"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Sagt mal, ich habe nochmal eine doofe Frage. Ich füttere 50/50. Wobei ich nur eine Mahlzeit am Tag bislang koche.
Wie viel Gemüse gebt ihr dann noch dazu? Wenn ich zb Kartoffeln als KH Quelle habe und noch Möhren dazu koche. Dann muss ich entsprechend weniger Kartoffeln geben, weil in Möhren ja ebenfalls KH sind. Stimmt das, oder hab ich einen Knoten im Kopf.
Ich hab zwar grundsätzlich mit im Kopf, was an Gemüse mehr Stärke und Kalorien enthält - würden wir Pudeline fressen lassen, wie sie will, hätten wir einen Lockenball - aber rechne nicht passgenau aus.
Bei dem, was ich gestern und vorgestern hatten, waren Kartoffeln, Süßkartoffeln und Topinambur drinnen. Stärke kam von Kartoffel und Süßkartoffel, deshalb gabs keinen weiteren Stärkelieferant. Wochenends gibts dann ja auch eh körperlich ungesunde aber psychisch labende Kohlenhydrate für Mensch und Hund
. Vom Topinambur kam Inulin. Als weiteres Gemüse hatte ich daher nur noch sehr stärkearm Salatgurke.
Salatgurke, Tomaten und Salat wären so Füllgemüse mit wenig Kalorien und Kohlehydraten.
Da das Protein sehr fettarm auf Bio-Hühnchenbrust und Tofu kam, gabs einen Extra-Schluck Lachsöl und Hanföl. Für Lilly etwas mehr. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
In meinem Leben mit Hunden, die einfach gefressen haben, was ich hingestellt hab, hab ich als Gemüse gerne Chiccorre, Zuchini/Gurken gefüttert. Möhren und Sellerie. Also bunte Mischung.
Die Menge an Kartoffel/Reis/Nudeln hab ich ab und an mal abgewogen.
Aber wenn ich Möhren gekocht hab, hab ich nicht was anderes bewusst weniger gegeben.
-
Hier gebe ich die Gemüsemenge auch nach Augenmaß dazu. Stärkehaltiges Gemüse hat dennoch eine geringere Kaloriendichte als Haferflocken oder Reis, das kann man also im Kopf behalten, wenn der Hund mal dicker oder dünner werden soll. Ove verträgt einen hohen Gemüseanteil und so kann ich ihm damit den Napf voll machen, damit er gut satt wird.
-
Hier sind alle tendenziell immer zu dünn und ich rechne nur Protein, Mineralstoffe und Vitamine ordentlich aus. Beim Rest gibt es das Rezept an das ich mich stumpf halte und den Rest
solange ich das Brötchen von gestern, den Rest Nudeln den niemand wollte und die Kekse von jedem nicht rechne, fange ich bei Möhre nicht an.Aber ich habe mich bei BARF für Allergikerkatzen schon ausreichend ausgetobt. Die Hunde waren bisher ernährungstechnisch einfach unkompliziert. Würde die Rumänin genug davon fressen würde es auch einfach Trockenfutter geben.
-
Könnte als Doppelpack bei empfindlichen Mägen aber zu Durchfall führen.
Bei Lucifer ist eher der darm empfindlich, ich denke der Magen nicht. Hier werden Kartoffeln und Möhren zusammen gut vertragen. Ja, ich weiß ja auch nicht. Ich bin so unsicher wegen der Mengen. Ich meine, ich hab auch zwei Kinder groß bekommen und keine ist an Skorbut erkrankt, aber bei den Hunden.... Eieiei.
Hab mir den Podcast von napfcheck runter geladen und werde in der nächsten Zeit meine einsamen wohnmobil Fahrten damit füllen.
-
-
Hab mir den Podcast von napfcheck runter geladen und werde in der nächsten Zeit meine einsamen wohnmobil Fahrten damit füllen
Gute Entscheidung, den finde ich sehr empfehlenswert.
Hier gab es heute Lachs mit Vollkornreis, Karotte, Apfel, Fenchel, Rinderfett, Walnussöl und Canicooking
-
400g Hähnchensteaks, 1kg komplette gewolfte Kuh (barf shop), ein Kohlrabi, eine große Karotte, 5 Kartoffeln.
Basis-Futter für 3 Tage (6 Portionen)
Geplante/gekaufte Toppings: Jogurt, Thunfisch, Eier + Öle
Mittagssnack für die nächsten Tage: Hühnerflügel 30% reduziert aus dem Kaufland :)
-
Vorgekocht für die nächsten Tage:
Ein Eintopf mit Linsen, Dinkel, Karotten, Zucchini, Wirsing, Brokkoli und grüne Bohnen. Das ganze im selbstgekochter Fleischbrühe aus der TK gekocht.
Leider sieht es nach dem pürieren echt unschön aus.Das ganze wird nach Lust und Laune mit unterschiedlichen Kräutern serviert.
(Es wurde wieder Fleisch und Milchprodukte (Skyr, Mozzarella) gerettet, das wird wohl frisch dazu kommen).
-
Gerade gab es Kartoffeln mit Körnigem Frischkäse und Ei. Dazu den Rest meines Salats (Romanasalat, Tomaten, Gurken, Feta).
-
Gerade gab es Kartoffeln mit Körnigem Frischkäse und Ei. Dazu den Rest meines Salats (Romanasalat, Tomaten, Gurken, Feta).
Wird Blattsalat einfach so gefressen?
Das ist hier wirklich das einzige das absolut bäääääh ist und auch beim sorgfältigem drunter mischen nicht gegessen wird. Egal welcher Salat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!