Hund zieht die Pfote an und verdreht den Kopf temporär

  • Hallo Zusammen,


    wir haben einen ca. 10 Jahre alten Rehpinscher. Seit ca. 2 Tagen zieht er ab und an die rechte vordere Pfote an und verdreht dabei den Kopf nach Rechts.

    In dieser Haltung belibt er dann einige Minuten/Stunden. Da ist er dann auch ziemlich apathisch.

    Wenn es Leckerli gibt, rennt er aber die Treppen hoch als wenn nix gewesen ist. Auch beim Gassi gehen ist alles OK.


    Tierarzt will die Tage ein CT machen, vor Ort konnte er nichts finden.


    Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte? kommt ggf. eine psychologische Ursache in Betracht?


    Danke

  • Achja, Blutuntersuchung ergab das die ERY 9.9, HGB 21.5 und HCT 60.5 Werte zu hoch waren.

    Vermutung des Tierarztes war ggf. Schlaganfall.

  • Der Hund verbleibt STUNDEN so??:shocked:

    Da würde ich aber mal fix darauf drängen dass da nicht erst in einigen Tagen weiterführende Untersuchungen stattfinden!

  • Wenn ein Hund bewegungsunfähig und apathisch in einer so komischen Stellung über Stunden (??) verbleibt, würde ich auf was Neurologisches tippen und das schnellstmöglich abklären lassen.


    Ist der Hund denn ansprechbar, wenn er so eine Phase hat? Kann man ihn da rausholen?


    Der Schäferhund meiner Eltern hatte mehrere Schlaganfälle. Nach dem ersten ist sie nicht mehr in der Lage gewesen, geradeaus zu gehen und ihr Kopf nickte zur Seite, zu der sie sich dann im Laufen immer gedreht hat. Bei einem weiteren konnte sie nicht mehr aufstehen bzw. die Füße sortieren. Ist aber immer abhängig, wo genau der Gefäßverschluss ist.


    Ich drücke die Daumen dass ihr schnell eine Ursache findet, die sich gut behandeln lässt.

  • Der Hund verbleibt STUNDEN so??:shocked:

    Da würde ich aber mal fix darauf drängen dass da nicht erst in einigen Tagen weiterführende Untersuchungen stattfinden!

    Nein, da habe ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt. Diese Phase hatte er heute ca. 3-4 mal. Dauerte so 15-30 Minuten. Danach war er zwar ein wenig groggy aber konnte wieder gehen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!