. Denn wenn er selbst das was er sonst sehr gerne frisst, kaum bis gar nicht nimmt, muss ja irgendwas sein was ihm stört oder gar weh tut.

  • Werde heute gleich mal anrufen beim Arzt, aber zumindest die Zähne hatte er angeguckt meine ich. Was mir noch einfällt.... Leckerlies würde er immer fressen, aber die lasse ich gerade weitgehend weg, weil er ja das richtige Futter fressen soll.

  • Ich würde ihn auch beim TA vorstellen und untersuchen lassen.

    Ansonsten, was ist das richtige Futter, evtl. schmeckt ihm dieses ja nicht wirklich.

    Man sollte auch einem Hund zugestehen das eine oder andere Futter nicht zu mögen.:nicken:

  • Das sind kleine Leckerlies mit Känguru oder Huhn. Klar und wenn wir essen, guckt er auch immer, da würde er sicher auch was nehmen. Wir haben schon alles probiert, was er eigentlich mag. Ich habe auch andere Sachen gekauft, aber nichts wollte er. Ich möchte auch eigentlich nicht barfen. Der alte Besitzer hat ihn wie gesagt immer aus der Hand gefüttert und ihm z. B. Rinderhack gegeben, aber Fleisch ist ja nicht alles. Ich will einfach nicht, dass er am Ende einen Mangel hat und eigentlich möchte ich schon, dass er normales Nassfutter frisst. Und selbst den Markknochen, den er sonst so mag, wollte er nicht.

  • was mag er denn? Woher wisst ihr das, wenn der hund erst eine Woche bei euch ist? Wie oft bietet ihr im wie viel futter? Nimmt er auch das ihm bekannte futter, also hack, ggf mit nudeln, nicht oder nicht gut?

    Bei dem gewichtsverlust und bei dem geringen gesamtgewicht würde ich heute noch zum Arzt und zähne checken und ihm testweise für ein paar tage sein gewohntes futter auf zwei mal am tag anbieten. Dann wisst ihr eon bisschen mehr. Und der hund klappt euch nicht zusammen.

  • Also wenn Gesundheitlich alles abgeklärt ist, insbesondere die Zähne, würde ich meinen er wurde einfach zum Futtermäkler erzogen.

    Denn auch beim Vorbesitzer wurde er ja schon per Hand gefüttert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!