Epilepsie beim Hund

  • Epilepsie bedeutet, dass im Gehirn die Entladungen der Nervenzellen aus der Bahn geraten sind und der Hund als Folge davon einen Krampfanfall erleidet. Diese Anfälle können fokal (= Beginn oder Anfall generell auf einen Bereich des Gehirns beschränkt) oder generalisiert sein. Es kann beim Hund dabei auch zu "kleinen" Anfällen kommen, die nur eine Körperregion betreffen und bei denen der Hund noch bei Bewusstsein ist.


    Ein "großer" Anfall sieht in der Regel so aus, dass der Hund nicht mehr bei Bewusstsein ist, auf die Seite fällt und mehrere Minuten mit den Beinen strampelt und Urin und Kot verliert. Wenn der Hund diesen Zustand nach ca. fünf Minuten nicht mehr verlässt oder eine Serie bekommt, die über eine halbe Stunde dauert, spricht man von einem Status epilepticus. Dies ist ein Notfall und muss durch Medikamente unterbrochen werden.


    Da es einige andere Erkrankungen gibt, die zu Krampfanfällen führen können, steht am Anfang des Verdachts eine umfassende Diagnose. Leider ist diese nur durch Ausschlussverfahren möglich. Das heißt, man muss alle anderen Erkrankungen abklären, um die Diagnose idiopathische/primäre (=höchstwahrscheinlich durch die Veranlagung bedingte) Epilepsie zu erhalten.


    Hierbei empfiehlt es sich nach dem VETAMIND-Schlüssel vorzugehen:
    V= Vaskuläre Erkrankungen: Allgemeinuntersuchung, Rotes Blutbild
    E= Entzündliche Erkrankungen (z.B. Hirnhautenzündung): Weißes Blutbild
    T= Trauma (z.B. des Schädels)
    A= Anomalie (angeborener Hydrocephalus z.B.)
    M= Metabolisch-toxische Krankheiten (z.B. Schilddrüsenprobleme)
    I= Ideopathische Erkrankungen des ZNS (z.B. Diabetes)
    N= Neoplasien (Tumor)
    D= Degenerative Erkrankungen (z.B. Bandscheibenvorfall)


    Ist keine sekundäre Erkrankung verantwortlich für die Anfälle, sollte bei häufigen Krampfanfällen eine medikamentöse Behandlung in Angriff genommen werden. In der Regel werden dafür Beruhigungsmittel verwendet.


    Insgesamt sind ca. 1-2% der Hundepopulation von Epilepsie betroffen. Manche Quellen sprechen auch von ca. 5%. Bei manchen Rassen liegt dieser Wert allerdings höher. Beim Border Collie z.B. geht man von 15%, beim Australian Shepherd von 17% und beim Zwerg-Rauhhaardackel von 5% aus.


    In der Regel bekommt der Hund seinen ersten Anfall zwischen dem ersten und fünften Lebensjahr. Im Schnitt ist der Hund bei einem Anfall ca. 2,5 bis 3 Jahre alt. Es gibt keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Es wird angegeben, dass ca. 30-40% der Hunde therapieresistent sind. Bei einer Studie zum Border Collie waren es 70%. Das bedeutet, dass die Hunde nicht auf die klassischen Medikamente ansprachen.


    Bei manchen Hunderassen (wie beim Zwerg-Rauhhaardackel) hat man bereits Erbgänge zur erblich bedingten (=idiopathischen) Epilepsie gefunden. Es gibt bei fast jeder betroffenen Rasse Forschungsprojekte, an denen man sich als Besitzer eines solchen Rassehundes beteiligen kann.


    Besonders gefährdet an symptomatischer (sekundärer) Epilepsie zu erkranken sind beispielsweise kurzköpfige (brachycephale) Rassen. Brachycephalie bei Wikipedia.de.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Epilepsie beim Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich möchte gerne einen Link zu diesem zugegebenermaßen zwischenzeitlich turbulentem Thema hinzufügen, weil im Gesprächsverlauf eine große Menge an Informationen und möglichen Ursachen von Krampfanfällen zusammengekommen ist.


      Hund hat einen Anfall mit Schaum vor dem Mund

      PS: Sollte jemand über noch so einen enorm informativen Thread im Forum zum Thema stolpern, so dass es wert ist diesen oder auch nur einzelne Beiträge hier zu verlinken, dann bitte per privater Nachricht bei mir melden.

    • Hund hat einen Anfall mit Schaum vor dem Mund

      Eine liebe Bekannte hat diesen Thread mal durchforstet und alles rausgeschrieben, was dort zusammengetragen wurde. Die Liste wurde bzw. wird dann noch weiter ergänzt, wenn uns noch was zu Ohren kommt. Es ist eine von Laien zusammengestellte Aufzählung, die keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt und schon gar nicht auf Vollständigkeit. Aber, wenn sie nur einem Hund hilft, dass Besitzer und Tierärzte auf die richtige Spur kommen, dann ist es die Mühe wert. Und wir sind natürlich für Ergänzungen offen!


      Vergiftung/Parasitenmittel

      Über die Nahrung aufgenommene Gifte (Toxine wie z. B. Insektizide)

      Impfung

      Nieren-, Leberprobleme

      Herzstörungen

      Niedrige Blutzuckerwerte

      Futter/SD-Hormone

      Schilddrüse

      Schlafmangel/Stress

      Bewegungsapparat

      Kopfverletzungen/Hirnschäden

      Gehirntumore

      Entzündungen des Gehirns

      Infektionen

      Hydrocephalus

      Parathormonmangel

      Tetanus

      Toxoplasmose
      Neospora caninum

      Zeckenkrankheiten

      Canine Epileptoid Cramping Syndrome

      Ionenkanal-Defekt (Episodische Ataxie, Paroxysmale Dyskinesie)

      Mukopolysaccharidose Typ IIIb (MPS3b)

      paralytische Myoglobinurie

      Polyneuropathie

      Coonhound Paralyse

      Dandy Walker Fehlbildung (bereits beim Welpen erkennbar)

      Gangliosidose

      Neuronale Ceroid Lipofuszinose

      Maligne Hyperthermie

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!